Webdesign in Siegen

[Suche] Gallery Script

Fragen zum Thema PHP können hier gestellt werden

Moderator: Basti

[Suche] Gallery Script

Beitragvon veNom am 10.09.2007, 13:34

Hi,

da ich nun meine private Webseite erfolgreich erneuert habe, würde ich nun auch meine Gallery verschönern, da diese nur ganz schnell entstand, daher suche ich ein einfaches, kleines, liebes Script, das vom Design her leicht anzupassen ist.

Meinet wegen kann es auch eine Art Blog sein das im HIntergrund läuft läuft. Könnt ihr mir was empfehlen?

Das jetzige ist ein tolles Script aber Template Anpassung is eine grausame Arbeit bei diesen Script.

Was könnt ihr mir empfehlen?
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon !.x.Jack.x.! am 10.09.2007, 14:42

Endlich kann ich es dir auch sagen. Google.de :wink:

Kannst ja durchschauen was passt und nicht passt.
!.x.Jack.x.!
Mitglied

Beitragvon veNom am 10.09.2007, 14:48

Lustig ... Bitte les auch meine Message

ich wiederhole mich nur ungerne

venom hat geschrieben:Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich weiß das ich Googeln kann aber bis ich da was passendes Finde, des weiterem habe ich gefragt ob mir jemand was empfehlen kann.

edit:
PS: wenn dann google.at :lol:
Zuletzt geändert von veNom am 10.09.2007, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
veNom
Mitglied

Beitragvon Manuel am 10.09.2007, 14:48

Jack, ich bitte dich solche Äußerungen zu unterlassen, denn es handelt sich um keine konkrete Frage, die sich spielend mit Google lösen ließe. Viel eher ist es eine Empfehlung, die Markus haben will und die wird ihm Google wohl kaum geben.
Danke für dein Verständnis!

Ich finde es echt schwierig, dir da etwas zu empfehlen, da ich selbst kaum solcher Scripte ausprobiert habe. Bisher empfand ich persönlich es sehr viel einfacher, solche Scripte einfach selbst zu schreiben. Ich weiss ja gar nicht, wie flexibel dein Script sein sollte...sollen einmalig Bilder hochgeladen werden? Große Mengen an Bildern? Wie oft werden Bilder hochgeladen?

Diese Faktoren finde ich sehr wichtig, da jedes Script da seine eigenen Vor- und Nachteile hat.

Lg,
Manuel ;-]

Edit: Da war Markus selbst wohl einen Tick schneller... ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon veNom am 10.09.2007, 14:53

Naja am einfachsten und am bequemsten wäre es wenn ich die Bilder einfach über meinen FTP Server aufladen kann.

Ich schildere mal den Ablauf den ich mir so vorstelle.

Ich lege Online eine Hauptkategorie an und darin Unterkategorien.
Für diese wird ein Ordner angelegt, in diesen Ordner uploade ich meine Bilder viá FTP-Client. Thumbnail erzeugung soll dann über ein Script funktionieren.

So in etwa stelle ich mir das vor, dann natürlich noch die Menü erzeugung etc, ist selbstverständlich.

Nunja wie oft kommt dann darauf an wie oft ich neue Sachen Fotografie, sollte schon einiges zusammen kommen, in meinen Bildarchiv liegen bereits über 3000 Bilder wo ich schon sehr viele davon präsentieren möchte.

Max Größe 800x600
veNom
Mitglied

Beitragvon Manuel am 10.09.2007, 14:59

Nun ja, aber würde man das dann nicht wirklich am besten selbst schreiben? Die meisten Scripte finde ich viel schwieriger anzupassen als neu zu schreiben.

Was du quasi brauchst ist eine Funktion, die dir aus allen Bildern eines Ordners Thumbnails erzeugt. Das ist jedenfalls nicht allzu schwierig.

Eine weitere Funktion brauchst du, mit der ich dann einfach in der Datenbank den Ordner erfassen würde. So kannst du dazu einen Kommentar anlegen, ein Datum, einen richtigen Titel für die Bilder usw.

Eine dritte Funktion muss dir dann lediglich den Ordner auslesen. Diese Funktion ist ebenfalls sehr einfach.

Der Rest ist lediglich Grafik und "Paging" in PHP, wozu es hier ein gutes PHP-Tutorial gibt.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon veNom am 10.09.2007, 15:03

Das ist natürlich eine Überlegung Wert, aber einerseits bin ich noch kein Profi in PHP, und dann ist da noch die Tatsache das ich in der Firma 8 Stunden dasitze und an einen PHP Script arbeite, da macht es mir nocht gerade allzuviel Spass daheim auch noch mit PHP weiterzumachen.

Werd mich aber mal schlau machen diesbezüglich wie man das mit den Ordnern realisieren kann, damit habe ich noch keinerlei Erfahrung gemacht.
veNom
Mitglied

Beitragvon Manuel am 10.09.2007, 15:09

Na aber dann bekommst du doch jede Menge Erfahrung in PHP, wenn du täglich damit arbeitest. Ich kenne das Problem, dass man dann abends wirklich keine Lust mehr drauf hat...überlegs dir einfach. Ich finde es wie gesagt meist schwieriger, das dann anzupassen als es gerade selbst zu machen.

Ordner auslesen:
Code: Alles auswählen
$handle=opendir($pfad);
while ($file = readdir ($handle))
{
  if ($file != "." && $file != "..")
  {
    // Bild anzeigen
  }
}
closedir($handle);

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon veNom am 10.09.2007, 15:18

Ja ich denke mal ich werds wirklich selbst machen, mal sehen wie's ausgeht *gg*, hab dann sicherlich wieder einige "nervige" Fragen an euch :wink:

Des weiteren lässt sich das vl auch Teilweise in der Arbeit machen, bzw bereits von mir geschriebene Scripts wie Thumbnail erzeugung von hier nehmen und modifizieren.
veNom
Mitglied

Beitragvon Basti am 10.09.2007, 16:25

Ich denke auch, dass es für dich die beste Lösung sein wird, es selbst zu probieren.
Ein Script, das so arbeitet, wie du es vorhast, kenne ich nicht, wobei ich eigentlich auch noch nicht wirklich viele Scripte getestet habe, da ich mir sowas auch immer selbst mache.

Vielleicht wäre ja ein Blick in den Code meines Galerie-Moduls etwas für dich.
Ich habe das zwar so gelöst, dass die Bilder immer einzeln über den Browser hochgeladen werden, aber zumindest die Funktion zum Erstellen der Thumbnails könnte ja interessant für dich sein.

Also wenn du Interesse oder Fragen hast kannst du dich ja einfach nochmal melden ;)
Basti
Moderator

Zurück zu PHP