Hi du!
Achte bitte zunächst unbedingt auf deine Ausdrucksweise. Ich finde es extrem schwierig dich zu verstehen bzw. dir weiterzuhelfen, wenn ich deine Frage nicht verstehe.
Zudem möchte ich an dieser Stelle nochmals sagen:
Es gibt nicht zu jeder Sache, die man gerne machen möchte ein bereits vorgefertigtes Script oder ein Tutorial. Sollte es diese Dinge dennoch geben, ist es wichtig, dass man ein Grundwissen im Bereich PHP hat. Das solltest du dir unbedingt aneignen, da es sonst sehr schwierig ist dir genauer weiter zu helfen. Und wir helfen wirklich gerne weiter, dennoch solltest du dir wirklich mal die Grundlagen dazu aneignen. Gerne können wir dann auch mal gemeinsam überlegen, wie man so etwas am sinnvollsten für dein Script umsetzen könnte.
Die generelle Idee ist folgende:
Das Passwort steht in der Datenbank beim Usereintrag. Dieses ist entweder verschlüsselt oder nicht. Wenn es verschlüsselt ist, kannst du das Passwort nicht einfach auslesen und per Mail zusenden, was mit der mail()-Funktion von PHP möglich wäre. Dann musst du dir überlegen, wie du sonst verifizieren könntest, ob der, der dieses Passwort anfordert auch wirklich die richtige Person ist, sei es durch eine geheime Frage oder eine feste eMail-Adresse oder...
Solltest du jetzt das Grundwissen in PHP haben, so hilft oft die Idee schon weiter. Danach können wir weiter darüber sprechen, beispielsweise wie man nun letztendlich einen Code für die eMail erzeugt, mit dem man dann ein neues Passwort anfordern könnte usw.
Lg,
Manuel
![Extrem frech ;-]](./images/smilies/icon_impudently.gif)