Webdesign in Siegen

Menü erstellung...

Fragen zum Thema PHP können hier gestellt werden

Moderator: Basti

Menü erstellung...

Beitragvon veNom am 17.01.2006, 14:27

Hallo,

ich bin nicht wirklich gut bzw kann PHP aber ich versteh alles wenn ich es sehen ;)

nunja ich bin da grade am entwerfen einer seite und bin auf ein Problem gestoßen..

Wie mach ich mein Menü?

Und zwar wird es so sein ... 4 Hauptlinks wo 3 davon Untermenüs aufrufen sollen und noch dazu eine "Starteite" Das Untermenü soll an eine bestimme stelle am Bildschirm...

wie geht das?

mit iframes möchte ich nicht arbeiten, vielleicht versuch ich das alles mit div tags...
veNom
Mitglied

Beitragvon Manuel am 17.01.2006, 16:29

Hi veNom!

Untermenüs bedeutet, dass diese erst dann sichtbar sein sollen, wenn du auf einen der 4 Hauptlinks klickst? Oder sollen diese immer sichtbar sein? Oder geht es grundsätzlich um die Anordnung, die sich übrigens sehr klasse mit Listen machen lässt. Mit div-Tags hört sich auf jeden Fall schonmal gut an. Dazu würde ich auch tendieren, bevor du mit iFrames anfängst.

Aber sag einfach mal kurz was genau du meinst, bevor ich nun rumrate. ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon God am 17.01.2006, 18:30

Eine weitere möglichkeit wäre auch eine feste Seite zu erstellen, und den Inhalt zu includieren, mithilfe von $_GET...
God
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 17.01.2006, 18:40

Und die komfortabelste Möglichkeit ist, die einzelnen Menüeinträge mitsamt Link und zweier IDs in einer MySQL-Datenbank zu speichern, und per rekursive Funktion Das Menü in PHP zu realisieren.
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon veNom am 17.01.2006, 23:50

das Untermenü soll erst erscheinen wenn ich auf einen der Hauptlinks klicke da liegst du richtig Manuel :).

Ansonsten bin Ich für das Einfachste für einen Anfänger ;) *gg*
veNom
Mitglied

Beitragvon Rene am 18.01.2006, 23:01

Hey

Also die einfachste Lösung ist die, du includiesrt ja sicher dein INhalt mit index.php?open= oder so.

dann kannst du ganz einfach an der stelle, wo das Untermenu erscheinen soll eine IF abfrage machen.

Also if ($_GET['open'] == "seitenname") {}

Hoffe du hast verstanden wie ich es mein, sonst schreib ich es mal noch ausführlicher.

lg
Bild
Rene
Mitglied

Beitragvon God am 19.01.2006, 14:54

Rene hat geschrieben:Hey

Also die einfachste Lösung ist die, du includiesrt ja sicher dein INhalt mit index.php?open= oder so.

dann kannst du ganz einfach an der stelle, wo das Untermenu erscheinen soll eine IF abfrage machen.

Also if ($_GET['open'] == "seitenname") {}

Hoffe du hast verstanden wie ich es mein, sonst schreib ich es mal noch ausführlicher.

lg

genau so mein ich es, und dann machst du einfach eine seite mit navgation und sowas und der content wird included
God
Mitglied

Beitragvon Rene am 19.01.2006, 15:49

Genau entweder du schreibst dann den INhalt direkt in die If Anweisung, oder du lagerst es in eine externe Datei und includierst die dan.

lg
Bild
Rene
Mitglied

Beitragvon veNom am 26.01.2006, 16:49

Danke für den orschlag Rene .. leider weiß ich nicht so ganz wie ich das mache...

Habe jetzt einmal die Homepage umgesetzt in HTML mit div-tags und so anzusehen hier

Hab momentan mit einer action.php sogesehen 2 davon einmal mit dem amen "menu.php" und einmal mit "action.php".

in menu.php kommt das Submenü, habe da 2 seiten erstellt und in action.php der inhalt... allerdinga will das nicht so ganz und ich möchte auch so machen das wenn ich zb auf "Schule" klicke das dann das Menü und ein Inhalt erscheint ... wie mach ich das am besten?

die beiden action dateien sind eine switch funktion mit case ...
hier mal ein kleiner ausschnitt der beiden:

menu.php:
Code: Alles auswählen
switch($_GET['get'])
{
     case: case'schulem':
          include("schulem.php");
          break;

action.php:
<?php

switch($_GET['action'])
{
     case'': case'home':
          include("home.php");
          break;

Ich glaube das dies nicht eine einfache Lösung ist, alledings versteh ich auch nicht sehr viel von PHP ;)

Vielleicht könnt ihr ma da noch einmal Weiterhelfen.
veNom
Mitglied

Beitragvon Manuel am 26.01.2006, 18:48

Hi veNom!

Die Switch-Abfragen kannst du übrigens sehr einfach optimieren, indem du einfach immer den Dateinamen direkt übergibst.

Soll heißen, du übergibst einfach action=home und machst dann einfach:

$action=$_GET['action'];
include("$action.php");

Mehr musst du dann gar nicht mehr machen. Du sparst dir somit die dauerhaften Erweiterungen für deinen Switch. Willst du nun einfach eine neue Seite hinzufügen, fügst du in deinem Menü nur noch "index.php?action=neueSeite" hinzu und erstellst eine Datei mit genau diesem Namen. Fertig. :)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon veNom am 27.01.2006, 13:26

Das Muss ich nur so hineinstellen oder muss ich diesen Code noch mit etwas ergänzen?

Bin grade etwas verwirrt.... PHP bin ich noch im anfangstatdium aber ich sehe leider keine andere gute möglichkeit für diese Seite.
veNom
Mitglied

Beitragvon veNom am 30.01.2006, 14:59

hi,

danke für den tipp mit den include.. das funktioniert wunderbar :)

aber das mit dem menü will nicht so ganz funktionieren? Was kann ich da machen? weil ich hääte ja ganz gerne das ich wenn ich jetzt zb: auf 'Schule' klicke das ein Menü kommt wo ich dann was ausählen kann aber gleichzeitig mit dem Menü noch eine Inhaltsseite kommt... und wenn ich dann auf das Menü klicke das, die verlinkten seiten auch wieder im content aufscheinen und das Menü aber nicht verschwindet...

Allerdings soll das Menü auch nicht dastehen wenn ich auf die Homeseite gehe oder auf andere.. was jetzt der Fall ist?

Big Problem also nur noch das Menü...

PS: bin schon etwas schlauer in PHP, dank dem tollen Include Tutorial ;)

// edit:

Ich kann jetzt Menü und Content gleichzeitig öffnen lassen...
Allerdings hat es ein Problem wenn ich vom Menü im Content laden will ...
<a href="index.php?action=betriebe">test</a>

so sieht mein link aus vom menü weg...
Kann das Probelm nicht beschreiben am besten ansehen ;)
veNom
Mitglied

Zurück zu PHP