Webdesign in Siegen

Installation und mehr

Fragen zum Thema PHP können hier gestellt werden

Moderator: Basti

Installation und mehr

Beitragvon .wired am 01.05.2008, 17:55

Aloá !

Ich lasse meine Templating Engine mal erstmal für eine Zeitlang links bei Seite, ich werde mich aber bestimmt wieder daran setzen so wie meinen Thread wieder hochholen. Bis dahin, benutze ich erstmal PHP selber als Templatesprache. Bis dahin habe ich verschiedene, unterschiedliche Probleme.

Bisher habe ich nun folgende Fragen / Probleme:

- Meine Templates lasse ich von verschiedenen Ordnern aus benutzen (z.B. vom Installscript, vom Hauptverzeichnis und vom Backend) Nun gebe ich bisher den Pfad zu Bildern und anderen Quellen absolut im Template selber an, also z.B. "http://localhost/_images/image.gif" oder ähnlich. Nun würde ich aber gerne den Pfad anders eingeben, nämlich in Form von "<?php echo $baseurl; ?>/_images/image.gif". Nun fehlt mir eine Idee, wie ich dies verwirklichen könnte. Die Problematik dahinter besteht darin, dass das Template ja von mehreren Verzeichnissen aus gelesen wird und nicht von nur einem definiertem. Das Script müsste also irgendwie erkennen, von woher das Template aufgerufen wird.

- Meine Installationsroutine ist nun fertig. Allerdings möchte ich darauf umsteigen, dieSQL-Abfragen aus einer .sql-Datei auszulesen und installieren zu lassen. Was an sich nicht schwierig klingt, macht mir doch starke Probleme. Wenn ich den Inhalt der Datei einfach in PHPMyAdmin einfüge, funktioniert alles einwandfrei. Lasse ich vorher allerdings die Datei auslesen und dann mit einem normalen Query in SQL einzufügen, kommen gleich die ersten Fehler (ehe ich es versäume zu erwähnen, mysql_real_escape_string() habe ich selbstverständlich nicht vergessen). Dann habe ich noch dazu darüber nachgedacht, die Querys aus der Datei einzeln installieren zu lassen, um noch mehr Kontrolle übers Script zu bekommen, weiß nun aber nicht ganz, wie ich das verwirklichen sollte, aber inzwischen denke ich ohnehin, dass es unnötig wäre.

Für Hilfe wäre ich überaus dankbar :)

MfG .wired
Bild Bild
.wired
Mitglied

Re: Installation und mehr

Beitragvon daybyter am 03.05.2008, 11:39

Diese baseurl bleibt doch immer konstant? Dann kannst Du sie doch in einem config-Script setzen, welches Du dann immer am Anfang einliest?

Das mit den SQL-Abfragen einlesen, macht man so eigentlich nicht mehr, sondern man versucht eine Abstraktionsebene über die Abfrage zu kommen, und kapselt das in einer Klasse o.ä. Schau Dir mal Konzepte wie ActiveRecord an.

Warum willst Du diesen PHP-Kram in die Templates machen? Smarty ist ja schon geschrieben, und kann von jedem kostenlos benutzt werden...
daybyter
Mitglied

Re: Installation und mehr

Beitragvon .wired am 03.05.2008, 16:11

Hallo erstmal :)

Also zum ersten Punkt: Da das Template selber die Baseurl im http-Standard braucht aber von verschiedenen Stellen aus benutzt wird, ist die einzige Lösung meiner Meinung nach, die URL absolut auszugeben, in Form vom "http://localhost/quarX/" Woher kann nun das Script aber wissen, was das Rootverzeichnis ist (was z.B., wenn der User das CMS nicht in den Root getan hat und ich nicht einfach die Slashs zählen kann?) Hier wäre glaube ich eine relative Lösung besser geeignet, nur weiß ich wie gesagt nicht, wie ich sowas verwirklichen sollte.

Zum zweiten Punkt: Ich schau mir mal dieses ActiveRecord an, wenn ich dazu noch Fragen haben sollte, schreibe ich selbstverständlich wieder :)

Und schließlich zur Template Engine: PHP benutze ich, weil ich im Grunde der Meinung bin, dass eine Templateengine nur unnötiger Overhead ist. Warum sollte ich einen Präprozessor für einen Präprozessor bauen? PHP ist bereits eine Templatesprache. Und dann noch so ungemein performancelastig.... :? Dass ich nichtsdestotrotz irgendwann mal eine CMS-Version mit einer Template Engine machen werde, liegt daran, dass es immernoch Leute gibt, die meinen, es wäre besser. Smarty will ich nicht benutzen, weil es überladen ist, so wie eigentlich fast jede GNU Engine... Da schreibe ich lieber eine eigene.

MfG .wired
Bild Bild
.wired
Mitglied

Zurück zu PHP