Webdesign in Siegen

C4D vs. 3DS

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

C4D vs. 3DS

Beitragvon hanZo am 25.02.2005, 17:18

Hi,

was ist eurer Meinung nach "besser" Cinema 4D oder 3D MAX?
Hab mit C4D erst angefangen, 3DMax hab ich noch nie getestet.

Natürlich werden hier die meisten C4D sagen... aber begründet auch bitte :)

grüße
HanZo
hanZo
Mitglied

Beitragvon Manuel am 25.02.2005, 18:00

Oh oh, das ist eine schwierige Frage die man nicht mal so kurz beantworten kann...obwohl doch! Cinema *lach*

Ne Quatsch, also können tun die Programme alle das Gleiche finde ich. Nur der Weg zum Ziel ist meist anders.
Grundsätzlich lässt sich daher alles mit beiden Programmen erstellen. Wichtig ist daher, dass du beide Demos ausprobierst und schaust welches dir besser liegt. Wo ist der Workflow besser, womit kommst du besser zurecht?

Ich habe einmal kurz mit 3dsMax an der Uni gearbeitet und ich persönlich fand es nicht so toll. Klar, es gab ein paar Funktionen wo ich dachte: Hey, warum hat Cinema4d die nicht? Aber nun ja, manchmal ist weniger auch mehr!
Ganz anders ist es da bei Maya! Dieses Programm eröffnet einem nun wirklich alle Möglichkeiten. Man wird erschlagen von Funktionen, die aber wenn man damit umgehen kann auch wirklich hilfreich sind. So zum Beispiel mein geliebtes "RoundTool", dass es in Cinema4d leider nicht gibt. Dennoch modelliere ich sehr viel lieber mit Cinema, da alles viel schneller und übersichtlicher ist.
Animationen jedoch kann man besser mit Maya erstellen, so zumindest mein Gefühl was den Workflow und die Funktionen angeht.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Lg,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon gothicfan359 am 25.02.2005, 19:08

Ich denke auch, dass diese Frage schwer bis gar nicht zu beantworten ist, da darüber jeder seine eigene Meinung hat und meistens das Programm besser finden wird, mit dem er begonnen hat zu modellieren.
So finde ich 3dsmax besser als Cinema4d. Ich habe mit 3dsmax begonnen zu modellieren und bin nun schon recht erfahren. Cinema 4D habe ich mir mal angesehen und ich finde, dass man für Grundfunktionen nicht viel Erfahrung braucht und man sich schnell eingelernt hat, obwohl das bei 3D Studio Max auch so ist, und 3dsmax hat auch einige mehr Funktionen, die ich bei Cinema 4D vermisst habe. Außerdem finde ich z.B. die Kameraführung in 3dsmax besser zu handhaben.
Aber im Endeffekt finde ich Cinema 4D nicht sehr viel schlechter. Und Maya habe ich mir mal nur kurz angesehen, aber die Funktionen die es zu bieten hat, sind sehr zahlreich.
Also finde ich 3D Studio Max besser.
gothicfan359
Mitglied

Beitragvon Andreas am 26.02.2005, 19:45

Hi,
auch mal was sagen. Es kommt erheblich darauf an, was Du im wesentlichen vorhast, möchtest Du modden, wäre 3dmax besser (wegen den besseren Anbindungen für Spiele- Software), besser machbar dürften in 3dmax auch einige Special Effects sein, "unser" Pyrocluster" ist eine Bremse ohne Ende, wenn es um gute Partikeleffekte geht. MAJA scheint wirklich das Königsprogramm (verkannte) zu sein, hab es aber nur von weitem gesehen. Allerdings fiel mir auf, das das Modellieren in Maja äußerst kompliziert anmutet. Das schöne an C4D ist die Bedienoberfläche. Gerade R9 hat hier Neuerungen, z.B. sehr schöne Selektionsmöglichkeiten, die Befehls- Schnellauswahl (wohl von Maja...stibitzt...). Beste Ergebnisse beim Moddeln dürfte man in C4D erreichen. Das liegt an der schön strukturierten, eingänglichen Oberfläche und das Prinzip der Hierarchie, die unwahrscheinlich übersichtlich gestaltet ist, da kommt KEIN anderes Programm mit. Falls es in Richtung Architektur geht, ist C4D sowieso die erste Wahl (ArchiCad). Bin da vollkommen Manuels Meinung, es könnte sein, dass man bestimmte Animationen in 3dmax oder besser Maja beenden sollte, aber modelliert wird immer in C4D, wie sage ich immer "Spline bleibt Spline"...egal, ob sie Splines oder Shape oder sonstwie heißt. Apropos Spline: Ich staune immer wieder, welch erstaunlich Ergebnisse LIGTHWAVE liefert, gerade für Cars, Fliegerlies und anderes technisches Zeugs. Das Programm wird sehr selten erwähnt, aber ich glaub z.B. der Vorspann zu "Star Treck Voyager" und viele Szenen werden mit diesem Programm gemacht....
So, nun entscheide selbst, wichtig ist nur, in einem letztlich richtig fit zu werden, denn ALLE Ergebnisse sind mit den genannten Programmen zu erreichen, vergiß aber auch nicht, dass 3dmax sehr umfänglich ist und schon mehr als eine "plugin- Verwaltung" anmutet. Manchmal schiele ich auch zu discreet rüber, z.B. beim preview zu R6 "Fahrzeugdynamik" klang gut, aber ....ich glaub, man ist echt 3-4 Jahre unterwegs, um EIN Programm richtig zu beherrschen, selbst dann stößt man an die Grenzen, aber nicht die des Programms, vielmehr an seine. Und....R9.1 gibt es wohl schon, ich glaub MAXON hat schon R10 in der "Tasche"...bestimmt...und ich habe -das was ich mitreden kann- echte gute neue Funktionen und nicht irgendwelche Umbenennungen gesehen, ich denk mal, dass MAXON in der Produktpflege mit die erste Geige spielt. :wink:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon hanZo am 27.02.2005, 17:55

Hi,

erstmal danke für eure ausführlichen Posts!

Ich bin dabei eine Intro-Animation für ein Video zu machen. Nur das Intro soll [vorerst] 3D-animiert sein - der Rest wird aus gefilmten Material bestehen --> das ist auch der Grund warum ich mich zur Zeit ein bischen mit C4D beschäftige!

Das Intro soll im Weltall starten und dann langsam zur Erde zoomen. Das ganze sollte natürlich realistisch aussehn - deshalb sollten beim hinzoomen zur Erde ein Haufen von Sternen neben der Kamera "vorbeisausen". Evtl. noch vorbeifliegende Asteoriden, auf denen der Filmname etc. zu lesen sind.

Ich werde es einfach mal mit C4D versuchen - hab auch schon gesehen, dass ich so einiges in euren Tutorials finden kann (vorbeifliegende Sterne, Asteoriden etc.)

Grüße
HanZo
hanZo
Mitglied

Beitragvon Andreas am 28.02.2005, 17:01

Hi,
genau....da findest Du erste Ansätze. Die Problematik in solch einer Szene ist allerdings der "Übergang" vom Weltall zur lieben Erde. Falls es nicht bis in die Stadt hineingehen soll, auch relativ einfach, aber wenn Du richtig "heranzoomen" willst, wird es komplizierter, ist dann auch nix mehr für den Smalltalk... :wink:
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon Manuel am 28.02.2005, 17:35

Da muss ich dem lieben Andi Recht geben, aber das wäre dann meiner Meinung nach auch kein Fall mehr für Cinema4d. Zumindest nur teilweise, denn sobald die Erde komplett zu sehen ist sollte man es sich einfach überlegen mehrere Bilder zu nehmen und diese dann ineinander zu faden und dabei dann in die einzelnen Bilder reinzu zoomen. Das wäre ja eigentlich recht einfach machbar mit einem Videoprogramm.

Oder kennst du eine sehr viel bessere Lösung @ Andi?
Manuel
Site Admin

Beitragvon Andreas am 28.02.2005, 18:31

Jaha, kennt der Andi....allerdings innerhalb (jedes) 3D eigentlich gefakt mittels Wolkenschichten o.ä. also natürlich mehrere Ebenen (zwischendurch z.B. eine "Schicht" Pyrocluster, dabei kommt es darauf an, dass die Kamera ein paar Bilder "brauch", um auf eine neue Textur zu "wechseln", auch mittels Alpha- Bilder machbar, bisher reichte das immer... Hauptproblem werden dann die Texturen der Erde zw. 30 - 10.000m, joar. Aber da ich kein "Kampfauftrag" hab und eh genug zu tun, later.... :wink:
LG der Andi

Andreas
Moderator

Zurück zu Smalltalk