Webdesign in Siegen

Script für eine einfache Bildergallerie?

Fragen zum Thema PHP können hier gestellt werden

Moderator: Basti

Script für eine einfache Bildergallerie?

Beitragvon Krabbi am 23.10.2005, 17:05

Hi,
ich bin auf der Suche nach Bildergallerie-Script. Es sollte nichts großartiges sein und ich brauch auch keine Kommentarfunktion. Ich dachte mir das so, dass das Script alle *.jpg Files aus den einem/mehreren Folders ausließt und dann Thumbnails macht und die einfach auflistet. Schön wärs noch, wenn man unter das Bild (nachdem man auf das Thumbnail geklickt hat) noch einen Text für die Bildbeschreibung machen könnte :roll:

Ich versuch gerade ein etwas größeres einzubauen, aber was einfacheres würde es auch tun :wink: Wenn jemand irgendwelche Empfehlungen hat, immer nur her damit :)
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 23.10.2005, 17:19

Hi Krabbi!

Soll es ein eigenes Script sein oder ist es dir egal, ob darunter ein Copyright steht? Wie oft sollen dort neue Fotos dann veröffentlicht werden? Es gibt nämlich ein Programm dafür, dass ich gar nicht mal schlecht finde. In dieses lädst du dann alle Bilder, es erzeugt dir automatisch dann Thumbnails inklusive Quellcode usw.

Diesen fügst du dann nur noch auf der Seite ein und es schaut auch richtig gut aus, mit Schatten unter den Thumbnails usw.

Wenn es aber schnell gehen soll, sprich du willst die Bilder nur in einen Ordner hochladen und fertig, dann kannst du damit dann natürlich weniger anfangen.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Krabbi am 23.10.2005, 17:25

Also es geht eigentlich nur um Bilder von einer Studienfahrt, das heißt es wird wohl nicht oft neue Bilder geben. Das Programm wäre dann schon praktisch und Copyright darf ruhig drunterstehen ;)

Ich soll sowas eigentlich für einen Freund besorgen und ich weiß nicht inwiefern der sich mit HTML auskennt, aber interessiert wär ich auf jeden Fall, und ich denk, dass sowas auch in Ordnung ist :D
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 23.10.2005, 17:37

Schau mal bei google nach Thumbnail Express. Ich meine so würde das Programm heißen. Alternative wäre auch, alle Bilder ein einer Zahlenreihenfolge zu benennen, mit PS mit einer Aktion kleine Bilder zu erzeugen (oder auch direkt mit PHP wenn die Qualität der Thumbnails nicht so toll sein muss) und diese dann mit einem kleinen Script untereinander ausgeben.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Krabbi am 23.10.2005, 17:51

Bisher nicht schlecht. Das, was das Programm als HTML generiert ist schon richtig gut, nur ist eben nur eine Trial Version :? In Photoshop ists halt das Problem, dass ich nacher den ganzen Code selbst schreiben muss, und bei einem Haufen Bilder ist das umständlich^^

Wenn du mir aber erklären könntest wie ich viele Bilder auf einmal in PS klein kriege wär das mit einem Script, dass das auflistet auch eine gute Sache ;)

Danke schonmal für die Hilfe :)
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon powerschulzi am 23.10.2005, 17:57

Mit PS selbst weiß ichs nicht, aber mit ImageReady CS2 (gibts ne Vollversion mit der PS CS2 Demo gleich mit :D ) gehts.
Ist ähnlich wie beim slicen.
Wie man aufzeichnen, wird hier erklärt
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon Rene am 23.10.2005, 18:33

Also für mehrere Bilder finde ich die Coopermine Galerie sehr gut.
PHP/ MYSQL mit allem drum und dran was man braucht ;)
Bild
Rene
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 23.10.2005, 19:51

Rene hat geschrieben:Also für mehrere Bilder finde ich die Coopermine Galerie sehr gut.
PHP/ MYSQL mit allem drum und dran was man braucht ;)

Wunderbar, ich danke recht herzlich. Das hat Konfigurationsmöglichkeiten genug, sodass ich das schon (hoffentlich) so einstellen kann, wie ich das brauche. Bisher funktionierts schonmal, danke :thumbsup:
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Rene am 23.10.2005, 20:50

Kein Problem.

Ich helf doch immer wieder gerne ;)
Bild
Rene
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 27.10.2005, 18:00

Hi, ich bins schon wieder :lol:
Mir wirft sich gerade eine rechtliche Frage auf. Ich hab die Coppermine-Gallery auf einen funpic.de Webspace geklatscht und hab mich jetzt mal durch die rechtlichen Regeln gelesen^^

Zum Nochmaligen Hinweis: der Webspace ist für hochwertige Webpages geschaffen, nicht jedoch als virtuelle Festplatte, Sharingspace, Downloadpages oder Auslagerung von CPU/Traffic/Speicherintensiven Teilen einer externen Website wie z.b. der Gallery ist nicht gestattet (einbinden durch iframe z.b.). Durch solche Inhalte wird die hohe Verfügbarkeit gefährdet. Galleries welche Thumbnails live erstellen, die Bilder per readfile durchleiten, mit imagecreate bei jedem aufruf neuerstellen-resizen-etc / Originalbilder preloaden sind nicht gestattet. Diese verbrauchen absolut sinnlos Ressourcen und koennen leicht durch z.b. 4images ersetzt werden.

Ich denk so: Coppermine generiert die nicht jedes Mal neu, sondern nur beim Hochladen.

Die diversen "Der x. Tag von meinem Charakter, Klamotten Downloads, etc", 1000000 Screenshotpages, Serienslideshows / TV Captures / Magazinscans sind nicht gestattet. Allgemein gilt bei solch grossen Bilderansammlungen die Bilder über mehrere Seiten mit vorher statisch generieten Thumbnails zu verteilen und nicht 100 auf einer Seite. Auf diese weise entsteht eine geringere CPU Auslastung (siehe exzessive CPU Auslastung -> Sperrung).

Das seh ich so: Die Bilder werden mit 25 Thumbs pro Seite angezeigt.

Wenn es nach mir geht, ist so eine Gallerie denk ich noch legal, aber hab ich da auch nichts überlesen?^^ Ich will jetzt nicht den ganzen Krempel uploaden, damit mir die Sache wieder geclosed wird ;)

Die gesamten Regeln gibts >hier!
Wär nett wenn mir jemand helfen könnt :oops:
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 27.10.2005, 18:18

Hm, das ist schwierig. Es hört sich eher danach an, als hätten sie grundsätzlich etwas gegen Gallerien. Ob diese dauerhaft geupdatet und dauerhaft mit php thumbs erzeugt werden usw. dürfte dabei eine kleinere Rolle spielen. Vielleicht wäre es sinnvoll, dort einfach mal Anonym nachzufragen, ob du genau diese Gallerie ohne die dort genannten Sachen verwenden darfst.

Was besseres fällt mir leider auch nicht ein, wenn du auf sicher gehen willst.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Krabbi am 27.10.2005, 18:20

Okay, dann werd ich das mal machen. Weils viele Bilder sind kann ich leider nicht auf einen anderen Webspace umspringen, aber deine Idee ist gut :) Ist nämlich mehr Arbeit das zu uppen als man denkt :roll:
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 27.10.2005, 18:33

Ich muss mich erstmal für den bösen Doppelpost entschuldigen :oops: Die Lösung der Problems hat sich im Funpic-Forum gefunden. Es hat sich rausgestellt, dass man Coppermine benutzen darf :D In diesem Thread hier! erklärt ein Funpic-Admin wie man sowas auf funpic.de installiert und es gibt im Forum noch viele andere Leute die danach fragen und niemand beschwert sich :)

Danke für die Antwort *freu*
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 27.10.2005, 18:34

Na das ist ja super! ;)

Wie viele Bilder hast du denn, dass es so viel Arbeit ist?
Manuel
Site Admin

Beitragvon Krabbi am 27.10.2005, 19:02

Manuel hat geschrieben:Na das ist ja super! ;)

Wie viele Bilder hast du denn, dass es so viel Arbeit ist?

Ich sammel halt erstmal. Bisher hab ich nur Bilder von 2 Leuten und das sind fast 700MB :oops: Werd halt erstmal alles hochladen und dann wahrscheinlich irgendwann aussortiern müssen, weil Funpic 1 GB hat. Außerdem frag ich mich ob die Leute aus meiner Klasse sich das dann überhaupt reinziehn... wenn nicht hab ich einige Stunden rausgehaun^^
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Nächste

Zurück zu PHP