Webdesign in Siegen

PHP-Programmier-Programm ??

Fragen zum Thema PHP können hier gestellt werden

Moderator: Basti

PHP-Programmier-Programm ??

Beitragvon Don_Lance am 25.04.2007, 23:46

Hallo Leudde,

ich beginne gerade PHP zu lernen und wollte nur mal anfragen mit welchen
Programm ich am besten programmiern kann und was dazu
noch gratis im Internet herunterladbar ist?

Für mich wäre etwas ähnliches wie Dreamweaver MX interessant,
d.h. wenn man die Befehlszeilen zu tippen beginnt und worauf dann der Editor sofort Vorschläge für die möglichen Befehle gibt.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Christian
Don_Lance
Mitglied

Beitragvon Manuel am 26.04.2007, 00:47

Hi du!

Also ich verwende pspad. Google einfach mal danach. Dazu würde ich mir von php.net die Doku für Windows runterladen, in der man direkt komfortabel suchen kann. Vorschläge brauchst du dann irgendwann keine mehr und so lernst du auch wesentlich mehr, als wenn du immer das drückst was dir vorgegeben wird. ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Sebastian am 26.04.2007, 16:19

zend, aber das ist leider nicht wirklich gratis...
ansonsten proton, ein simpler syntaxhighlighter
Sebastian
Mitglied

Beitragvon Basti am 26.04.2007, 16:29

Also ich finde den phase5 Editor perfekt. Mehr braucht man zum Programmieren nicht.
Das Syntaxhiglightning kannst du auch selbst anpassen, und ansonsten ist es auch nicht zuu viel Schnickschnack ;)

Ansonsten gibt es auch noch unter Linux ein paar nette Sachen, aber du verwendest ja wahrscheinlich Windows :)
Basti
Moderator

Beitragvon Dac-XP am 26.04.2007, 17:03

Hehe! Ich bin auch ein Verfechter von Phase5. Der pspad sieht zwar auch gut aus, kann mir aber keine Farbpalette bieten, bei der ich die Hexcodes direkt per Click in den Quelltext einfügen kann (bin zu faul mir das zu merken :oops: )
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Manuel am 26.04.2007, 17:45

Dafür hat der pspad eine direkte Anbindung auf den FTP, was ich persönlich mehr als genial und praktisch finde, da ich manchmal nur ungern offline arbeite... ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Dac-XP am 26.04.2007, 18:03

Ich hoffe, dass Phase5 irgendwann weiterentwickelt wird, und dann dieses Feature enthält.
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon iudexone am 26.04.2007, 20:25

Manuel hat geschrieben:Dafür hat der pspad eine direkte Anbindung auf den FTP, was ich persönlich mehr als genial und praktisch finde, da ich manchmal nur ungern offline arbeite... ;)

Dafür gibt es Xampp :lol:

Ich arbeite mit Notepad2, wollte mir aber mal ein neues holen.
iudexone
Mitglied

Beitragvon Sebastian am 27.04.2007, 15:57

iudexone hat geschrieben:
Manuel hat geschrieben:Dafür hat der pspad eine direkte Anbindung auf den FTP, was ich persönlich mehr als genial und praktisch finde, da ich manchmal nur ungern offline arbeite... ;)

Dafür gibt es Xampp :lol:

Ich arbeite mit Notepad2, wollte mir aber mal ein neues holen.

naja, wenn man an einer clusteranwendung programmiert kann man die nicht mal eben auf dem heimischen xampp laufen lassen, da ist ftp anbindung schon wichtig
Sebastian
Mitglied

Beitragvon mstrauss am 02.05.2007, 13:28

Mahlzeit,

empfehlen kann ich für kleine Scripte:
- PHP Designer (http://www.mpsoftware.dk/downloads.php) Die Personal Variante ist kostenlos.
- Weaverslave (http://www.weaverslave.ws/) Kostenlos

Für wirkliche Anwendungen verwende ich Eclipse und Verbindung mit einem CVS-Server und dem Plugin phpeclipse. Eine auf die Entwicklung von phpbasierten Applikationen abgestimmte Eclipse-Distribution findest du unter Easy Eclipse (http://www.easyeclipse.org/site/distributions/php.html). Ist natürlich ebenfalls kostenlos und OpenSource.

Eine wirklich schöne Einführung in PHP, wenn man bislang gar keine Erfahrung hat ist die Seite http://www.schattenbaum.net.

Viele Grüße
Markus
Menschen - kleine Säcke aus denkendem Wasser, zusammengehalten von fragilen Kalzium-Ansammlungen.
Terry Pratchett
mstrauss
Mitglied

Zurück zu PHP