Webdesign in Siegen

Tutorial: Galeriescript von DacXP

Fragen zum Thema PHP können hier gestellt werden

Moderator: Basti

Tutorial: Galeriescript von DacXP

Beitragvon SilentStormer am 12.04.2007, 21:42

Wollte nur sagen, dass ich das Tutorial gerade nachbaue und es mich einige Zeit gekostet hat, herauszufinden, warum das Thumbnail generieren nicht funktioniert :D

Tatsächlich hast du dich verschrieben, und zwar genau da, wo du das Thumbnail erstellen willst und dazu mit der Funktion imagecreatetruecolor() ein neues Bild erstellst. Beim zweiten Parameter steht da $enw_height statt $new_height ... .ziemlich gemeiner Fehler, wenn die Fehlerausgabe der Funktion mit '@' unterdrückt wurde ;)

lg
Bild
SilentStormer
Mitglied

Beitragvon SilentStormer am 12.04.2007, 21:59

So, noch was:

Da, wo der Text auf das Bild geschrieben wird, konnte zuerst meine TTF-Datei nicht gefunden werden.

Ursprünglich:
Code: Alles auswählen
imagettftext($picture, $text_size, 0, $text_X, $text_Y, $color, $text_font, $text_title);

So hats bei mir dann funktioniert:
imagettftext($picture, $text_size, 0, $text_X, $text_Y, $color, dirname($picture)."/".$text_font, $text_title);

Zumindest kam keine Fehlermeldung mehr .... der Text wurde trotzdem nicht aufs Bild gemalt :?:
Naja, muss ich mir erst noch anschauen.
Bild
SilentStormer
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 13.04.2007, 11:12

Mhh Das Tutorial ist schon alt. :wink:
Kann sein, dass du den Text einfach weiter nach rechts unten schieben musst (also text_X & text_Y mit höheren Werten versehen)

Das mit dem Verschreiber finde ich reichlich kurios, da ich den Code aus einem funktionierendem Quelltext kopiert habe. Und ich bin mir 100%ig sicher, dass der damals funktioniert hat.

Ich biete das Script einfach mal zum Download an, damit du das direkt vergleichen kannst. (Datenbankdaten müssen noch eingetragen werden)
Hier Das Script als .rar-Datei runterladen
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon SilentStormer am 13.04.2007, 16:58

Aus irgendeinen Grund funktioniert dein Script und meins nicht .... hm, muss ich mir nochmal anschauen ...

Danke jedenfalls :)

edit:
Hab den Fehler gefunden ... in deinem Tutorial ist noch ein Kopier-/Rechtschreibfehler:
Im Formular, dort wo die Koordinaten der Textpositionierung eingegeben werden sollen, steht zweimal als name "img_title_x" ...
<input type="text" name="img_title_x" size="5" maxlength="5" value="0"> /
<input type="text" name="img_title_x" size="5" maxlength="5" value="0">

Und jetzt funktionierts auch :)
Bild
SilentStormer
Mitglied

Zurück zu PHP