Webdesign in Siegen

PHP Includes und die Suchmaschinen =(

Fragen zum Thema PHP können hier gestellt werden

Moderator: Basti

Beitragvon Manuel am 04.09.2007, 20:07

Hi du!

Schau dir mal folgendes an:

Code: Alles auswählen
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^test/$ test.php [L]

Das müsste definitiv funktionieren.
Manuel
Site Admin

Beitragvon AlphaWolf1941 am 04.09.2007, 20:32

So habe es jetzt mit ...

RewriteEngine on
RewriteRule index.html$ index.php
RewriteRule ^(.*).html$ index.php?action=$1

... soweit geschafft das wenn ich jetzt z.B http://www.alphawolf1941.de/index.php?action=impressum aufrufen möchte, reicht es jetzt wenn ich http://www.alphawolf1941.de/impressum.html eingebe!

Habe dann nur das Problem das er mir, sobald ich auf einen Punkt im Navi-Menü klicke, wieder die Seite als http://www.xyz.de/index.php?action=blaa anzeigt ... :o0:
"Es ist gelogen, daß Videogames Kids beeinflussen.
Hätte Pac Man das getan, würden wir heut durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"

K. Wilson, Nintendo Inc 1989
AlphaWolf1941
Mitglied

Beitragvon Basti am 04.09.2007, 20:35

Ja, die "alte Variante" klappt natürlich auch nach wie vor, aber damit man davon nichts mehr mitbekommt, musst du deine Links einfach auch entsprechend in "impressum.html" etc. abändern ;)

Freut mich, dass es nun funktioniert.
Basti
Moderator

Beitragvon AlphaWolf1941 am 04.09.2007, 20:42

Jau dank dir Basti,

jetzt funktioniert es einwandfrei. Das war ja mal wieder eine schwere Geburt :lol: !!! Danke an euch alle !!!

Öh was mir grade noch einfällt ... wie ist das denn mit dem Google Page Rank??? Habe für den FF so ein Page Rank Status AddOn installiert ... auf meinen Seiten zeigt der mir nur Nicht verfügbar an ... kommt das noch nach der Zeit??? :?
"Es ist gelogen, daß Videogames Kids beeinflussen.
Hätte Pac Man das getan, würden wir heut durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"

K. Wilson, Nintendo Inc 1989
AlphaWolf1941
Mitglied

Beitragvon Basti am 04.09.2007, 21:50

AlphaWolf1941 hat geschrieben:Öh was mir grade noch einfällt ... wie ist das denn mit dem Google Page Rank??? Habe für den FF so ein Page Rank Status AddOn installiert ... auf meinen Seiten zeigt der mir nur Nicht verfügbar an ... kommt das noch nach der Zeit??? :?

Ja, jetzt fängt für die die "Zeit des Wartens" an ;)
Am Anfang hat deine Seite natürlich erstmal keinen PageRank, womöglich wurde sie noch gar nicht indexiert.

Aber mit der Zeit, wenn die Besucher kommen und die Suchmaschinen auch öfters auf deiner Seite "vorbeischauen", wirst du früher oder später auch einen PageRank bekommen.

Bei meiner Seite hat es auch eine gute Zeit gedauert (mehrere Monate), also da muss man etwas geduldig sein bei so einer privaten Homepage.
Basti
Moderator

Beitragvon Persisteus am 04.09.2007, 22:09

Die regulären Ausdrücke sind ja schon wieder falsch! :roll:
Bitte so machen:
RewriteEngine on
RewriteRule ^$ index.php [L]
RewriteRule ^(.*)\.html$ index.php?action=$1

Die Angabe von index.html finde ich überflüssig. Daher habe ich das so gemacht, dass die Root-URL (= leerer RegEx) direkt auf die index.php zeigt. Das [L] verhindert, dass die nachfolgenden Ausdrücke abgearbeitet werden wenn die RegEx zutrifft (die Seite wird schneller).
Achtung: Bei jeder Weiterleitung wird die .htaccess nochmal komplett durchgearbeitet, also auch jede RewriteRule (es sei denn natürlich, es wird wieder mit [L] abgebrochen). Daher auf Endlosschleifen aufpassen.

Und bei der zweiten RewriteRule war mal wieder der Punkt nicht maskiert.
Persisteus
Mitglied

Vorherige

Zurück zu PHP