Werbung, Webdesign & IT

Copyright entfernt - was tun?

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Copyright entfernt - was tun?

Beitragvon OptIk am 04.05.2008, 22:14

Hallöchen,
ich habe vor ein paar Wochen einen Style für das Wbblite erstellt und es auf einer Seite zum kostenlosen Download angeboten. Im Footer des Designs steht ein Copyright von mir. Bei dem Template lag extra eine Text-Datei bei, in der stand, dass das Copyright nicht entfernt werden darf. Nun bin ich durch Zufall auf einer Seite gelandet, wo mein Forenstyle verwendet wird. Allerdings hat der betreiber mein Copyright aus dem Footer entfernt. Das geht mir schon ganzschön auf die Nerven.
Wie soll ich mich in so einer Situation verhalten. Soll ich den Kerl anzeigen oder erstmal in Kontakt mit ihm treten? Oder kann man so einen Verstoß überhaupt zur Anzeige bringen?

Mfg

TIm
OptIk
Mitglied

Re: Copyright entfernt - was tun?

Beitragvon Eyecatcher am 04.05.2008, 22:19

Wenn du die Entwicklungsdateien besitzt (zB PSD) kannste dich damit ja als rechtmäßiger Besitzer ausweisen und kannst ihn, soweit ich weiß, anzeigen.
Würde das aber nicht tun. Vielleicht hat er die Text Datei nicht gelesen oder kennt sich mit dem Internet Recht nicht so aus (zB viele wissen immer noch nicht, dass Bilder die man zB bei Google findet, so zu behandeln sind, wie normale/reale Werke). An deiner Stelle würd ich ihn freundlich darauf hinweisen, und ihn bitten, das Copyright wieder zu setzten. Wenn er's dann nicht tut...
...mach ihn kalt :mrgreen: :mrgreen:
<!-- code junkie -->
» wild-coding.de ~ Mein CMS in Action ~ Work in Progress
» eyecatch-designs.de ~ Garantiert ein Blickfang
“Wer sich zu wichtig für kleine Arbeiten hält, ist oft zu klein für wichtige Arbeiten.” » Jacques Tati
Eyecatcher
Mitglied

Beitragvon cgu am 05.05.2008, 06:53

Exakt.

Erst in Kontakt treten. Dann klärt sich das meist. Zumindest, wenn du einigermaßen Geschickt agierst :)
Petri Media GmbH.
Werbung, Webdesign & IT.
http://www.petrimedia.de
cgu
Mitglied

Beitragvon schnuppel am 05.05.2008, 09:02

Hallo,

also wenn Dein Hinweis rechtssicher ist brauchste nicht großartig mit dem rumdiskutieren.
Du gehst einfach zum Anwalt und verschickst lustige Briefe mit Kostennote.

Mal ehrlich... wenn ich etwas kostenlos zum download anbiete und einzig und alleine einfordere den Copyrighthinweis drinzulassen, als Bezahlung quasi eine erhöhte Linkpopularität; gibt es keine Diskussionsgrundlage.

Es ist einfach so, dass es sich um einen Lizenzverstoß handelt. Und sowas ist in der Regel teuer (1000.- Eur + Anwalt aufwärts).

Aber natürlich ist es Dir überlassen mit jedem Linzenzverstößler rumzudiskutieren und ihm alternativen aufzuzeigen, wobei ich glaube dass diese Art von Leuten nicht allzuviel rechtsempfinden in Bezug auf Lizenzrecht haben.

Gruß

Schnuppel
schnuppel
Mitglied

Beitragvon cgu am 05.05.2008, 12:32

Zumeist kann man sich selbst aber auch den Ärger einfach ersparen. Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Termin beim Anwalt und alles, was damit zusammen hängt nur damit er einen Brief schreibt oder einer einfachen, bestimmten Email fällt mir die Wahl nicht schwer. Schon alleine, weil das Ergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit das gleiche sein wird und ich mit meiner Zeit besseres Anfangen könnte.

Ich finde, man muss es abwägen. Natürlich kommt es immer auf die Website an. Ist es eine Firma, die dein Design weiterverkauft hat oder für kommerzielle Zwecke nutzt? Ist es eine private Website? Wenn es eine private Seite ist, ist es unter Umständen keine Absicht gewesen? Ich finde, alles muss verhältnismäßig sein. Da muss man halt abwägen.
Petri Media GmbH.
Werbung, Webdesign & IT.
cgu
Mitglied

Beitragvon schnuppel am 05.05.2008, 14:34

Nun ja, ich verstehe schon was Du meinst.

Aber:
Ist es nicht total egal ob es eine Firma, oder eben eine Private Webseite ist, die unbefugt mein Design verwendet?
Profitieren tun beide; und zwar von meiner Arbeit!
schnuppel
Mitglied

Beitragvon cgu am 05.05.2008, 15:11

Sie profitieren aber nicht im gleichen Maße. Hinzu kommt noch, dass eine Firma so etwas in den seltensten Fällen unbeabsichtigt tut. Eine Privatperson unter Umständen schon. Wie schnell hat man mal als unbedarfter Hobbybastler einen Satz zum Copyright überlesen? Oder ist sich der Bedeutung nicht bewusst? Bedenke, dass nicht alle Leute täglich mit so etwas arbeiten. Ein Hobbybastler kann die Seite einfach rausnehmen bzw. z.B. ein neues (eigenes) Layout machen und gut ist.

Ziel muss sein, dass ganze zu klären, nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Ich halte alles andere für vollkommen unverhältnismäßig. Wenn es sich um einer Firma handelt, eventuell sogar noch eine Werbeagentur, dann sieht das anders aus. Dann ist der Spatz ja kein Spatz mehr, und dann kann man auch mit der Kanone schießen. Dann würde ich aber immer noch zuerst eine persönliche Email bzw. einen Brief schreiben und das mir zustehende Geld einfordern. Der Anwalt kann später immer noch zugeschaltet werden.
Petri Media GmbH.
Werbung, Webdesign & IT.
cgu
Mitglied

Beitragvon nicolas.mn am 06.05.2008, 20:58

Meine Meinung, es sei denn man will Geld (und Stress) haben :lol:
Du willst sehen was ich kann? Schau's dir an! // Bald stolzer Besitzer eines MacBook's!
nicolas.mn
Mitglied

Beitragvon Cell am 06.05.2008, 21:20

Egal ob Spatz, Igel, Elefant oder Pottwal:

Anmailen und mit anzeige drohen. Wenner nicht versteht was du meinst, anzeigen. Spätestens dann wird er die Lauscher auf hören stellen. Auch wenns evtl lästig ist. Vll einfach nächste mal auch so machen, dass du drunter schreibst "Bei missachtung des Copyrights werde ich rechtlich handeln" drunter schreiben, oder gleich nur per Mail verschicken die Templates, und dann mit Seitenangabe etc!
Cell
Mitglied

Beitragvon DaBu am 06.05.2008, 22:08

naja wie viele schon gesagt haben erstmal anmailen, aber sobalt du mit nem anwalt drohst hat der schon lange das Design geändert?

mfg

DaBu

PS: kann ich das Design mal sehen?
Ich schreibe manchmal Sachen die keiner lesen kann und lache mir einen ab wenn ich es nochmal lese ;)
DaBu
Mitglied

Beitragvon nicolas.mn am 06.05.2008, 22:26

Screenshot machen, Quelltext specihern und so^^
Du willst sehen was ich kann? Schau's dir an! // Bald stolzer Besitzer eines MacBook's!
nicolas.mn
Mitglied

Beitragvon OptIk am 10.05.2008, 13:40

Hallöchen!!!

Ich habe ihm vor 6 Tagen eine Email geschrieben und der Kerl hat sich bis heute noch nicht gemeldet. Naja einerseits ist es mein Gutes Recht ihn anzuzeigen und auf der anderen Seite ist es schon ein bißchen übertrieben. Ich überleg mir das mal am besten sage ich ihm erstmal, dass ich einen Anwalt einschalte.

mfg

Tim
OptIk
Mitglied

Zurück zu Smalltalk