Hi,
auch mal was sagen. Es kommt erheblich darauf an, was Du im wesentlichen vorhast, möchtest Du modden, wäre 3dmax besser (wegen den besseren Anbindungen für Spiele- Software), besser machbar dürften in 3dmax auch einige Special Effects sein, "unser" Pyrocluster" ist eine Bremse ohne Ende, wenn es um gute Partikeleffekte geht. MAJA scheint wirklich das Königsprogramm (verkannte) zu sein, hab es aber nur von weitem gesehen. Allerdings fiel mir auf, das das Modellieren in Maja äußerst kompliziert anmutet. Das schöne an C4D ist die Bedienoberfläche. Gerade R9 hat hier Neuerungen, z.B. sehr schöne Selektionsmöglichkeiten, die Befehls- Schnellauswahl (wohl von Maja...stibitzt...). Beste Ergebnisse beim Moddeln dürfte man in C4D erreichen. Das liegt an der schön strukturierten, eingänglichen Oberfläche und das Prinzip der Hierarchie, die unwahrscheinlich übersichtlich gestaltet ist, da kommt KEIN anderes Programm mit. Falls es in Richtung Architektur geht, ist C4D sowieso die erste Wahl (ArchiCad). Bin da vollkommen Manuels Meinung, es könnte sein, dass man bestimmte Animationen in 3dmax oder besser Maja beenden sollte, aber modelliert wird immer in C4D, wie sage ich immer "Spline bleibt Spline"...egal, ob sie Splines oder Shape oder sonstwie heißt. Apropos Spline: Ich staune immer wieder, welch erstaunlich Ergebnisse LIGTHWAVE liefert, gerade für Cars, Fliegerlies und anderes technisches Zeugs. Das Programm wird sehr selten erwähnt, aber ich glaub z.B. der Vorspann zu "Star Treck Voyager" und viele Szenen werden mit diesem Programm gemacht....
So, nun entscheide selbst, wichtig ist nur, in einem letztlich richtig fit zu werden, denn ALLE Ergebnisse sind mit den genannten Programmen zu erreichen, vergiß aber auch nicht, dass 3dmax sehr umfänglich ist und schon mehr als eine "plugin- Verwaltung" anmutet. Manchmal schiele ich auch zu discreet rüber, z.B. beim preview zu R6 "Fahrzeugdynamik" klang gut, aber ....ich glaub, man ist echt 3-4 Jahre unterwegs, um EIN Programm richtig zu beherrschen, selbst dann stößt man an die Grenzen, aber nicht die des Programms, vielmehr an seine. Und....R9.1 gibt es wohl schon, ich glaub MAXON hat schon R10 in der "Tasche"...bestimmt...und ich habe -das was ich mitreden kann- echte gute neue Funktionen und nicht irgendwelche Umbenennungen gesehen, ich denk mal, dass MAXON in der Produktpflege mit die erste Geige spielt.