Webdesign in Siegen

Variable einer anderen Datei übernehmen?

Fragen zum Thema PHP können hier gestellt werden

Moderator: Basti

Variable einer anderen Datei übernehmen?

Beitragvon Takeyo am 31.01.2008, 13:43

Hallo,
Ich programmiere mir aus langer Weile ein Unterhaltungssystem. Ich muss dazu sagen, dass ich noch nicht allzu lange mit PHP programmiere...
Ich habe ein Formular, dass die Variable $name an seite 2 schickt und auf Seite 2 habe ich ein Formular was die Variable $master auf Seite 3 schickt.
Nun möchte ich die Variable $name zusammen mir $master anzeigen lassen. Normal habe ich das immer so gemacht:
$name=$_POST["name"];
$master=$_POST["master"];

doch nun ist ja die Variable name auf einer anderen datei. Wie kann ich die denn jetzt wieder in Seite 3 packen ohne mein Formular immer wieder zu wiederholen?

MfG Takeyo
Bild
Takeyo
Mitglied

Re: Variable einer anderen Datei übernehmen?

Beitragvon Basti am 31.01.2008, 13:53

Dazu hast du prinzipiell zwei Möglichkeiten.

Die einfachste wäre, wenn du einfach in das zweite Formular ein verstecktes Formularfeld einfügst und dort den Wert der Variable aus Formular 1 einträgst.

Code: Alles auswählen
echo '<input type="hidden" name="name=" value="'.$_POST['name'].'" />';

Die andere Möglichkeit wären Sessions oder Cookies, also das temporäre Speichern der Variablen, sodass du sie am Ende wieder abrufen kannst.
Das wäre dann aber verglichen mit Möglichkeit 1 etwas mehr Arbeit und du musst dich ein wenig in die Grundlagen von Sessions oder eben Cookies einlesen, wobei das auch nicht wirklich viel ist.
Basti
Moderator

Re: Variable einer anderen Datei übernehmen?

Beitragvon Takeyo am 31.01.2008, 14:12

Ahja ok, danke.
Mal schaun wie ich das mache, hab ja noch mehr dateien, bei denen ich die Variablen wieder aufrufe, ich werd das schon irgendwie hinbiegen...

MfG Takeyo
Bild
Takeyo
Mitglied

Zurück zu PHP