folgendes Szenario:
Ich versuche auf einer Homepage ein Kontaktformular zu machen,
bei dem der Nutzer seinen Namen, seine eMail, seine Nachricht, etc. eingibt und anschließend auf senden klickt.
Das Übliche eben. Ich hab also ein Formular mit html erstellt, und eine kontakt_mail.php in action="verlinkt":
- Code: Alles auswählen
[b](...)[/b]<form action="kontakt_mail.php" method="post" name="form1" target="_self" id="form1">
<p>
<label class="form_kontakt" for="name">Name:</label>
<input name="name" type="text" class="kontakt_input" id="name" tabindex="1" />
</p>
<p>
<label for="email" class="form_kontakt">e-Mail:</label>
<input name="email" type="text" class="kontakt_input" id="email" tabindex="2" />
<br /> [b](...)[/b]
Die kontakt_mail.php ist html-mäßig eigentlich zu der Seite mit dem Formular identisch (vom Formular abgesehen), mit 2 Ausnahmen:
1)
Es stehen vor dem html-Code folgende php-Zeilen:
<?php
$absendername = $_POST["name"];
$absender = $_POST["email"];
$betreff = $_POST["betreff"];
$nachricht = $_POST["text"];
$empfaenger = $_POST["test123@googlemail.com"];
$extra = "From: $absendername <$absender>\n";
$extra .= "Content-Type: text/html\n";
$text = "$absendername hat dir durch das Kontaktformular auf deiner Homepage folgendes mitgeteilt: \n\n".$nachricht;
mail($empfaenger, $betreff, $text, $extra);
?>
und 2) hab ich im Content-bereich der Seite noch einmal eine Übersicht erstellt, die die gesendete Nachricht anzeigt:
<p><span class="kontakt_anzeige">Name: </span><?php echo "$absendername"; ?><br /> [b](...)[/b]</p>
Nur erhalte ich einfach keine eMail. Der Rest im Contentbereich wird soweit auch richtig dargestellt, also werden die Daten aus dem Formular wohl richtig ausgelesen...
Daher denke ich, dass der Fehler wohl an einer Einstellung am Server liegt. Ich verwende einen kostenlosen Webspace von funpic, ist das möglicherweise das Problem?
Ich habe leider noch nicht sehr viel Erfahrung in Sachen php, deswegen bitte ich bei simplen Anfängerfehlern um Nachsicht.
Eine weitere Frage möchte ich aus Interesse noch hinten anstellen:
Beim Klick auf den Submit-Button im Formular, öffnet sich ja ein neues Fenster (sofern man target="_blank" in das form-Tag schreibt). Wie kann ich das Fenster als eine Art Popup aussehen lassen, sprich fest vorgegebene Größe, nicht skalierbar und ohne Toolbar? Google sagt das geht mit Javaskript (onclick ... etc).
Der in das button-Tag des Submitbuttons von mir eingefügte Skriptschnipsel wird aber scheinbar völlig ignoriert. Richtig ist das Skript wohl, da ich es von einer sehr zuverlässigen Seite übernommen habe.
schonmal Danke, und sorry für den langen Roman.