Webdesign in Siegen

Akquisetipps für selbstständige Webdesigner

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Akquisetipps für selbstständige Webdesigner

Beitragvon verixxx am 24.06.2008, 15:05

Hallo zusammen,

(fast) jeder der sich im Bereich Webdesign selbstständig gemacht hat, kommt um das Thema Kaltakquise nicht herum. Ich dachte es wäre ganz nützlich, wenn man sich mal austauscht, was die besten Methoden sind.
Wie geht ihr das Thema an?
Schaut ihr bei potenziellen Kunden persönlich vorbei oder versucht ihr vorher einen Termin zu vereinbaren? Wobei es ja hierbei rechtliche Probleme geben kann! Stichwort: Telefonwerbung!

Mit vorbereiten Designvorschlag aufschlagen oder dem Kunden den Eindruck vermitteln, das NACH dem Gespräch für ihn ein individuelles Layout entwickelt wird?

Stichwort Dresscode! Anzug, leger?

In den meisten fällen sitzt ja die Generation 45+ in den eintscheidungsrelevaten Positionen. Wie mach man einem Handwerkermeister, der selber kein Internet nutzt, klar, dass eine Homepage ein gute Investition ist?

Und zuletzt das Thema Preis. Alle wollen ja sofort einen Preis hören. Mitunter nicht immer leicht, denn "es kommt ja drauf an". Wie geht ihr mit den Fragen nach den Kosten um?

Andere Themen sind selberverständlich herzlich willkommen. Wollt nur ein paar Anhaltspunkte geben!

Gruß
verixxx
verixxx
Mitglied

Re: Akquisetipps für selbstständige Webdesigner

Beitragvon Manuel am 24.06.2008, 18:06

Interessantes Thema! :)

Ich denke um Aufträge zu bekommen ist Schnelligkeit und Zielstrebigkeit wichtig. Wer lange mit Angeboten trödelt, verliert den Auftrag schnell an jemand anderes. Die Erfahrung habe ich selbst schon gemacht, obwohl ich schon 3-4 Stunden Arbeit in einen Auftrag investiert hatte. Keine Ahnung woran es letztendlich lag, aber von Dankbarkeit kommen viele Menschen schnell weg, wenn sie dann bei einem anderen Anbieter einen günstigeren Preis bekommen. Daher ist dieser sehr entscheident, je nach Schicht. Einfaches Webdesign ist ja meist unter 200 Euro erwünscht, wobei wir alle wissen, dass das nicht so einfach machbar ist. Richtige Kunden aber rechnen schon mal wesentlich mehr, wobei ich dann von komplexeren Systemen spreche.

Ich denke gute Werbung ist auf jeden Fall ein guter Name, den man sich gemacht hat. Das spricht sich sicherlich auch rum. Persönlich vorbeischauen halte ich bei Bedarf für ganz gut, aber nur wenn der Weg nicht zu weit ist, denn sonst sind das Kosten, die mal ganz schnell recht groß werden und dennoch wenig bringen, es sei denn der Kunde ist sehr vielversprechend.

Designvorschläge würde ich vorher meist welche bringen, damit du weisst in welche Richtung es gehen soll. Oft sage ich bei kleineren Kunden auch, dass sie sich doch mal andere Seiten anschauen sollen und sagen sollen, welche Richtung ihnen gefällt. Ganz wichtig dabei: Zeitlimit setzen. Sonst schaut der Kunde nie und der Auftrag ist futsch.

Dresscode ist je nach Kunde unterschiedlich. Falsch liegt man mit Jeans + Hemd aber fast nie.

Um den Preis drücke ich mich meist auf ein wenig...ich sage meist, dass es dem Kunden überlassen ist, wie viel er ausgeben will und dementsprechend kann ich mehr oder weniger Zeit in das Design oder die Umsetzung investieren. Ganz richtig ist das so sicherlich nicht und es wirkt auch nicht bei jedem Kunden, aber dennoch kann der Kunde den Preis selbst bestimmen. Unter bestimmten Stundensätzen fange ich dann aber dennoch nicht an, also ganz wichtig: Sich nicht unter Wert verkaufen. Das ist für einen selbst nicht gut und dem Kunden bringt es auch nichts, wenn man den Auftrag nur schnellstens dahinschustert.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon cgu am 27.06.2008, 11:24

Schaut ihr bei potenziellen Kunden persönlich vorbei oder versucht ihr vorher einen Termin zu vereinbaren? Wobei es ja hierbei rechtliche Probleme geben kann! Stichwort: Telefonwerbung!

Telefonwerbung ist imho nicht wirklich problematisch. Sofern du bei Firmen (nicht privat) anrufst und ein berechtigtes Interesse vermutet werden kann, ist da nicht wirklich ein Verstoß gegeben. Trotzdem sollte man nicht penetrant sein, immer freundlich aber bestimmt, und direkt wirken.

Ich persönlich schreibe potentielle Kunden immer zuerst an. Per Post. Anschließend telefoniere ich mit meinem Ansprechpartner.

Mit vorbereiten Designvorschlag aufschlagen oder dem Kunden den Eindruck vermitteln, das NACH dem Gespräch für ihn ein individuelles Layout entwickelt wird?

Ich mache mittlerweile keine Konzepte mehr vor einem Gespräch. Auch nicht vor der Auftragsvergabe. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass das einfach nicht sinnvoll ist.

Letztendlich ist das mit dem Design vorher so oder so schwierig, da du ein gutes Design vorlegen kannst, das dem Kunden einfach nicht gefällt. Dann denkt er (weil du nicht seinen Geschmack getroffen hast), a) du wärst nicht kompetent und/oder b) du hättest dir keine Mühe gegeben. Das sage ich aus Erfahrung. Wenn dem Kunden der Entwurf nicht gefällt, hast du meist schlechtere Karten als ohne Entwurf bzw. einem Entwurf nach Auftragsvergabe. Zusätzlich hast du noch Zeit und damit auch Geld verschwendet.

Stichwort Dresscode! Anzug, leger?

Ich für meinen Teil, lege großen wert auf CI in Kombination mit einem eleganten, seriösen und nicht überzogenem Auftreten. Sprich, bei uns -nur um mal ein Beispiel zu nennen- zieht sich unser CI durch die Kommunikation und das Auftreten durch:

Anschreiben:
- Briefpapier für anschreiben mit CD-Farben und Logo
- Visitenkarte liegt bei, Gestaltung gemäß CD
- Internetpräsenz gemäß CD gestaltet

Auftreten vor Ort / Dresscode / Kleidung:
(unsere Firmenfarben z.B. sind Schwarz, Rot, Weiß)
- Schwarzes Sacko, Schwarze lederschuhe
- Weißes Hemd (mit Logo)
- Rote Krawatte
- dunkle Jeans

- Firmenwagen in Firmenfarbe mit Aufschrift und Internetadresse
(wobei das nicht essentiell notwendig ist)

Ein wirkt routiniert, seriös und bleibt in Erinnerung.

Und zuletzt das Thema Preis. Alle wollen ja sofort einen Preis hören. Mitunter nicht immer leicht, denn "es kommt ja drauf an". Wie geht ihr mit den Fragen nach den Kosten um?

Der Preis ist nicht wirklich heikel. Entweder der Kunde ist bereit das entsprechende zu zahlen und weiß, dass es wichtig ist - oder nicht. Ich versuche erst gar nicht, überzeugungsarbeit zu leisten, dass eine Internetpräsenz oder ein anderes Produkt wichtig ist. Wenn nicht die nötige Grundeinstellung gegeben ist, hat man langfristig keinen Spaß mit dem Kunden. Zumindest meine Erfahrung. Natürlich ist es ein Unterschied, ob du die Internetpräsenz von Sony Europe oder einem kleinen Industrieunternehmen mit 3 Mitarbeitern realisieren sollst (mal etwas überzogen). Das Preis muss der Leistung entsprechen. Ich überschlage jeweils immer am Ende des Beratungsgespräches (weil man dann ja weiß, was der Kunde haben möchte), und nenne Ihm eine ungefähre Hausnummer. Dann erhält der Kunde in den nächsten 5 bis 10 Werktagen ein Angebot inkl. Festpreis.

So viel zu meinem Senf ...
Ja .. öh .. DAS ... das... läuft!
cgu
Mitglied

Beitragvon schnuppel am 27.06.2008, 14:09

cgu hat geschrieben:Stichwort Dresscode! Anzug, leger?

Ich für meinen Teil, lege großen wert auf CI in Kombination mit einem eleganten, seriösen und nicht überzogenem Auftreten. Sprich, bei uns -nur um mal ein Beispiel zu nennen- zieht sich unser CI durch die Kommunikation und das Auftreten durch:

Anschreiben:
- Briefpapier für anschreiben mit CD-Farben und Logo
- Visitenkarte liegt bei, Gestaltung gemäß CD
- Internetpräsenz gemäß CD gestaltet

Auftreten vor Ort / Dresscode / Kleidung:
(unsere Firmenfarben z.B. sind Schwarz, Rot, Weiß)
- Schwarzes Sacko, Schwarze lederschuhe
- Weißes Hemd (mit Logo)
- Rote Krawatte
- dunkle Jeans

- Firmenwagen in Firmenfarbe mit Aufschrift und Internetadresse
(wobei das nicht essentiell notwendig ist)

Ein wirkt routiniert, seriös und bleibt in Erinnerung.

Du rennst echt in Deinen Firmenfarben rum? xD Ja wahnsinn.

Ich will das nicht glauben dass Dresscode so beeindruckt und nachhaltig wirkt. Hey wir sind doch in der Creativ-Branche... ist doch die einzige Branche in der es einem keinem übel nimmt wenn man alte Cordhosen trägt :engel:

Gruß

Schnuppel
Niemand stirbt als Jungfrau, das Schicksal fickt jeden!

Webstandards
schnuppel
Mitglied

Beitragvon cgu am 27.06.2008, 19:38

:lol:

Jaja das mache ich. Ich habe sogar einen Schlafanzug mit Logo ... nein, Scherz.

Bislang habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich denke schon, dass soetwas prinzipiell einige Zeit in Erinnerung bleibt (Wenn es allerdings zu lange in Erinnerung bleibt, war man wohl eher peinlich :lol:) und auf jeden Fall ein geschlossenes Auftreten unterstreicht. Allerdings ist das natürlich nicht immer so.

Des weiteren kann ich mich gut mit meiner Firma und unseren Leistungen identifizieren. Somit stellt das für mich kein Problem dar und ich trete sehr gerne so auf.

Privat laufe ich allerdings anders rum... 8)
Ja .. öh .. DAS ... das... läuft!
cgu
Mitglied

Zurück zu Smalltalk