Webdesign in Siegen

OOP - Klassen enbinden und weitergeben

Fragen zum Thema PHP können hier gestellt werden

Moderator: Basti

OOP - Klassen enbinden und weitergeben

Beitragvon phi am 23.04.2008, 12:25

Hallo!

Ich hab en kleines Problem, hab eine klasse in einer externen datei gespeichert, per request aufgerufen und ein objekt erzeugt
dieses wollte ich dann per Sessions weitergeben, leider wird mir dabei die instanz aufgelöst, und wenn ich das Objekt auf der nächsten seite wieder verwenden will ist sie weg...
woran kann das liegen? wenn ich die klasse in der datei selber habe funktionierts
und ja, ich habe sie auch auf seite 2 eingebunden
mfg phi
phi
Mitglied

Re: OOP - Klassen enbinden und weitergeben

Beitragvon Basti am 23.04.2008, 14:41

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dass man Instanzen von Klassen nicht seitenübergreifend verwenden kann.
Eigentlich macht das auch nicht so viel Sinn, da Klassen ja eigentlich nur bestimmte Methoden beeinhalten die man je nach Seite benötigt.

Falls Daten übergeben werden soll ist das ja noch immer über Sessions möglich.

Aus welchem Grund möchtest du denn eine Klasseninstanz auf einer anderen Seite weiterverwenden?
Basti
Moderator

Beitragvon phi am 23.04.2008, 16:36

ich hab eine klasse user, und möchte eben die daten weitergeben, ohne dass man es direkt auslesen kann, ich hab das schonmal geschafft, aber plötzlich gehts nicht mehr
mfg phi
phi
Mitglied

Beitragvon Basti am 23.04.2008, 17:01

Wie genau übergibst du denn die Instanz?

So wie ich gerade nachrecherchiert habe funktioniert das mit der Übergabe per Session anscheinend doch. Hast du vielleicht den Server gewechselt (z.B. von offline zu online) sodass es dort zu Versionsunterschieden kommen kann?

Weil bei älteren PHP Versionen müssen Sessions teilweise noch über session_register() initiiert werden. Eine Session hast du ja vermutlich zuvor auch gestartet, oder?
Basti
Moderator

Beitragvon phi am 23.04.2008, 20:13

nein, selber server, alles gleich...
aber egal, habs jetzt anders geregelt...
mfg phi
phi
Mitglied

Zurück zu PHP