Webdesign in Siegen

Bewerbung der anderen Art.

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Bewerbung der anderen Art.

Beitragvon veNom am 08.02.2006, 13:54

hihi,

also ich habe vor Bewerbungen zu schreiben, weil ich mich mich in meiner jetzigen Firma nicht so wohl fühle und ich es auf gut deutsch "zum kotzen" finde (harmlos ausgedrückt .. sry ;) )

Da ich ja im Bereich Medien bzw. Printdesign hauptsächlich tätig bin möchte ich auch eine passende Bewerbung schicken die sofort postivi auffällt.

Meine Idee dabei ist:
Ich werde eine Bewerbung'mappe' anfertigen, das ganze wird so gemacht 2 A4 Seiten inauf 1 A3 Seite, das ist die Innenseite.
Außen soll ein vorne ein super Cover drauf kommen (hab noch keine Idee falls ihr eine Idee habt nur her damit ;) ). Hinten soll dann leer sein oder eine Farbe wei ich noch nicht genau.

Innenseite würde so aussehen ->Link <-

Der Hintergrund bei Bewerbung bleibt nicht brauch ich was anderes...

Natürlich möchte ich auch Referenzen präsentieren und da dachte ich entweder an eine Kleine Visitenkarten CD mitsenden oder einen Onlinekatalog so in der Art machen. Was findet ihr besser, billig ist online Katalog.

Bin für alle Vorschläge verbesserungen offen :)

Vielen Dank schon mal im vorraus.

// edit link korrigiert
Zuletzt geändert von veNom am 08.02.2006, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon Alex am 08.02.2006, 15:57

Hi,

bei allem Aufwand den du dir machst solltest du daran denken, dass es immernoch praktisch sein sollte! Darum würde ich größere Formate als Din A4 nicht umbedingt empfehlen, da man es dann nicht mehr gescheit in der Hand halten kann. Genaueres kann ich aber grad wirklich nicht sagen, zumal dein Link nicht funktioniert :wink:

lg,
Alex
Alex
Moderator

Beitragvon veNom am 08.02.2006, 16:03

Das ganze wird ja Dann gefalzt (Mappe A4 nur eben A3 Papier) als mappe praktisch. und soll ein Cover und alles bekommen und innen sollen dann noch zeugnisse beilliegen vl irgendwie mit so nen kleber wie ausn heft angeklebt oder iwi oder ich mach einfache mappen ohne A3 Papier...
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon Manuel am 08.02.2006, 17:40

Hi du!

Auch mal drüber nachgedacht, alles komplett online zu machen? Das ist ja momentan auch groß im kommen und vor allem für deinen Beruf sicherlich nie falsch. Wichtig sind auf jeden Fall viele gute Referenzen, denn diese zeigen deinem zukünftigen Arbeitsgeber ob du wirklich gut bist. ;)

Deine Vorlage kann ich mir leider nicht ansehen, aber die Idee klingt gar nicht schlecht.

Lg und viel Erfolg!!!
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Dac-XP am 08.02.2006, 17:49

Hiho!

Ich habe gestern erst so ein Bewerbungsseminar mitgemacht. In dem hieß es, man solle sich auf alle Fälle an die im Moment geltende Norm halten, sowie Onlinebewerbungen vermeiden, wenn nicht ausdrücklich eine verlangt wird.
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Manuel am 08.02.2006, 17:51

Aber wieso das denn? Ich denke mal die haben das dort ja dann auch begründet. Ich habe immer gesehn, dass sowas recht gut ankommt, weils für die entsprechenden Firmen ja auch weniger Arbeit und Aufwand ist. Klar, ein Chef der mit dem Thema PC gar nichts am Hut hat und Wert auf Traditionen legt, der wird damit gar nichts anfangen können... ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Dac-XP am 08.02.2006, 18:57

Begründung: Es ist für die Leser der Bewerbung nun mal einfacher den gewohnten Mustern zu folgen. Das gilt sowohl für Farbe (bzw. nicht-Farbe) alsauch für die Form. Es ist allerdings gerne gesehen, wenn die sogenannte "dritte Seite" vorhanden ist. Da das kaum einer macht, zeugt das von einer gewissen individualität.

Die dritte Seite beschreibt zusätzliche für den Arbeitgeber interessante Merkmale, die aufgrund der Knappheit in das eigentliche Anschreiben nicht reinpassen. Bsp.:

Was Sie noch über mich wissen sollten...

Ich spiele gerne im Team Basketball. Weiterhin engagiere ich mich ohne Nutzen in Online-Communities, die mit meinen Fähigkeiten in Inhaltlicher Hinsicht übereinstimmen. Ich habe im Team den ersten Platz bei einem Homepagewettbewerb der Theatergalerie Mönchengladbach belegt.
[...]

Soetwas halt, wobei die Formulierungen nicht so plump wie bei mir sein sollten (war ja auch nur ein Beispiel).
Dac-XP
Mitglied

Zurück zu Smalltalk