Webdesign in Siegen

PHP-Script regelmäßig ausführen

Fragen zum Thema PHP können hier gestellt werden

Moderator: Basti

PHP-Script regelmäßig ausführen

Beitragvon Skywalker am 01.08.2008, 22:20

Wie kann ich ein PHP-Script regelmäßig (z.B. alle zwei Minuten) ausführen? Sinn der Anwendung ist es, alle 2 Minuten zu prüfen, welche der IP's aus einer Datenbank anpingbar sind und dann in die Datenbank zu schreiben, ob diese nun anpingbar sind, oder nicht; quasi ein "online-status-check" für Computer im Netzwerk.
Was ist ein ???BildBildBildBild??? auf atomarer Ebene?
Skywalker
Mitglied

Re: PHP-Script regelmäßig ausführen

Beitragvon Basti am 01.08.2008, 22:54

Das richtige Stichwort sollte hier Cronjob sein. Ich selbst habe zwar noch nicht mit ihnen gearbeitet, da ich es bisher einfach noch nicht brauchte, jedoch kann man mit Cronjobs Seiten bzw. Dateien zeitgesteuert aufrufen bzw. ausführen lassen.
Basti
Moderator

Beitragvon Skywalker am 02.08.2008, 16:00

mh ja schon, aber dann müsste ich insgesamt 720 Cronjobs eintragen (unter Windoof -> geplante Tasks), um das ganztags dann alle 2 Minuten auszuführen :?
Skywalker
Mitglied

Beitragvon Labrar am 02.08.2008, 17:53

Dann musst du das wohl tun. Dafür gibt es nur Cronjobs.
Es sei denn du hast ständig ein Medium offen welches dir das abnimmt. Davon gehe ich jetzt aber mal nicht aus oder?
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Mentalisten sprechen Rabisch und sprengen den Geist
Fundamentalisten sprechen Arabisch und sprengen sich selbst

Von O. Kalkofe über die Urin Kellner Show
Labrar
Mitglied

Beitragvon Skywalker am 03.08.2008, 10:52

Labrar hat geschrieben:Es sei denn du hast ständig ein Medium offen welches dir das abnimmt. Davon gehe ich jetzt aber mal nicht aus oder?

Wie meinst du das?
Skywalker
Mitglied

Beitragvon Labrar am 03.08.2008, 18:25

Einfachste Möglichkeit

Browser mit Javascript oder Flash welches eben alle paar Minuten dein Script ausführt.
Aber das ist doch doof weil du da ständig online sein musst. Cronjobs sind ideal für deine Sache. Glaube mir.
Ausserdem musst du nicht für alles einen eigenen Cape setzten. Du kannst ja auch Packages erstellen.
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Labrar
Mitglied

Beitragvon Skywalker am 04.08.2008, 17:52

Kann das Windoof denn?
Skywalker
Mitglied

Beitragvon Manuel am 04.08.2008, 19:35

Kannst du in Windows denn keine Zeiträume einstellen? Unter Linux kann man für einen Cronjob genau definieren wann und wie oft er ausgeführt wird. Daher ist das eigentlich dann recht einfach handhabbar ohne dafür 720 Cronjobs anlegen zu müssen. ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Skywalker am 05.08.2008, 18:10

Soviel zu den Möglichkeiten bei Windoof:
Bild
Bild
:lol:
Dateianhänge
geplantetasks01.jpg
geplantetasks01.jpg (32.44 KiB) 207-mal betrachtet
geplantetasks02.jpg
geplantetasks02.jpg (30.87 KiB) 208-mal betrachtet
Skywalker
Mitglied

Beitragvon Labrar am 06.08.2008, 00:32

Das ist doch völliger Humbug. Du willst doch ein PHP Script ausführen lassen oder? Willst du tatsächlich ständig deinen PC anlassen nur um deine Scripte ausführen zu lassen?

Okay. Deaktiviere den Sparmodus und den Bildschirmschoner bei deinem Windows, schreib dir mit zB. C oder C++ eine Startroutine die ständig einen HTTP Request ausführt und deine Scripte zum laufen bringt.
C ist keine schwere Sprache. D.h. das was du brauchst müsstest du innerhalb von 30 Minuten ergoogelt haben.
Aber jetzt mal ernsthaft. Fährst du wirklich ein so Gewinnbringendes Projekt dass du es dir leisten kannst deinen PC ständig an und online zu lassen? Lassen wir mal den Strom aus dem Spiel. Selbst einen Hightech PC im Wert von € 6000 gebe ich bei 24 H Dauerbetrieb eine Lebeleistung von max 10 Monaten. Provider die dir Server anbieten, wechseln Ihre Machinen übrigens sehr viel öfter.

Mich geht es nix an. Aber was stört dich an Cronjobs? Wurde dir hier schon vorgeschlagen. Damit hast du dich 0 auseinander gesetzt. Denn hättest du es würdest du jetzt hier nicht nach Windows fragen (was wirklich die dööfste Alternative ist).

Ersnthaft. Lies dich in Cronjobs ein. Das löst all deine Probleme. Wie gesagt. Es ist völliger Schwachsinn dass du für jeden Vorgang einen neuen Set brauchst (Wer hat dir das eigentlich erzählt?????), es sei denn du hast deine PHP Scripte entsprechend blöd verschahtelt. Gut in dem Fall kann dir wohl keiner helfen.

Wie gesagt es ist deine Sache.

Zu deiner Windowsfrage. Windows selbst ist nicht in der Lage, entsprechende Scripte per schedule gezielt aufzurufen. Je nach Windowsversion kannst du aber per schedule php Seiten auf dem Server starten.
Wenn du es sauber haben willst und unbedingt die Windowsversion haben möchtest, solltest du dich hier mal in C einlesen.
C bietet spezielle Libs an die dir den Zugriff online sehr erleichtern. Die kannst du dann via deinen Windows abrufen.

Aber ernsthaft. Den ganzen Stress nur weil du dich keine 5 Minuten mit Cronjobs ausseinader setzten willst?????

Labrar
Mitglied

Beitragvon Skywalker am 06.08.2008, 20:28

Nein, ich habe nur festgestellt dass es Cronjobs nur für Linux gibt, wie ich sie bräuchte... Nunja, wie dem auch sei, werde ich mir was einfallen lassen... Es handelt sich dabei um kein kommerzielles Projekt, sondern n Script für unsere LAN-Partys, auf denen vieles dann über ein Webinterface laufen wird. Da befindet sich auch eine Liste aller, die schonmal auf ner LAN waren und deren feste IP, die jeder für die LAN's zugeordnet bekommt. Des Script's Aufgabe wäre es, regelmäßig zu prüfen, welche Rechner im Netzwerk anpingbar sind und welche nicht... Vielleicht gibts dafür ja auch noch ne andere Lösung... Bin für alles offen :)
Skywalker
Mitglied

Beitragvon Basti am 06.08.2008, 20:38

Wenn das Script lediglich der Anzeige der "korrekten" IPs dient, reicht ja auch ein einfacher Seiten-Refresh per Meta-Angabe, oder hat das ganze noch einen anderen Zweck?
Basti
Moderator

Beitragvon Skywalker am 08.08.2008, 21:06

Das Problem ist halt, dass wenn ich ein paar IP's zusammen habe, dauert es schon ziemlich lange, bis das ganze Script durchgelaufen ist, da ja anpingen auch seine zeit braucht... Aber ich überlege mir gerade eine andere Möglichkeit...
Skywalker
Mitglied

Zurück zu PHP