Webdesign in Siegen

[JOOMLA] Designs erstellen!

Fragen zum Thema PHP können hier gestellt werden

Moderator: Basti

[JOOMLA] Designs erstellen!

Beitragvon =Max= am 30.09.2007, 19:17

Hallo,
ich arbeite mich gerade in Joomla Cms ein. Ich will mein eigenes Design erstellen, was sich als ziemlich kompliziert herausstellt. Kennt jemand eine GENAUE anleitung. Ich habe schon viel gelesen und komme dennoch nicht weiter.
Evtl. kann mir auch jemand helfen.

Lg,

=Max=
=Max=
Mitglied

Beitragvon veNom am 30.09.2007, 19:31

http://www.joomla.de

Da findest du alles dazu, des weiteren basiert Joomla auf einen einfachen Template System.
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon =Max= am 01.10.2007, 07:53

Über Templates hab ich mir da schon allerhand durchgelesen. Aber so richtig verstehe ich das nicht :oops: Mir geht es mehr um die Css und index.php des Templates. Die Css geht noch, da man ja schauen kann was alles angegeben werden muss. Aber die index.php was da alles eingefügt werden muss ist so kompliziert.
=Max=
Mitglied

Beitragvon veNom am 01.10.2007, 09:50

Man ändert auch nicht die index.php sondern die Template Dateien.

edit:
Wenn ich Zeit habe werde ich versuchen eine kurze Anleitung für Joomla zu schreiben. Es ist eigentlich ganz einfach... (Den Satz haben mir Anfangs auch viele gesagt *gg*)
veNom
Mitglied

Beitragvon =Max= am 01.10.2007, 15:18

Ich meine ja auch die Index.php des Templates habe es jetzt mittels dieser Anleitung geschafft:

http://de.wikibooks.org/wiki/Mambo:_Tem ... _erstellen

Hat wunderbar funktioniert ;)
=Max=
Mitglied

Beitragvon veNom am 01.10.2007, 15:32

Freut mich zuhören, da ich selbst öfter mal mit Joomla arbeite kannst du mich gerne kontaktieren falls du noch Fragen hast, bin auch im ICQ erreichbar ;)
veNom
Mitglied

Beitragvon AlphaWolf1941 am 02.10.2007, 13:48

Anstelle von Joomla würde ich an deiner Stelle WordPress einsetzen.

Das kann man nämlich mit ein paar Klicks in ein super einfach zu bedienendes CMS umwandeln !!!

Auch was die Umsetzung von Designs angeht ist es sehr einfach.
Habe jetzt schon ein paar kleine Projekte auf der Arbeit damit umgesetzt ... echt klasse.

MfG Dennis
"Es ist gelogen, daß Videogames Kids beeinflussen.
Hätte Pac Man das getan, würden wir heut durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"

K. Wilson, Nintendo Inc 1989
AlphaWolf1941
Mitglied

Beitragvon satinez am 08.10.2007, 01:01

AlphaWolf1941 hat geschrieben:Das kann man nämlich mit ein paar Klicks in ein super einfach zu bedienendes CMS umwandeln !!!

Kannst du da einige TIPPS geben, wie das hinhaut ? ^^

Danke
Bild
satinez
Mitglied

Beitragvon AlphaWolf1941 am 12.10.2007, 21:51

Hi Satinez,

klar kann ich das tun.

Also ersteinmal musst du WordPress so einstellen das es eine statische Seite als Startseite verwendet ... das machst du unter folgendem Punkt:

Bild

Und die Seiten werden dann ganz normal im WYSIWYG-Editor erstellt:

Bild

Die Templates kann man quasi ganz wie gewohnt mit DIV Layern und CSS erstellen. Und zwar liegen die Templates im Wordpress Ordner unter wp-content/themes/. Alle die dran interessiert sind, ich habe schonmal ein default Theme vorbereitet ... man muss dann nur noch in den Dateien header.php, footer.php und page.php seine Änderungen vornehmen. Finger weg von der index.php, die kann so bleiben wie sie ist.

Wer interesse an dem Roh-Template hat soll mir ne E-Mail schicken ... dann bekommt ihr's von mir zugesandt!!!

MfG Dennis
"Es ist gelogen, daß Videogames Kids beeinflussen.
Hätte Pac Man das getan, würden wir heut durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"

K. Wilson, Nintendo Inc 1989
AlphaWolf1941
Mitglied

Zurück zu PHP