Webdesign in Siegen

Kenntnisse in PHP & Mysql verbessern

Fragen zum Thema PHP können hier gestellt werden

Moderator: Basti

Kenntnisse in PHP & Mysql verbessern

Beitragvon =Max= am 25.04.2008, 19:49

Hallo,

hm, blöder Titel aber noch blöder die Frage:

Ich will irgendwas basteln, aber nicht weil ich es brauche, sondern weil ich meine Kenntnisse in PHP & Mysql verbessern möchte. Blos was soll ich machen. Das was ich machen will sollte eine Herausforderung sein, aber für meine Kenntnisse nicht unmöglich. Es soll nur meine Nerven kitzeln :D

Was könnte ich machen?

Lg,
Max

edit von Manuel: Titel geändert
=Max=
Mitglied

Re: Kenntnisse in PHP & Mysql verbessern

Beitragvon .wired am 25.04.2008, 20:59

Bau mir ein komfortables Gästebuch, wo man auch mehrere Gästebücher erstellen kann und das in einer einzigen Variable gespeichert werden kann :lol: :lol: :lol: Dann hab ich nachher weniger zu tun^^

MfG .wired
Bild Bild
.wired
Mitglied

Beitragvon Avedo am 25.04.2008, 22:16

Abend!
Ich denke ich habe da eine bessere Idee. Wie du weißt, gibt es viele tausende Bibliotheken für PHP. Allerdings sind die nicht auf jedem Anbieter installiert und der Anbieter will sie nicht nachrüsten oder dann wird das Paket teurer, was man halt alles so kennt. Mein Vorschlag für ein kleines aber Kniffliges Projekt wäre, dass du dich entweder mit einem bestimmten oft verwendeten Protokoll auseinander setzt oder dir den Aufbau eines bestimmten Datentypen ansiehst und zum einen oder zum anderen eine Klasse entwickelst, die damit umgehen kann. Das habe ich auch gemacht und es ist knifflig, macht Spaß und hilfreich sind die Dinger auch. Zwei Beispiele: Via exec() kann man auf Linux-Servern *.tar-Archive entpacken und packen. Das funktioniert bei anderen Servern leider nicht. Daher habe ich eine Klasse geschrieben, die *.tar-Archive entpacken kann. Eine Klasse, die *.pdf packen und entpacken kann, wäre also eine super Sache. Des weiteren bietet PHP, wie du weißt, die mail()-Funktion an. Diese ist aber oftmals sehr umständlich, verursacht Fehler und macht einfach oft Ärger. Mit einer SMTP-Klasse, kann man komfortabel und vorallem auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten Mails verschicken. Das sind natürlich nur zwei Beispiele und Vorschläge für ein kleines aber spannendes Projekt. Das RFC oder die Vielfalt in der Datentyp-Landschaft, bieten unglaublich viele weitere Möglichkeiten. Bei solchen Projekten stehe ich dir auch gerne mit Rat und Tat beiseite.
MfG, Andy
Ich bin zu Mimis Religion konvertiert!
I'm so tired of slitting the throats of people calling me a violent psychopath.
Avedo
Mitglied

Beitragvon daybyter am 26.04.2008, 13:50

Wie fit bist Du denn? Evtl. hätte ich hier ein, zwei Projekte, die Hilfe bräuchten...
daybyter
Mitglied

Beitragvon Eyecatcher am 26.04.2008, 14:10

Ich kenn zwar deinen Wissensstand nicht, aber ein eigenes Forum zu entwickeln ist auch immer eine schöne Sache. Dort lernst du auch viel kennen, was du im alltäglichen Umgang als Web- Programmierer benötigst, zum Beispiel der Umgang des Benutzers mit deiner Seite oder auf wichtige Sicherheitslücken zu achten.
Demnächst: php-studio.com
Eyecatcher
Mitglied

Beitragvon Nase am 26.04.2008, 16:58

Du kannst auch deine php-Kenntnisse verbessern, indem du mir erklärst, wie ich aus einer csv, die so aussieht:
Code: Alles auswählen
,2,3,
4,5,6,
7,8,9,

einen Array, der so aussieht:
Code: Alles auswählen
$array = array(
           "" => array("2", "3"),
           "4" => array("5, "6"),
           "7" => array("8", "9"),

erstellen kann. :thumbsup:
Nase
Mitglied

Beitragvon daybyter am 26.04.2008, 19:57

Leeren Hash anlegen
Datei mit file() in ein array einlesen.
Mit einer Schleife über obiges Array gehen
Dabei mit split() jede Zeile in array holen.
Wenn array 3 Elemente hat shift(Zeile); Hash[<element eins>] = Zeile;
Sonst Hash[""] = Zeile

Mal ganz auf die Schnelle runtergeschrieben. Kommst Du jetzt mit Deinen Hausaufgaben klar?
daybyter
Mitglied

Beitragvon Nase am 26.04.2008, 20:35

Nee. Ich versuch mal durchzusteigen, werde aber dafür ne Weile brauchen.
Nase
Mitglied

Beitragvon Labrar am 27.04.2008, 10:35

Hi.

Kannst auch versuchen ein online Warenwirtschaftssystem mit DATEV anbindung( zumindest der theoretischen Möglichkeit) zu bauen.

Spannend daran zum einen:
Das ganze muss unknackbar sein

zum anderen sollte es zügig arbeiten (Stell dir einfach vor du verkaufst die Software später an eine Company mit mehreren hundert Mitarbeitern die alle täglich gleichzeitig darauf zugreifen.

Warum gerades sowas ist ganz einfach. Hiervon gibt es nahezu keine vernünftigen online Lösungen obwohl eigentlich Markttechnisch eine große Nachfrage da ist. Es muss eben sicher sein das ganze.
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Seelig sind die Blöden. Denn sie müssen sich nicht für Ihre Dummheit rechtfertigen.
Labrar
Mitglied

Zurück zu PHP