Webdesign in Siegen

Joomla Template erstellen ?

Fragen zum Thema PHP können hier gestellt werden

Moderator: Basti

Joomla Template erstellen ?

Beitragvon Summernoon am 12.02.2008, 15:02

Hallo,
Wie müsste ein Template für Joomla Aussehn ?
Habe mir ein Template runtergeladen um zu sehn wie sowas funktioniert. Habe es nach dem Schema versucht.

Wie gebe ich denn an das ich über das Menü Texte in z.B. ein Div-Element reinschreiben kann ? Also unter #Menu die Links angeben oder den Inhaltsbereich füllen ?

z.B. kann man wenn man einen neuen Beitrag schreibt einen Bereich auswählen z.B News . Wie kann ich Joomla sagen wo News bei mir ist und wie es heißt ?

mfg
Summernoon
Summernoon
Mitglied

Re: Joomla Template erstellen ?

Beitragvon .wired am 12.02.2008, 17:11

Hmmm... So von 0 auf 100 wirste es kaum in kürzerer Zeit schaffen... Du wirst dich wohl oder übel relativ (bei mir warens 3 Tage) lange und relativ intensiv damit befassen müssen. Ich hab dir mal einen Link gepostet, ist aber überwiegend noch für Joomla 1.0

http://www.joomlaportal.de/tipps-tricks ... lates.html

MfG .wired
Bild
.wired
Mitglied

Beitragvon sadcrow am 12.02.2008, 18:04

Na ich denke mal wird ziemlich einfach sein.

Brauchst einen Contentbereich und mindestens eine Navi. Um dann den Contentbereich festzulegen musst du in der Html einfach den entsprechenden Code setzten wie bei den meisten CMS.

Schau dir am Besten mal die Original HTML für die Index an, dann siehste wie die festen Bereich gekennzeichnet sind.
sadcrow
Mitglied

Beitragvon Summernoon am 12.02.2008, 18:19

Ich habe mir das durchgelesen:
http://www.joomla-tipps.net/joomla-tipps/templates/joomla-1.0.x-template-tutorial/

Das würde doch für mich heißen das ich fast ein ganz neues "HTML & CSS" lernen muss. Ich muss den ganzen Quellcode ja nochmal neu schreiben und irgendwie auch schwieriger.

Das ist doch viel zu schwer ....
hab mal bisschen versucht:
http://lulaismagic.lu.funpic.de/

aber irgendwie geht das nicht.
Summernoon
Summernoon
Mitglied

Beitragvon .wired am 12.02.2008, 19:12

Genau das habe ich befürchtet. Du hast ganz einfach das falsche durchgelesen. Hättest du meinen Beitrag oben aufmerksam durchgelesen, hättest du bemerkt, dass ich geschrieben habe "ist aber überwiegend noch für Joomla 1.0". Es gibt bereits Joomla 1.5, welches um Weiten benutzerfreundlicher gestaltet ist, das heißt es ist nicht mehr nötig, die "Joomla-eigene" HTML und CSS Sprache zu erlernen. Ist zwar immer noch nicht das gleiche, aber kommt der normalen Syntax schon recht nahe. ;)

MfG .wired
Bild
.wired
Mitglied

Beitragvon Summernoon am 12.02.2008, 19:26

ich versuchs nochmal neu.

Weiß jemand eine Beschreibung für joomla 1.5 templates ?

und weiß jemand wo ich die Deutsche Übersetzung der GNU/GPL Lizense finden kann ?

mfg
Summernoon
Summernoon
Mitglied

Zurück zu PHP