Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Auftraggeber extrem Unfreundlich

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderatoren: Basti, dW-Team

Auftraggeber extrem Unfreundlich

Beitragvon lordrepha am 25.06.2011, 08:51

Halli Hallo,

ich starte hier mal ein Thema was mir schon seid einer weile unter den Nägeln brennt. Gerade gestern hat es sich wieder bestätigt. Ich war bei einem extrem unfreundlichen Auftraggeber.

Kurz zur Situation:
Seid ca. 8 Wochen steht ein Termin fest für ein unverbindliches Verkaufsgespräch, als ich dort erschien merkte ich sofort, das er eigentlich keine Lust hat. Ich fing trotzdem ein freundliches Gespräch an. Was er ständig mit äusserst unfreundlichen Fragen unterbrach. Er ist dann immer wieder abgeschweift und ich merkte das das Thema Webauftritt in Interessiert aber er wirklich an den Haaren herbeigezogenen Vorstellungen hat. Es sei angemerkt das bis dahin schon gut eine Stunde vergangen war die er mit rumzicken verbrachte. Ich began also mit meiner aufklärungsarbeit, und erklärte Ihme worauf es ankommt etc. Ich zeigte Ihm deutlich meinen unmut über die Situation die hier herrschte und was soll ich sagen auf einmal wurde er freundlicher, jetzt nicht super mega freundlich, aber ich denke für ihn schon ein grosser Schritt.

Bin dann nach 3 Stunden aus dem Gespräch raus mit einem unguten Gefühl, streckenweise so beleidigt und beschimpft worden wie schon lange nicht mehr. Das soll nicht heissen das ich mir alles Gefallen lasse. Habe Ihm deutliich gesagt das er davon abkommen muss das ich diese Arbeit brauche. Ich bin da um Ihm zu helfen. Und umso mehr ich das betonte umso weniger wollte er mich gehen lassen. Der Gipfel war das er meint das er erst dann ne Auftragsbestätigung unterschreiben soll wenn das ganze Projekt schon zu 90% fertig ist. Und wenn ich jetzt noch von seinen Zahlungszielen anfangen würde, würdet Ihr alle sagen lass es....

aber das Interessiert mich an dieser stelle mal nicht ;) ich möchte einfach wissen wie geht Ihr mit so jemanden um? was ist euch schon so passiert? Einmal allein nur um zu sehen das es nicht nur mir so geht^^ sorry!! und einmal als gemeinsamen austausch (un)liebsamer erlebnisse.

Danke!!!
lordrepha
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Auftraggeber extrem Unfreundlich

Beitragvon cgu am 25.06.2011, 13:30

Warum redest du mit solchen Kunden drei Stunden?

Generell gilt meiner Meinung nach:

1. Ein Mindestmaß an Freundlichkeit/Höflichkeit muss gegeben sein, auch auf der Seite des Kunden. Wenn das nicht das Fall ist, wird die Zusammenarbeit derartig anstrengend, dass es sich nicht lohnt und dich emotional fertig machen kann. In diesem Fall solltest du dem Kunden vollkommen sachlich und neutral sagen, dass er sich momentan nicht angemessen verhält und du ihm vorschlagen möchtest, entweder sachlich und höflich zu bleiben, oder das Gespräch zu beenden (das hast du ja auch in ähnlicher Form getan). Wenn er sich dann nicht anders Verhält, sofort das Gespräch beenden. Dieser Kunde wird kein Kunde bei dir.

2. Du musst das Gespräch führen. So solltes immer weniger als 40% Gesprächsanteil haben aber trotzdem das Gespräch mit entsprechenden Fragen lenken. Der Kunde sollte nicht zu sehr abschweifen. Du muss ein gewisses, rethorisches Geschick an den Tag legen, um auch anstrengende Kunden entsprechend zu lenken. Hierbei ist deine Körpersprache sehr wichtig. Wenn du zu dominant auftrittst, wirkst du unsympatisch und wie ein Angeber, wenn du zu unterwürfig auftrittst, wirkst du auch (meist) unsympatisch und wirkst als könntest du nicht im Geschäftsleben bestehen. Das wirkt sich auch auf die für dich empfundene Kompetentn aus. Das ist keine einfache Aufgabe, aber da musst du einen Mittelweg finden. Hier hilft auch die passende Kleidung, damit du authentisch wirkst. Generell solltest du dich immer in deinen Klamotten wohl fühlen, ich wähle hierzu immer einen eleganten aber seriösen Anzug, sofern es um reguläre Kunden geht. Lediglich wenn du zu kleineren oder langjährigen Kunden gehst, kann es auch mal eine Jeans mit Sacko oder ein Poloshirt sein. Aber wir wollen ja hieraus keine Modeberatung machen .... :lol:

Das sind meine Erfahrungen :)
beste Grüße,
Florian Petri
www.avida-websolutions.de
═════════════════════════════════════════════════════════
fokus. das cms. - content management made in germany.
═════════════════════════════════════════════════════════
fokus auf facebook | fokus auf Twitter | fokus auf Xing
cgu
Mitglied

Beitragvon Herbie am 25.06.2011, 14:01

Da kann man doch nichts dazu sagen, solange man den Sachverhalt nicht auch von der anderen Seite gehört hat.

Das war eine Erfahrung für Dich, die Dir für Dein weiteres Leben hoffentlich nützlich sein wird.
Herbie
Mitglied

Beitragvon lordrepha am 25.06.2011, 14:11

Danke CGU die Tipps sind zwar nicht wirklich was neues, aber ich werde mal drüber nachdenken.

Zu Herbie ich denke die Leute die das hier lesen wissen um was es geht. Wenn du bei jedem Thema erst die gegenseite hören möchtest... naja. Erfahrungen habe ich auch so gesammelt bin ja nicht gerade erst 16 geworden. Nützlich? Wenn du damit meinst das ich jetzt weiss wie ich auf gar keinen Fall sein will... ja da hast du dann recht *gg*

Letztendlich weiss ich natürlich auch das egal wie ich mich verhalte, es immer Menschen geben wird die einen dumm kommen wollen.
lordrepha
Mitglied

Beitragvon Herbie am 25.06.2011, 19:18

Du zitierst mich nicht richtig. Ich sagte : "...hoffentlich nützlich"!

Wenn Du klug bist, kann es eine nützliche Erfahrung gewesen sein. Erst durch solche Erfahrungen lernt man, das Verfolgen der eigenen Interessen in der jeweils gegeben Situation optimal umzusetzen. Bei mir klappte das langsam erst ab einem Alter von ca. 40 - 45, weil ich lange viel zu emotional war.
Manchmal ist ein Abbruch und Rückzug die beste Lösung.
Herbie
Mitglied

Beitragvon lordrepha am 25.06.2011, 20:15

ja da habe ich dich wohl in den falschen Hals bekommen... und ja du hast recht ich bin in vieler hinsicht noch zu emotional.
lordrepha
Mitglied

Beitragvon Ulli H. am 28.06.2011, 17:45

Und genau das solltest du dir im Geschäfstleben abschminken.
Emotionen bringen dich nicht weiter. Jeder von uns benötigt Aufträge. Somit muss sich auch jeder von uns zu einem bestimmten Grad Dinge kommentarlos anhören denen man im privaten Leben nicht mal eine Sekunde Aufmerksamkeit schenken würde.
Alles hat aber seine Grenzen. Und gerade bei Neuaquisen solltest du diese sehr eng stecken.
1.) Sollte das Erstgespräch bei deinem geschilderten Verlauf keine 3 Stunden gehen. Denn so nötig sollte es niemand haben.
2.) Gibt es in jeder Geschäftsbeziehung bestimmte Respektformen die man sich gegenseitig zollen sollte.
3.) Sollte man bei Kunden, wie du den deinen beschreibst, nie mehr in die Thematik eingehen als nötig.

D.h. wenn du kompetent auftrittst, Selbstsicherheit ausstrahlst und genau weißt was du sagen willst dürfte es zu so einem Eklat gar nicht kommen.

Und wenn doch stellst sich immer die Frage wer auf wen zukam. Du auf ihn oder er auf dich.
In erstem Fall sollte zunächst mal ein Telefonat ausreichen bevor du drei Stunden Zeit verplemperst um überhaupt zu sehen ob der Kunde deine Dienstleistungen tatsächlich benötigt oder nicht. Ein "Vieleicht" ist immer eine Medallie mit zwei Seiten.
Im besten Fall ist der Kunde an dir interessiert. In diesem Falle wird er dich auch nicht so respektlos von oben herab ansprechen.

Ich habe für mich eine Grundregel getroffen, die ich seither penibelst genau verfolge.
Wenn ich es nicht schaffe, den Kunden innerhalb von 5 Minuten zu überzeugen, habe ich entweder einen Fehler im Gesprächsaufbau gemacht, oder biete nicht das was der Kunde tatsächlich wünscht.
In beiden Fällen verschwende ich keine Zeit mehr in das Ganze und widme mich anderen Dingen.
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Mentalisten sprechen Rabisch und sprengen den Geist
Fundamentalisten sprechen Arabisch und sprengen sich selbst

Von O. Kalkofe über die Urin Kellner Show
Ulli H.
Moderator

Zurück zu Smalltalk