Webdesign in Siegen

Mehrere temporäre Dateien

Fragen zum Thema PHP können hier gestellt werden

Moderator: Basti

Mehrere temporäre Dateien

Beitragvon Manuel am 23.10.2005, 19:01

Hi zusammen!

Kennt sich jemand von euch mit temporären Dateien in PHP aus?

Dazu gibt es ja folgende Funktionen:

Code: Alles auswählen
    $temp = tmpfile();
    fwrite($temp, "schreibt in Temporärdatei");
    fclose($temp); // dies entfernt die Datei

Wie ist es nun, wenn dieses Script mehrere gleichzeitig verwenden? Wird dann die aktuelle temporäre Datei überschrieben oder wird diese individuell für den Benutzer des Scriptes angelegt?

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Dac-XP am 23.10.2005, 20:36

Gute Frage... Die Lösunf ist aber ganz einfach:
Da es wahrscheinlich genauso wie mit der Grafiklibary gehandhabt wird, wird die Datei überschrieben. Um also mehrere Dateien haben zu wollen, muss man mehrere Variablen haben.

Gerade merke ich, was du meinst: Theoretisch müsste der für jeden Bneutzer eine einzelne Datei anlegen. Kannste es doch aber einfach ausprobieren mit einem Miniscript und zwei Rechnern...
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Manuel am 23.10.2005, 20:39

Ja ausprobieren könnte ich es schon, dachte nur da wüsste jemand direkt bescheid, weils mir viel Arbeit sparen würde. Na vielleicht weiss es ja jemand. Mache dann erstmal andere Sachen fertig.

Die Variable kann ich leider nicht immer umbenennen und den Dateinamen kann man leider nicht festlegen, daher weiss ich ja nicht, ob er nun einfach an diesen dann einen Zufallswert anhängt oder ob er dafür immer den gleichen Namen nimmt.

Aber danke dir schonmal ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon mstrauss am 24.10.2005, 18:02

Hi,

um mehrere temporäre Dateien anzulegen, kannst du es mit "tempnam()" probieren, da du hier das Verzeichnis und den Dateinnamen mitgeben kannst.

Guckst du hier:

http://www.php-homepage.de/manual/function.tempnam.php

Gruss, markus
mstrauss
Mitglied

Beitragvon Manuel am 24.10.2005, 18:18

Hallo Markus!

Danke dir vielmals. Musste mich jetzt schon für eine "normale" Datei entscheiden, da ich zwischen den Scripten hin und her springe und die temporäre Datei ja sobald ein Script zu Ende ist, gelöscht wird. Ich muss mir dann halt nur noch ein Script schreiben, dass mir dann diese Dateien in gewissen Abständen löscht, was aber nicht so schlimm ist.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Zurück zu PHP