Webdesign in Siegen

MySql Tabelle speichern

Fragen zum Thema PHP können hier gestellt werden

Moderator: Basti

MySql Tabelle speichern

Beitragvon Guillermo am 22.03.2008, 19:58

Hi Leute,
ist es möglich eine MySql Datenbank zu speichern, und dann auf nem andren Server genau so einzusetzten oder zu importieren?
Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.
Guillermo
Mitglied

Re: MySql Tabelle speichern

Beitragvon Skywalker am 22.03.2008, 20:04

Wenn du PhpMyAdmin hast, dann kannst du deine MySQL-Database als .csv exportieren. Auf deinem anderen Server kannst du diese nun wieder importieren. Diese Funktion eignet sich auch prima als Backupfunktion.
Was ist ein ???BildBildBildBild??? auf atomarer Ebene?
Skywalker
Mitglied

Beitragvon Manuel am 22.03.2008, 20:30

Hey du!

Entweder kannst du die Datenbank über die Konsole dumpen oder mit dem mySqlDumper (einfach mal danach googlen). Ein einfaches Kopieren der Dateien reicht meiner Meinung nach nicht aus. Es funktioniert zwar meist, aber je nach aktuellem Prozess der Datenbank kann das auch mal schief gehen.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Eyecatcher am 22.03.2008, 22:58

Würd sowas auch nur über PHPMyAdmin machen, dort erhälst du klare Anweisungen und kannst dir sicher sein. "Per Hand" (also im selbsterstellten Code) das ganze zu machen, seh ich auch keinen direkten Sinn drin?
Eyecatcher
Mitglied

Beitragvon Guillermo am 23.03.2008, 13:03

Ja ich weiß net das einzige was ich machen will, ist eine Datenbank , die ich hier auf dem PC habe, abzuspeichern, und dann irgendwie auf meinen Server zu tun ^^ weiß aber net wie, habs jetzt schon exportiert, kanns auf meinen server aber nirgens importieren...
Guillermo
Mitglied

Beitragvon Manuel am 23.03.2008, 13:39

Hast du den MySQLDumper mal versucht? Den "installierst" du auf deinem Heimserver, ich denke mal du nutzt XAMPP oder Ähnliches, dann auf dem Server wo die Datenbank hin soll und schon kannst du die Daten wunderbar und vor allem sicher exportieren und wieder importieren.
Manuel
Site Admin

Beitragvon sadcrow am 23.03.2008, 14:05

Wenn du PhpMyAdmin hast, dann kannst du deine MySQL-Database als .csv exportieren.

Naja...lol....was soll er nachher mit der csv? :lol:

Natürlich als .sql exportieren wenn überhaupt.
sadcrow
Mitglied

Beitragvon Avedo am 23.03.2008, 14:30

Falsch! Er kann sehr viel mit der csv-Datei anfangen.. er speichert in der csv die komplette Datenbankstruktur und die Daten, die in der Datenbank enthalten sind. Die .csv-Datei kann PhpMyAdmin auch importieren und sogar verschiedene Delimeter händeln. Also ist das schon sehr sinnvoll. Zudem lässt sich dank der csv-Funktionen von PHP äußerst leicht eine Klasse dazu schreiben, die eben diese Aufgabe übernimmt. In Verbindung mit einem Cronjob und einem anderen Server kann das eine super Backup-Möglichkeit werden.
MfG, Andy

//EDIT: Zeig doch mal deine Export-Datei. Oder zumindest Teile davon.
Besucht doch mal meine neue Website.
Avedo
Mitglied

Beitragvon sadcrow am 23.03.2008, 14:45

Aber die .sql ist doch eigentlich die korrekte Art. Schlussendlich wurde das Dateiformat CSV ja eigentlich nur für ExcelKompatibiliät usw. geschaffen. Für z.b. Userdaten oder Produktlisten.

oder lieg ich da falsch?
sadcrow
Mitglied

Beitragvon Skywalker am 23.03.2008, 15:46

Aus Wikipedia:
Tabellenkalkulationsprogramme wie Microsoft Excel oder OpenOffice.org Calc und Datenbanksysteme wie z.B. Oracle können CSV-Dateien üblicherweise einlesen und auch exportieren, wobei in der Regel Einstellungen wie Codierung, Trennzeichen, etwaige Textbegrenzungszeichen und Spaltenüberschriften in erster Zeile oder nicht vorgenommen werden können.

Ich schließe daraus, dass es nicht speziell für Excel entwickelt wurde, da ja nicht alles bearbeitet werden kann. Und in Excel gibts ja auch unter "Speichern unter" die Funktion "als .csv exportieren" oder so ähnlich. Das kannst du dann auch wieder mit PhpMyAdmin einlesen...

Klar kannst du auch .sql nehmen, aber ich denke die Arbeit bei beiden Varianten ist die gleiche. Dennoch würde ich .csv bevorzugen, da du dieses Format auch noch mit etlichen anderen Programmen bearbeiten kannst. Aber nur zum schnell die Daten zu synchronisieren eignen sich beide.
Skywalker
Mitglied

Beitragvon Guillermo am 23.03.2008, 20:21

Ja, aber wie kann ich die Datei dann in PHPMyAdmin dann wieder einlesen?
Bei mir am PC (also Wamp5 ) gibts "Importieren" aber auf dem server gibts das nicht ...
Guillermo
Mitglied

Beitragvon Basti am 23.03.2008, 21:01

Also unter phpMyAdmin gibt es als Berechtigungsart auch den Typ "FILE", über den der Import und Export von Daten über Dateien erlaubt wird.

Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass es auf deinem Online Server (Gratis Hoster?) einfach nicht erlaubt ist, insofern wäre MySQL Dumper da eine gute Alternative weil es dort glaube ich auch so gehen sollte.
Basti
Moderator

Beitragvon Guillermo am 24.03.2008, 01:27

Richtig, hab ohost.de , habs mir schon gedacht, da kann man halt bei denen auf der Seite Datenbanken hinzufügen , die wolln wahrscheinlich net dass man dene ihre Server irgendwie flooded oder so ^^ naja, ich probier auf jeden Fall des mal aus , und dann sag ich euch bescheid
Guillermo
Mitglied

Beitragvon Skywalker am 24.03.2008, 01:48

in dem Fall versuch es als .sql zu exportieren und bei ohost.de die Befehle auszuführen. (Klicke dazu auf das SQL-Button neben dem Home-Zeichen oben links)
Skywalker
Mitglied

Beitragvon Guillermo am 24.03.2008, 01:58

Ah ok das geht auch?
Habs jetzt mal mit dem "MySQLDumper" versucht, hab jetzt die Datenbank gespeichert und schon irgendwo dort auch auf meinen server hochgeladen, hab aber jetzt keine ahnung wie ich diese datenbank jetzt irgendwie importieren kann :D

Jetzt versuch ichs mal auf die .sql Weise ^^

//EDIT Danke Jungs , mit der (einfacheren ) .sql Variante hats geklappt :D
Guillermo
Mitglied

Nächste

Zurück zu PHP