Webdesign in Siegen

Computervisualistik Studieren?

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Computervisualistik Studieren?

Beitragvon Bangladesh am 18.05.2006, 20:11

Ich stehe vor folgendem Problem, ich versuch mich kurz zu fassen^^

Ich muss mich jetzt entscheiden ob ich nur das Fachabitur oder das richtige Abitur abschließen will. Computervisualistik kann man nur studieren wenn man das normale Abitur hat (dh ich muss in 1,5 Jahren Französchisch nachlernen).... seltsames Schulsystem.

Kennt sich jemand mit diesem Studium aus? Ich hab mich schon umgeschaut und was naja, mehr oder weniger in die richtung gehen würde, wäre gamedesigner oder informatik. Gamedesigner schließe ich mal grundlegend aus da ich mir ziehmlich sicher bin, dass man damit nichts anfangen kann.

Kann mir mal jemand sagen was man so in computervisualistik erlernt (zb was nicht in richtung informatik geht) und was man damit erreichen kann, denn ich hab gehört dass man sich nach diesem studium höchstwarscheinlich nochmal extra etwas spezielleres erlernen muss.

Ich frag hier nicht was ich studieren soll sondern einfach falls sich jemand besser damit auskennt was der grobe unterschied zwischen der informatik in computervisualistik und dem informatikstudium ist.
Bangladesh
Mitglied

Beitragvon Robokel am 18.05.2006, 20:15

mh... Vielleicht hilft dir das weiter http://www.der-webdesigner.net/forum/ftopic1594.html

Ansonsten kann dir Manuel bestimmt weiter helfen. Soweit ich weiß studiert er Computervisualistik... :wink:
visit me...
Eline und ich sind als einzige beiden cool hier im Forum denn wir sind die:
OPERA GANG!!! :lol:
Robokel
Mitglied

Beitragvon Markus am 18.05.2006, 21:09

jo er studiert das ausgefallene Fach Computervisualistik (CV), also frag ihn am besten.
Ist wohl immer die beste Möglichkeit sich über Studiengänge zu informieren, wenn man Studenten fragt, die diese Fach belegen.

gruß..
you dont want more than DW ;)
Markus
Site Admin

Beitragvon Bangladesh am 18.05.2006, 21:21

Robokel hat geschrieben:mh... Vielleicht hilft dir das weiter http://www.der-webdesigner.net/forum/ftopic1594.html

so ich hab mir da mal alles durchgelesen und bin positiv überrascht über den großen umfang von computervisualistik^^ also bei dem breiten spektrum muss man praktisch einen job finden.
Ich hoffe mal sowas in der richtung http://www.der-webdesigner.net/forum/vi ... .php?t=767 kann man mit einem computervisualistik-abschluss auch.. oder manuel?
Bangladesh
Mitglied

Beitragvon Manuel am 18.05.2006, 22:16

Hi, freut mich, dass du dich für den Studiengang Computervisualistik interessierst! :)

Ja definitiv kann man sowas dann auch, denn auf ein solches Gebiet kann man sich ebenfalls speziealisieren. Erste Kenntnisse erlangt man schon im Fach Bildverarbeitung im Grundstudium. BV ist aber kein "wie editiere ich ein Bild mit Photoshop", sondern wie funktionieren Filter und wie programmiere ich mir meine eigenen Filter, wie erkenne ich ein Stopschild in einem Bild (Kantendetektion) usw.
Also man lernt schon sehr viel und alles würde ich mal behaupten und dank einem Abschluss der Informatik, also Diplominformatiker bzw. dann Master of Computer Science oder wie auch immer das dann heißen mag...

Am Anfang fand ich es mit meinem Studiengang etwas schwer, weil ich eher sowas machen wollte wie Bilder bearbeiten und Kunst. Das ist CV nicht. Man lernt zwar dann auch sehr viel darüber in Fächern wie Aspekte der Bildgestaltung, Elektronische Bildbearbeitung, Kunstgeschichte, Zeichnen, Digitales Zeichnen, Visuelle Medien usw. aber das ist keinesfalls der Schwerpunkt, sondern Wissen, dass man einfach besitzen sollte. Da Mediendesign aber vollkommen überlaufen ist und man die Sachen meines Erachtens auch selbst lernen kann, war CV dann doch das Richtige für mich, denn das dort erlernte wissen kann man sich nicht so einfach selbst aneignen. Wichtig ist, dass du viel Eigeninitiative mitbringst, aber das ist an einer Universität eh immer Pflicht.
Sonst braucht man keine Voraussetzungen würde ich mal behaupten, außer der nötigen Motivation, denn es gibt auch immer Fächer die man nicht so gerne macht.

Jetzt bald ist bei uns in Koblenz auch wieder ein CV-Tag. Dort werden alle aktuellen Werke (Studienarbeiten, Diplomarbeiten, Projekte usw.) vorgestellt. Eingeladen ist jeder. Dort kannst du dir ganz bestimmt wunderbar einen Einblick verschaffen, vorausgesetzt du hast die Chance nach Koblenz zu kommen. Ich würde mich dann auch dazu bereiterklären dich herumzuführen und dir alles zu zeigen.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Lukas am 18.05.2006, 22:53

Hm also ich kann dir leider nichts über Studiongänge sagen,
aber musst du den kompletten Gymistoff in Französisch nachlernen?
Das wird in 1,5h sehr schwer, nur als Warnung :wink:
Wieso müsstest du das nachlernen?
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Manuel am 18.05.2006, 23:47

Nun ja Lukas, wer wirklich studieren will und dabei auch weiter als 1 Semester kommen will, den dürfen 1,5 Jahre Französisch keinesfalls abschrecken, denn die Mathematik an der Uni ist keinesfalls einfach... :roll:
Manuel
Site Admin

Beitragvon blackdot am 19.05.2006, 00:08

also ich werde nach dem gymnasium nur noch das studieren, was ich will... :)
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Manuel am 19.05.2006, 00:14

*hehe* Es wäre unsinnig wenn man das nicht tun würde, oder? ;)

Aber glaub mir, auch dort gibt es dann Fächer, die dir absolut keinen Spaß machen. So wirds immer sein, aber da muss man durch wenn man seinen Traum verwirklichen will.
Manuel
Site Admin

Beitragvon Lukas am 19.05.2006, 13:10

Hm einfach ist das sicher nicht,
aber den Stoff von 5 Jahren so schnell zu lernen und dann auch noch nebenbei ist happig.
Allein die ganze Grammatik und dann noch so um die 3000-4000 Vokabeln :roll:

Schaffbar sollte es aber schon sein ;)

PS: Für was braucht man Frz in Computervisualistik?
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Manuel am 19.05.2006, 13:57

Nein ich meinte damit, dass wenn man schon am Abi hängen bleibt, man das Studium entweder mit einer komplett anderen Einstellung beginnen muss oder eh keine Chance hat, weils einfach zu schwer ist. Wenn ich drüber nachdenke war das Abi echt super einfach. Aber sowas weiss man ja erst immer im Nachhinein ;)

Und klar ist das ne Menge. Ich persönlich konnte nie Französisch und werds auch nie können. Aber ich denke das sei jedem erlaubt, dass er ein Fach hat indem er nicht so stark ist => einfach durchhalten und mit einer 4- bestehen *g*
Manuel
Site Admin

Beitragvon powerschulzi am 19.05.2006, 14:08

CV-Tag? :D
Kannst du da mal bitte einen Link zu geben (oder evtl. genauere Informationen)

Ich glaub, ich bin dann den Tag nicht zu Hause... :)

@Inhalt von CV
Von dem, was man so hört, scheint es in die Richtung "Programmieren mit Schwerpunkt" zu gehen, richtig? ;)
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 19.05.2006, 14:30

Programmierung ist auf jeden Fall einer der Schwerpunkte und das muss man auch können nach dem Studium. Also es gibt viele kleine Hürden, an denen man ohne Programmierkenntnisse nicht vorbei kommt. Aber das lernt man auch und wirklich schwierig ist es auch nicht. Es soll wohl viele gegeben haben, die sich durchs Studium gemogelt haben ohne programmieren zu können, daher herrschen teilweise stärkere "Kontrollen". Heißt wenn du in Bildverarbeitung beispielsweise kein eigene Histogrammfunktion programmieren kannst oder einen Gaußischen Weichzeichner, haste keine Chance. Hört sich schlimm an, aber so schwierig ist es auch nicht. Es soll nur sichergestellt werden, dass jeder schon mal programmiert hat und das grundlegende Wissen dazu hat.

CV-Tag: http://www.uni-koblenz.de/~cvtag/

Hier sind die Demos vom letzten Jahr:
http://geri.uni-koblenz.de/CV-Tag/demos.html

Ihr seht also, es lohnt sich, sich das alles mal anzuschauen, denn es ist sehr viel 3d, wenn auch nicht gerade Cinema4d sondern eher Echtzeit. Zu jedem der dort aufgezeigten Projekte ist auch das Paper mit einem Klick auf das Bild erreichbar.

Lg,
Manuel ;-]

P.S. Unser Animationsfilm "Oma's Dachboden" wurde das letzte Mal auch mit großem Erfolg gezeigt. Dieses Mal gibt es sogar mehrere Animationsfilme wenn ich mich nicht ganz irre...
Manuel
Site Admin

Beitragvon Lukas am 19.05.2006, 14:44

Hehe die Sprühwand ist ja geil :)
Lernt man sowas auch? So Tracking Geschichten...

Ich geh glaub ich mehr in den Physik Bereich...
Ingenieur oder sowas :)
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Manuel am 19.05.2006, 15:16

Jepp, Tracking ist ebenfalls wichtig. Als CVler bist du immerhin der best Ausgebildeste im Bereich der Augmented Reality (bei Virtual Reality bin ich mir nicht ganz sicher).

Es gibt aber auf jeden Fall jede Menge spannende Themen, auch in der Forschung und vor allem im Fahrzeugbau (siehe dazu die Shader für VW, die wirklich mehr als genial geworden sind...).
Manuel
Site Admin

Nächste

Zurück zu Smalltalk