Webdesign in Siegen

Statistik Funktion

Fragen zum Thema PHP können hier gestellt werden

Moderator: Basti

Statistik Funktion

Beitragvon veNom am 23.07.2007, 10:53

Hallo,

wir ihr ja schon wisst programmiere ich eine Online Bibliothek, s.h. auch vorigen 2 Beiträge. Mir ist das ja schon fast unangenehm hier bereits 3 Threads hintereinander zu haben :lol:

Ich soll jetzt noch eine "kleine" Statistik Funktion hinzufügen, es soll lediglich können; wie oft wurde ein Buch ausgeliehen, welche Bücher hat ein User gelesen, und wer hat am meisten gelesen.

Hab mir das so vorgestellt, ich mache einfach für die Bücher bei der tabelle "books" eine neue spalte die heissen soll "borrowed" dort werde ich jedes mal den Wert erhöhen wenn sich das Buch jemand ausleiht.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, wie kann bei dem Büchern eine Abfrage erstellen welches am öftesten ausgeliehen wurde, sprich die größte Zahl eingetragen hat ?

Wie ich das mit dem User mache weiß ich noch nicht, dazu werd ich eine neue Tabelle benötigen, schätze ich einmal.
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon Basti am 23.07.2007, 11:08

Das ganze lässt sich relativ leicht realisieren.

Für das Buch machst du wie gesagt einfach ein Spalte in die Buchtabelle, wo du dann die "Ausleihungen" immer weiterhochzählst.
Der höchste Wert ist dann ja auch kein Problem mehr, entweder machst du dann einen SELECT-Befehl, wo du diese Spalte auswählst und dann nach der Größe sortierst (ORDER BY), das ganze aber nur auf einen Rückgabewert beschränkst (LIMIT 1), dann hast du deinen Höchstwert.
Oder du benutzt den Befehl max(spalte) in der SELECT-Abfrage und wählst so das Maximum für den Ausleihwert aus.

Für die ausgeliehenen Bücher der Benutzer machst du dann eine neue Tabelle, in der du so wenig wie möglichst speicherst, im Prinzip nur die User-ID und die Buch-ID, denn hier brauchst du Relationen zwischen den Tabellen.
Über JOIN-Befehle kannst du dann alle anderen Werte z.B. aus der Buch-Tabelle auslesen, aber du musst nicht alle Werte doppelt und dreifach speichern.

Das hier sollte dir für die JOIN-Anweisungen weiterhelfen: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/ ... index.htm#
Basti
Moderator

Beitragvon veNom am 23.07.2007, 11:14

Eigentlich sehr einfach, wenn man es mal weiß :), danke für deine schnelle Hilfe, werd mich gleich mal rann setzen.
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon Basti am 23.07.2007, 11:18

veNom hat geschrieben:Eigentlich sehr einfach, wenn man es mal weiß :), danke für deine schnelle Hilfe, werd mich gleich mal rann setzen.

Ja gut, vielleicht übertreibe ich ein wenig, das mit den relationalen Datenbanken kenne ich auch noch nicht so lange, aber sagen wir mal, man hat es relativ schnell verstanden ;)
Basti
Moderator

Zurück zu PHP