bin ganz neu hier und hoffe Ihr könntet mir etwas behilflich sein!
Bin gerade dabei für die Firma meines Vaters eine Homepage zu erstellen...schön und gut! Mit Dreamweaver ist das so gut wie kein Problem für jemanden wie mich, der nicht sehr viel Ahnung davon hat! Bisher habe ich mich überall hineingelesen und gelernt!
Doch für eine Frage habe ich auch im Internet noch keine Antwort gefunden:
Und zwar habe ich ein Kontaktformular in html im gleichen Layout, wie die ganze Website ist, erstellt!
Habe auch schon eine kleine send.php erstellt. Das ganze funktioniert auch soweit. Dabei habe ich auch festgelegt, dass alle Felder vor Absenden der E-Mail ausgefüllt werden müssen. Jetzt ist das Problem aber, dass, wenn jemand aus Versehen vergisst ein Feld auszufüllen und abschickt, alles komplett aus den jeweiligen Textfelder gelöscht wird, was der User eingegeben hat. Wie kann ich nun erreichen, dass der User den Text nicht wieder neu eingeben muss, wenn er das Formular versehentlich mit einem oder mehreren leeren Textfeldern versucht hat zu verschicken und die Fehlermeldung kommt: Bitte alle Felder ausfüllen! ?
Ich lade das ganze schonmal hoch: http://www.d-i-h.de
Und den php-Code stelle ich hier mal rein:
- Code: Alles auswählen
<?php
/* Betreff und Email Variable */
$emailbetreff = 'd-i-h.de Kontakt';
$webmaster = 'daniel.hofmann@d-i-h.de';
/* Emailform Daten */
$nameFeld = $_POST['name'];
$mailFeld = $_POST['mail'];
$betreffFeld = $_POST['betreff'];
$nachrichtFeld = $_POST['Nachricht'];
$agbFeld = $_POST['agb'];
if( $nameFeld == true && $mailFeld == true && $nachrichtFeld == true && $agbFeld == true && $betreffFeld == true )
{
$body = <<<EOD
<br><hr><br>
Name: $name <br>
E-Mail: $mail <br>
Betreff: $betreff <br>
Nachricht: $Nachricht <br>
AGB: $agb <br>
EOD;
$headers = "From: $mail\r\n";
$headers .= "Content-type: text/html\r\n";
if( mail($webmaster, $emailbetreff, $body, $headers) )
{
header ("location: Kontaktyes.html");
}
else
{
header ("location: Kontaktno.html");
}
}
else
{
header ("location: Kontaktnichtausgefüllt.html");
}
?>
Wäre euch für einen Tipp echt dankbar! Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen!
Liebe Grüße
Daniel