Schaut ihr bei potenziellen Kunden persönlich vorbei oder versucht ihr vorher einen Termin zu vereinbaren? Wobei es ja hierbei rechtliche Probleme geben kann! Stichwort: Telefonwerbung!
Telefonwerbung ist imho nicht wirklich problematisch. Sofern du bei Firmen (nicht privat) anrufst und ein berechtigtes Interesse vermutet werden kann, ist da nicht wirklich ein Verstoß gegeben. Trotzdem sollte man nicht penetrant sein, immer freundlich aber bestimmt, und direkt wirken.
Ich persönlich schreibe potentielle Kunden immer zuerst an. Per Post. Anschließend telefoniere ich mit meinem Ansprechpartner.
Mit vorbereiten Designvorschlag aufschlagen oder dem Kunden den Eindruck vermitteln, das NACH dem Gespräch für ihn ein individuelles Layout entwickelt wird?
Ich mache mittlerweile keine Konzepte mehr vor einem Gespräch. Auch nicht vor der Auftragsvergabe. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass das einfach nicht sinnvoll ist.
Letztendlich ist das mit dem Design vorher so oder so schwierig, da du ein gutes Design vorlegen kannst, das dem Kunden einfach nicht gefällt. Dann denkt er (weil du nicht seinen Geschmack getroffen hast), a) du wärst nicht kompetent und/oder b) du hättest dir keine Mühe gegeben. Das sage ich aus Erfahrung. Wenn dem Kunden der Entwurf nicht gefällt, hast du meist schlechtere Karten als ohne Entwurf bzw. einem Entwurf nach Auftragsvergabe. Zusätzlich hast du noch Zeit und damit auch Geld verschwendet.
Stichwort Dresscode! Anzug, leger?
Ich für meinen Teil, lege großen wert auf CI in Kombination mit einem eleganten, seriösen und nicht überzogenem Auftreten. Sprich, bei uns -nur um mal ein Beispiel zu nennen- zieht sich unser CI durch die Kommunikation und das Auftreten durch:
Anschreiben:
- Briefpapier für anschreiben mit CD-Farben und Logo
- Visitenkarte liegt bei, Gestaltung gemäß CD
- Internetpräsenz gemäß CD gestaltet
Auftreten vor Ort / Dresscode / Kleidung:
(unsere Firmenfarben z.B. sind Schwarz, Rot, Weiß)
- Schwarzes Sacko, Schwarze lederschuhe
- Weißes Hemd (mit Logo)
- Rote Krawatte
- dunkle Jeans
- Firmenwagen in Firmenfarbe mit Aufschrift und Internetadresse
(wobei das nicht essentiell notwendig ist)
Ein wirkt routiniert, seriös und bleibt in Erinnerung.
Und zuletzt das Thema Preis. Alle wollen ja sofort einen Preis hören. Mitunter nicht immer leicht, denn "es kommt ja drauf an". Wie geht ihr mit den Fragen nach den Kosten um?
Der Preis ist nicht wirklich heikel. Entweder der Kunde ist bereit das entsprechende zu zahlen und weiß, dass es wichtig ist - oder nicht. Ich versuche erst gar nicht, überzeugungsarbeit zu leisten, dass eine Internetpräsenz oder ein anderes Produkt wichtig ist. Wenn nicht die nötige Grundeinstellung gegeben ist, hat man langfristig keinen Spaß mit dem Kunden. Zumindest meine Erfahrung. Natürlich ist es ein Unterschied, ob du die Internetpräsenz von Sony Europe oder einem kleinen Industrieunternehmen mit 3 Mitarbeitern realisieren sollst (mal etwas überzogen). Das Preis muss der Leistung entsprechen. Ich überschlage jeweils immer am Ende des Beratungsgespräches (weil man dann ja weiß, was der Kunde haben möchte), und nenne Ihm eine ungefähre Hausnummer. Dann erhält der Kunde in den nächsten 5 bis 10 Werktagen ein Angebot inkl. Festpreis.
So viel zu meinem Senf ...
Ja .. öh .. DAS ... das... läuft!