Webdesign in Siegen

php user

Fragen zum Thema PHP können hier gestellt werden

Moderator: Basti

php user

Beitragvon ProGam3r am 03.01.2008, 12:35

Hallo ich hab viele Fragen^^

1. Ich hab ein Loginscript mit mysql, wie kann ich die ganze tabelle (von der tabelle die spalte name) vom mysql datenbank auf meine seite setzen das es sich selbst updatet wenn sich mehr registrieren?

2. wie kann ich ein Bildupload reinsetzen das jeder user seine eigenen bilder hat und andere user auf die userpage gehen können und sie sehen.

3. wie kann ich es machen das wenn ich z.B "www.url.de/user/tim44" das ich die userpage sehe u.s.w
Bild
ProGam3r
Mitglied

Re: php user

Beitragvon Manuel am 03.01.2008, 13:42

Hi!

1. Schau dir unbedingt mal die Grundlagen von PHP und MySQL an. Du musst lediglich die Daten aus einer Tabelle in der Datenbank auslesen mit "SELECT ... FROM ..." und dann mit einer while-Schleife ausgeben lassen, also so etwas in der Art:

Code: Alles auswählen
while($daten = mysql_fetch_array($result))
{
  echo $daten['username'];
}

2. Siehe dazu auch den Thread von Max. Er hat ebenfalls nach einem Bilduploader gefragt.

3. Du meinst, dass die url genau so aussieht? Das geht nur mit mod_rewrite. Mach es erstmal mit ganz normalem PHP. mod_rewrite würde ich mir dann anschauen sobald du das verstanden hast, da das zusätzlich kompliziert ist.

Beispiel für eine Selektion über PHP: http://www.url.de/index.php?user=tim44

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon ProGam3r am 03.01.2008, 14:54

Manuel hat geschrieben:Beispiel für eine Selektion über PHP: http://www.url.de/index.php?user=tim44

sry das ich so dumm frage aber wie mach ich das
Bild
ProGam3r
Mitglied

Beitragvon snoeber am 03.01.2008, 17:16

hmm... mal schauen ob du das so meinst :)

Anstatt: http://www.url.ch/user/tim444 nehmen wir jetzt mal http://www.url.ch/index.php?user=tim444

Das must du dann halt in der index.php abfragen: (ungefähr so)

<?php
  if($_GET['user']) {
        //zeig userdaten an
         } else {
             //zeig rest an
         }
?>

So könnte es aussehen.. Dann must du halt noch die Daten aus der Tabelle abfragen und ausgeben

gruss snoeber
kleines dorf - grosses business - 7012er...POW

Webdesign: Aexer.com
Photos: photos.aexer.com
snoeber
Mitglied

Beitragvon ProGam3r am 04.01.2008, 00:37

und wo genaus muss ich den code in die index einfügen dort wo was stehen soll???
Bild
ProGam3r
Mitglied

Beitragvon ProGam3r am 06.01.2008, 06:18

Wenn ein User sich einloggt kommt er ja auf die login-indedx.php aber wie kann ich es machen das er dann auf login-index.php?user=Tim-44 kommt oder /user/Tim-44 und erstmals ein profilfoto(avater) hochladen kann dann ein fotoalbum fotos hochladen kann seine daten ändern kann.

das mit max sein theard hab ich nicht verstanden könntet ihr mir helfen?
Bild
ProGam3r
Mitglied

Beitragvon ProGam3r am 07.01.2008, 18:25

weis es keiner?
Bild
ProGam3r
Mitglied

Beitragvon snoeber am 07.01.2008, 19:25

ProGam3r hat geschrieben:weis es keiner?

GOOGLE.CH USER: http://tut.php-quake.net/get.html

Bitte lies dir diesen Beitrag mal durch. Da wird genau beschrieben, was du suchst. Ich würde gleich mal von Vorne anfangen, den ich glaube bei dir harperts schon bei den Grundlagen.

Gruss snoeber

snoeber
Mitglied

Beitragvon Labrar am 07.01.2008, 19:33

Wie ichs in deinem anderen Thread schon geschrieben habe. Fang von der Pike auf an und erwarte hier keine fertigen Lösungen für lau.
Du willst eine Comunity proggen mit deinem Wissen?
Es wird dir ja sogar geholfen. Es werden Codeschnipsel aufgezeigt. Und anstelle dich mal mit den Schnipseln auseinander zu setzten und vieleicht mal etwas Eigeniniative zu entickeln fragst du "Und wo schreib ich das rein??".
Du weißt absolut nicht was du tust.

Ist absolut nicht schlimm. Denn das kann man ja lernen wenn man will.

Schlimm ist daß du es nicht lernen willst sondern fertige Lösungen suchst. Und wenn dann keine Lösung kommt schreibst du
"Weiß es keiner?"
Schonmal daran gedacht daß es schon einige wissen aber das es einfach mühsam ist dich da zu beraten?
Um das mal zu verdeutlichen.

Ein Angleranfänger möchte wissen welchen Köder er am besten für Karpfen verwendet. Der Anglerprofi gibt dann Rat und sagt zB "nimm einen Ugener Ringköder"

So. Münzen wir das mal auf unsere sache hier dann weißt du nicht mal was ein Köder ist.

Ist nicht böse gemeint. Und bitte versteh es nicht so. Aber du hast jetzt keine Ahnung wieviele Threads offen und erhoffst dir damit so bequem wie möglich dein Script zusammen zu bekommen.

Du möchtest eine Comunity machen. Das schaffst du nie mit deinem Wissen. Nicht in 100 kalten Wintern.
Lerns einfach von Anfang an. Dann hilft dir jeder und du bist schneller am Ziel als du denkst.
:)
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Seelig sind die Blöden. Denn sie müssen sich nicht für Ihre Dummheit rechtfertigen.
Labrar
Mitglied

Beitragvon ProGam3r am 07.01.2008, 19:44

Ja aber ich hab mir mehrmals Bücher über Php und Mysql gekauft und gelesen und da steht nix über das was ich wissen will. Wo soll ich denn sowas Lernen?
Bild
ProGam3r
Mitglied

Beitragvon snoeber am 07.01.2008, 19:50

ProGam3r hat geschrieben:Ja aber ich hab mir mehrmals Bücher über Php und Mysql gekauft und gelesen und da steht nix über das was ich wissen will. Wo soll ich denn sowas Lernen?

Wie heissen den diese Bücher? auf dem Link den ich dir geschickt habe wird genau das durchgenommen. Mein erstes Buch hies irgendwie "PHP einfach". Da wurden die Basics auseinander genommen und in einfachen Beispielen erklärt.

snoeber
Mitglied

Beitragvon ProGam3r am 07.01.2008, 20:00

Meine hiesen "Php und MySQL einfach lernen" über 500 seiten und noch so eins hieß nur "PHP & MySQL"
Danke ich schau mir mal den Link an hab dein Beitrag nicht gesehen :oops:
Bild
ProGam3r
Mitglied

Beitragvon ProGam3r am 07.01.2008, 20:08

Ok ich hab es gelesen ich hab dazu eine Frage wie kann ich es dazu bringen das von einen user der Profil z.B. auf der Adresse: "www.url.de/index.php?user=tim" ist?
Bild
ProGam3r
Mitglied

Beitragvon snoeber am 07.01.2008, 20:37

ProGam3r hat geschrieben:Ok ich hab es gelesen ich hab dazu eine Frage wie kann ich es dazu bringen das von einen user der Profil z.B. auf der Adresse: "www.url.de/index.php?user=tim" ist?

letztes mal für heute Code-bringer ;) nachher selber testen. Ich sag nur so viel.
if($_GET['user']) {
// Hier SQL statement = mysql_query("SELECT * FROM tabelle WHERE user = $_GET['user'])
// usersachen anzeigen

}

snoeber
Mitglied

Beitragvon ProGam3r am 07.01.2008, 20:41

Ok Danke :) Ich schau mal was sich machen lässt :lol:
Bild
ProGam3r