von Avedo am 25.04.2008, 22:16
Abend!
Ich denke ich habe da eine bessere Idee. Wie du weißt, gibt es viele tausende Bibliotheken für PHP. Allerdings sind die nicht auf jedem Anbieter installiert und der Anbieter will sie nicht nachrüsten oder dann wird das Paket teurer, was man halt alles so kennt. Mein Vorschlag für ein kleines aber Kniffliges Projekt wäre, dass du dich entweder mit einem bestimmten oft verwendeten Protokoll auseinander setzt oder dir den Aufbau eines bestimmten Datentypen ansiehst und zum einen oder zum anderen eine Klasse entwickelst, die damit umgehen kann. Das habe ich auch gemacht und es ist knifflig, macht Spaß und hilfreich sind die Dinger auch. Zwei Beispiele: Via exec() kann man auf Linux-Servern *.tar-Archive entpacken und packen. Das funktioniert bei anderen Servern leider nicht. Daher habe ich eine Klasse geschrieben, die *.tar-Archive entpacken kann. Eine Klasse, die *.pdf packen und entpacken kann, wäre also eine super Sache. Des weiteren bietet PHP, wie du weißt, die mail()-Funktion an. Diese ist aber oftmals sehr umständlich, verursacht Fehler und macht einfach oft Ärger. Mit einer SMTP-Klasse, kann man komfortabel und vorallem auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten Mails verschicken. Das sind natürlich nur zwei Beispiele und Vorschläge für ein kleines aber spannendes Projekt. Das RFC oder die Vielfalt in der Datentyp-Landschaft, bieten unglaublich viele weitere Möglichkeiten. Bei solchen Projekten stehe ich dir auch gerne mit Rat und Tat beiseite.
MfG, Andy
Ich bin zu
Mimis Religion konvertiert!
I'm so tired of slitting the throats of people calling me a violent psychopath.