Webdesign in Siegen

Login zum Forum

Fragen zum Thema PHP können hier gestellt werden

Moderator: Basti

Login zum Forum

Beitragvon ProGam3r am 26.03.2008, 14:41

Hallo Leute ich hab jetzt ein Login gemacht nur mit Html ohne action. Ich wollte ein das das Login zu mein Forum führt also wenn man sich einloggt das eine neue seite sich öffnet also das Forum und man eingeloggt ist wenn die daten stimmen. Nur weis ich nicht wie das gehen soll habs schon versucht :(
Bild
ProGam3r
Mitglied

Re: Login zum Forum

Beitragvon Eyecatcher am 26.03.2008, 15:50

Ich verweisse jetzt einfach mal dreisst auf das :dw: - Tutorial:
http://www.der-webdesigner.net/tutorial ... login.html
Ich glaube dort wird ohne Sessions gearbeitet, darüber solltest du dich unbedingt auch noch informieren und das Login dann dementsprechend anpassen. Wenn du dann noch mehr Probleme hast oder eine Frage (die nicht so allgemein ist wie diese ;) ) helf ich dir gerne weiter :thumbsup:

edit:
Achne da wird doch mit Sessions gearbeitet, jedoch find ich das Tutorial (sorry ^^) nach kurzem Überfliegen für den Einstieg sehr schwer. Versuch mal das http://www.webmaster-resource.de/tricks ... ssions.php
“Freude an der Arbeit läßt das Werk trefflich geraten”
» Aristoteles
Eyecatcher
Mitglied

Beitragvon ProGam3r am 26.03.2008, 17:50

Das Tutorial hab ich schon gemacht, geschafft und sogar noch erweitert :)
Ich will kein Login machen nur eine weiterleitung zum Forum sozusagen.
Bild
ProGam3r
Mitglied

Beitragvon Avedo am 26.03.2008, 18:21

Abend!
Was heißt nur HTML ohne action? Geht doch garnicht! Verstehe ich nicht. HTML kann keine Aktionen durchführen, es ist wie JavaScript und CoKG eine client-seitige Programmiersprache, also nur für die Anzeige zuständig. Ein Login auf reiner HTML-Basis gibt es nicht und wenn es das gäbe, könnte man es sich sparen. Nun zu deiner Frage. Am besten wäre es, wenn du die Verarbeitung des Login-Formulars in eine externe PHP-Datei auslagerst, die keine Ausgabe macht (nicht mal <html></html>). Dann prüfst du die Daten ganz normal via if()-Abfrage und setzt dann, wenn true eine header()-Information, die für eine Weiterleitung sorgt. Noch eine Frage, arbeitest du nun mit SESSIONS oder nicht, denn ich habe in deinem Beitrag nichts dazu gelesen. Außerdem ist es bei einem Login sehr schwer ohne zu arbeiten, wenn man sich nicht jedes mal neu einloggen soll.
MfG, Andy
Ich bin zu Mimis Religion konvertiert!
I'm so tired of slitting the throats of people calling me a violent psychopath.
Avedo
Mitglied

Beitragvon Eyecatcher am 26.03.2008, 20:53

ProGam3r hat geschrieben:Das Tutorial hab ich schon gemacht, geschafft und sogar noch erweitert :)
Ich will kein Login machen nur eine weiterleitung zum Forum sozusagen.

Forum, Login, kein PHP, Weiterleitung - ich kann mir keinen daraus bilden, sorry.... :o0:
“Freude an der Arbeit läßt das Werk trefflich geraten”
» Aristoteles
Eyecatcher
Mitglied

Zurück zu PHP