Webdesign in Siegen

Bezahlung für Webdesign?

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Bezahlung für Webdesign?

Beitragvon frossi am 14.01.2008, 16:58

Hallo!
Ich hoffe mal ich bin hier richtig...
Es geht um folgendes:
Ich arbeite derzeit an einer Webseite für meinen Onkel. Er hat mir angeboten mir als Gegenleistung einen Flug nach New York zu bezahlen (da arbeitet er öfters). Soein flug kostet aber mindestens 500€ und ich hab ein bischen ein schlechtes Gewissen, darum wollte ich mal fragen, wieviel man in der Regel für so ein Projekt verlangen kann.
Die Webseite wird voraussichtlich folgendes Enthalten:

Mieten und Verwalten des Webspace (+domain, mail und den ganzen kram)
Ein Flash-Menü mit sehr simpler Animation (er mags schlicht)
Einarbeiten von Handschriftlichen Dingen von ihm (Einscannen von Buchstaben aus alten postkarten von ihm, da er aus NY nicht die gewünschten Wörter senden kann)
Grafische Anpassung eines Bildergaleriescripts, von hand einfügen der Bilder und genaue Positionierung (gibt keinen Manager), das Ganze 4 Mal (verschiedene Kategorien)
Einfügen von Beschreibungen zu den Bildern
Falls nötig Nachbearbeitung von Fotomaterial
Erstellen einer Textseite (Entweder Flash oder html, bin mir noch nicht sicher, tendiere aber zu Flash)
Kontaktdaten in Flash
Suchmaschinenoptimierung
Ein paar Sicherheitsmaßnamen
Optimierung für möglichst viele Browser
Backups
Regelmäßige unbezahlte anfügung von Inhalten (Hauptsächlich Bilder)

Ist wirklich nicht viel, vorallem dafür, dass ich kein Profi bin.
Jetzt wäre meine Frage an euch: wieviel würdet ihr dafür verlangen?

PS: Bitte keine blöden Kommentare von wegen "möchtegern-webmaster", mein Onkel hat schon seine Gründe warum er mich das machen lässt.
frossi
Mitglied

Re: Bezahlung für Webdesign?

Beitragvon Dac-XP am 14.01.2008, 17:12

Also ein Flug nach NewYork würde ich auf jeden Fall annehmen. fragt sich nur, wie man wieder zurück kommt. *g*

Aber mal im Ernst: Wenn dein Onkel dir das von sich aus anbietet ist das doch vollkommen Okay. Und wenn du das mit der Website richtig machst und nicht nur so dahin "schluderst", dann sind 500€ zwar nicht gerade wenig, aber auch nicht so dermaßen überzogen, dass man sich da ein schlechtes Gewissen machen sollte.
MfG Dac! ;)
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon veNom am 14.01.2008, 17:17

Also das hört sich nach viel arbeit an, mit den Scannen aufbereiten und so, normalerweise würde es sicherlich mehr als 500€ Wert sein, aber es ist ja dein Onkel ich denke da kann man schon mal ein Auge zu drücken hab schon öfter was für Freunde gemacht ohne Gegenleistung, außer nen Drink oder so ;)

Flug hin oder her, wer zahlt das Hotel *gg* :D
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon Manuel am 14.01.2008, 17:19

Hi du!

Hast du denn schon mal ein ähnliches Projekt gemacht? Sonst würde ich einfach mal mit 10 Euro die Stunde rechnen und mich davor setzen. 500 Euro sind für einen Anfänger definitiv eine Menge Geld für diese Art von Homepage, aber wenn du dich auch um die Pflege kümmerst usw. kommt da schon einiges auf dich zu.

Um was für einen Typ von Homepage handelt es sich denn? Generell würde ich da nämlich fast immer von Flash abraten, da Flash meist sehr unprofessionell wirkt, es sei denn man beherrscht dieses Programm extrem gut. Suchmaschinenoptimierung und Flash widersprechen sich übrigens extrem! ;)
Also alles was du da schreibst danach spricht gegen Flash...von daher würde ich es nicht verwenden, ganz ehrlich.

Für die erste richtige Homepage hätte ich so 100-200 Euro angesetzt, je nachdem wie lange du brauchst und wie aufwändig diese ist. Aber wenns dein Onkel ist und du auch noch danach hilfst usw...ich denke das ist wirklich okay! Immerhin will er dir ja auch ein wenig die Welt zeigen.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon frossi am 14.01.2008, 18:18

danke für eure antworten :)
Ich hab mir schon gedacht dass ihr gegen flash protestiert^^
Mein Onkel ist allerdings ein ziemlicher esthet, will heißen aussehen kommt vor funktionalität. Die Anzahl wirklich guter Webseiten die er schon gesehen hat ist warscheinlich ziemlich gering daher ist sein urteil nicht so viel wert. Er fand meinen ersten entwurf ziemlich gut und wollte unbedingt so eine 3D im raum schwebende bildergalerie mit wenig bildern und wenig text. Naja, er ist Architekt und Möbeldesigner also sollte eine Webseite die er für gut befindet nicht sooo schlecht sein ;)

Ich werd euch demnächst mal meinen etwurf zeigen, dann könnt ihr mir vielleicht ein paar tips geben.

Er hat übrigens ne Wohnung in NY, ich war schonmal da, das ist hammer da, fahrt unbedingt mal da hin. Normalerweise muss ich ein Jahr schuften um da hinzufliegen^^
frossi
Mitglied

Zurück zu Smalltalk