Webdesign in Siegen

pdf on the fly generieren

Fragen zum Thema PHP können hier gestellt werden

Moderator: Basti

pdf on the fly generieren

Beitragvon snoeber am 13.02.2008, 10:53

Hallo zusammen

Arbeite zur Zeit an einem neuen Projekt und dazu müsste ich PDFs "on the fly" generiern. Hab da auch schon fpdf ausprobiert. Leider ist der ziemlich aufwendig...

Als letzteres testete ich dompdf, welches direkt PDF's aus HTML erstellt. Leider zeigt es mir da gewisse Teile falsch an.

Hat jemand schon erfahrungen damit gemacht?

gruss snoeber
kleines dorf - grosses business - 7012er...POW

Webdesign: Aexer.com
Photos: photos.aexer.com
snoeber
Mitglied

Re: pdf on the fly generieren

Beitragvon Manuel am 13.02.2008, 11:54

Hi du!

Also ich arbeite auch mit fpdf und bisher bin ich ganz gut damit ausgekommen, wobei ich zugeben muss, dass es teilweise schon etwas umständlich ist. Wo sind denn deine Probleme?

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon snoeber am 13.02.2008, 16:48

Ich würde am liebsten gleich ein ganzes HTMLfile ausgeben. Mit dompdf kannst du zum Beispiel eine ganze HTML Seite in eine Variable speichern und dann über $pdf->open_html($html); die ganze HTML Seite includieren. Geht das mit FPDF auch? oder braucht man dazu die Extension HTML2PDF?

Weiss leider nicht genau wie diese funktioniert, muss ich dann sonst mal nachschauen

gruss snoeber

snoeber
Mitglied

Beitragvon Basti am 13.02.2008, 18:07

Also ich arbeite seit kurzem wegen eines Projekts in meinem Informatik GK auch mit FPDF und komme eigentlich gut damit zurecht. Das Erstellen der Seiten und die Ausrichtung ist jedoch wirklich nicht ganz optimal gelöst, aber daran kann man sich gewöhnen, zumal man es ja in der Regel dann nur einmal machen muss.

Was möchtest du denn genau für Seiten erstellen? Also beeinhalten sie viele verschiedene Inhalte die unterschiedlich positioniert sind?
Denn bei HTML Seiten hat man ja eigentlich immer das Problem, dass keine pixelgenauen Ausrichtungen fürs Drucken möglich sind, weshalb eine genaue Positionierung mit FPDF durchaus Sinn machen kann.

FPDF selbst kann aber meines Wissens nicht direkt HTML Dokumente umwandeln, das ginge dann nur über HTML2PDF.
Basti
Moderator

Beitragvon snoeber am 13.02.2008, 19:06

Das Problem ist es muss eine Auftragsbestätigung geben. Dazu wird Kundendaten und Fahrzeuginformationen ausgegeben.. Es werden viele Formatierungen gebraucht.. Ansonsten muss ich halt mal HTML2PDF testen..

snoeber
Mitglied

Beitragvon Basti am 13.02.2008, 19:25

Das ließe sich aber meiner Meinung nach gut mit FPDF alleine bewerkstelligen.

Zwar wird das Layout mit Formatierungen zunächst einmal Zeit und Arbeit kosten, aber dafür hast du dann auch alles exakt ausgerichtet und kannst leicht Änderungen vornehmen. Wenn sich der Aufwand für dich jedoch nicht lohnen sollte kannst du es natürlich auch über eine HTML Umwandlung probieren, ich weiß allerdings nicht wie gut dort dann die Ergebnisse sind.
Basti
Moderator

Zurück zu PHP