Webdesign in Siegen

Mail-Klasse

Fragen zum Thema PHP können hier gestellt werden

Moderator: Basti

Mail-Klasse

Beitragvon Avedo am 22.07.2008, 04:49

Guten Morgen!
Da ich momentan bei der Klasse zur Verwaltung eines binären Rechtesystems nicht weiter komme habe ich meine SMTP-Klasse fertig gestellt. Solche Klassen gibt es eigentlich schon, doch ich habe sie geschrieben, da ich mich einerseits etwas genauer mit den gängigen Protokollen (HTTP / FTP / SMTP), als auch mit der Server-Verbindung via PHP über fsockopen() beschäftigen wollte. Die SMTP-Klasse macht nichts anderes als die verschiedenen SMTP-Befehle an den Server zu schicken. Das ist für jemanden, der sich nicht ausreichend mit dem Simple Mail Transfer Protocol beschäftigt hat, noch recht kompliziert. Daher möchte ich nun eine weitere Klasse schreiben, mit deren Hilfe man ganz einfach Mails erstellen und verschicken kann. Nun würde ich von euch gerne wissen, welche Methoden ihr in einer solchen Klasse gerne sehen würdet. Ich freue mich über viele Anregungen und natürlich auch Fragen.
MfG, Andy
Ich bin zu Mimis Religion konvertiert!
I'm so tired of slitting the throats of people calling me a violent psychopath.
Avedo
Mitglied

Re: Mail-Klasse

Beitragvon Basti am 22.07.2008, 10:50

Interessant,irgendwie haben wir immer ähnliche Ideen ;)

Ich habe vor kurzem auch noch eine Mail-Klasse geschrieben, allerdings habe ich mich mit dem normalen mail()-Befehl begnügt, da mir erst einmal der Funktionsumfang wichtiger war.
Jedenfalls sollte so eine Klasse meiner Meinung nach die Möglichkeit bieten, HTML-Mails und Standard-Mails zu verschicken. Ein Dateianhang sollte bei Bedarf auch verschickt werden können. Ansonsten finde ich es noch wichtig, dass Emails per BCC möglich sind, man übergibt beispielsweise alle Empfänger als Array, aber die Empfänger sehen die Adressen der anderen trotzdem nicht.
So etwas ist vorallem bei Communities von Vorteil, ein Beispiel wäre die Email-Benachrichtigung, bei der die gleiche Email ja häufig an verschiedene Empfänger gleichzeitig geschickt wird. Auf diese Weise müssen dann nicht mehr so extrem viele Emails hintereinander verschickt werden, was sich vorallem bei größeren Mengen bemerkbar machen kann.

Soweit erst einmal meine Anregungen. Vielleicht helfen sie dir ja ein wenig weiter ;)
Basti
Moderator

Zurück zu PHP