Webdesign in Siegen

Datenschutz ade.........

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Datenschutz ade.........

Beitragvon sadcrow am 07.02.2008, 18:15

Quelle pctipp.ch

Ein Beispiel was man unter Datenschutz wohl lieber nicht verstehen sollte, bewegt derzeit Mensch, Hund sowie einige Bankangestellte im Nachbarland. Vielleicht bahnt sich eine Lösung an, vielleicht aber auch mehr als das.

Eine Kundin der Stuttgarter Volksbank staunte nicht schlecht, als ihr dieser Tage eine Reinigungsrechnung des Bodenkosmetikprogramms einer Bank ins Haus flatterte. Satte 52,96 Euro hiess es und weiter: «Auf Grund einer Videoüberwachung in unserer Filiale konnten wir feststellen, dass es resultierend aus ihrem Besuch unseres Geldautomatenbereichs zu einer fäkalen Verunreinigung kam.»

Hatte die Bank doch durch das prompte Auswerten des Videomaterials der Sicherheitskameras festgestellt, dass die Tochter der Betroffenen Reste eines Hundehäufchens am Schuh mitgeführt haben musste. Schnell waren die Daten durch das Beheben des Geldes am Automaten ausgeforscht, der Boden gereinigt und die Rechnung verschickt.

So einfach sind Name und Adresse ausgeforscht. Zu einfach, sagen Datenschützer und absolut unnötig, denn im öffentlichen Interesse konnte diese Aktion wohl kaum gewesen sein.

Mittlerweile räumte die Stuttgarter Bank ein, dass nicht ein Hund, sondern das Kind selbst an der Verunreinigung schuld gewesen sei und dann kam noch eine Mitteilung: Die Bank zog die Forderung von 52,96 Euro zurück. Zurück bleibt auch ein bitterer Datenschutz-Beigeschmack.

So was gibts doch nicht..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
sadcrow
Mitglied

Re: Datenschutz ade.........

Beitragvon Basti am 07.02.2008, 20:18

Habe ich auch schon von gehört vor ein paar Tagen, die aktuellen Entwicklungen in Sachen Datenschutz finde ich auch nicht sehr schön. Das schlimmste dabei ist, dass vielen Leuten so etwas egal ist und sie freiwillig ihre persönlichen Daten und ihr Kaufverhalten preisgeben ohne dass es sie stört.
Basti
Moderator

Beitragvon Manuel am 07.02.2008, 20:22

...und oft auch ohne das sie es wissen, denn Payback klingt ja erst mal super, oder? ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Basti am 07.02.2008, 20:28

Hehe... genau das meinte ich ;)

Was die Leute nämlich im Zuge von den ganzen "tollen" Kundenaktionen über sich preisgeben ist schon enorm, vielleicht wird es bisher noch nicht so stark weiterverwendet, dass es stört.

Aber wie wäre es beispielsweise, wenn man durch den Kauf eines Produktes gleich in die Werbeliste der entsprechenden Firma gelangt und dann direkt Werbung zu weiteren Produkten bekommt? Oder irgendwelche Leute, die man noch nie gesehen hat, einfach einsehen können wann man wo war und wieviel man sich von etwas gekauft hat?

Da gibt es genug denkbare Szenarien...
Basti
Moderator

Beitragvon sadcrow am 07.02.2008, 20:29

wenn man durch den Kauf eines Produktes gleich in die Werbeliste der entsprechenden Firma gelangt

ist bei den meisten Onlineshops bereits so.
sadcrow
Mitglied

Beitragvon Manuel am 07.02.2008, 21:18

Musste in der Uni mal einen Vortrag über Spam und damit auch über sogenannte Datenkraken halten. Dazu gehören beispielsweise Google, aber auch alles was mit Payback zu tun hat und ganz besonders unsere liebe GEZ, die scheinbar am extremsten mit den Daten umgeht und die Daten überall herbekommt. Aber darüber sollte man an dieser Stelle besser nicht diskutieren...wollen ja keine bösen Meinungen äußern :P

@Markus: Ja, mich stört das bei dem weltweit größten Onlineshop auch sehr, dass mir äquivalente Produkte angeboten werden...klar ist es sicherlich praktisch, aber es zeigt auch, wie viel da schon jemand weiss, auch wenns vielleicht sonst nicht weiter verwendet wird.
Manuel
Site Admin

Beitragvon Christopher am 07.02.2008, 23:54

Also das mit den Produktempfehlungen finde ich toll!^^

@Bank: Wenn das Kind da hinscheißt, dann würde ich das auch bestrafen. In dem Fall war es ja gut, dass es überwacht wurde.
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon Karl am 08.02.2008, 00:04

@Christopher: Natürlich hätte die Mutter das auch beseitigen sollen, aber dann bitte persönlich oder diskret per Brief, als gleich ne Rechnung schicken.
@Topic: Hab hier ne Kolumne für die Schülerzeitung rumliegen, such kurz die finale (zensiertere) Version, stell ich dann nachher online.

lg karl
Bild
Karl
Mitglied

Beitragvon Christopher am 08.02.2008, 00:07

Per Brief? Man rechnet immer noch grob mit 3 Tagen, die die Post brauch, einen Brief zuzustellen. Soll die Kacke solange da liegen bleiben? :lol:
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon Karl am 08.02.2008, 00:22

Natürlich nicht, aber einfach so ne Rechnung schicken kann ja auch nicht die Lösung sein...
Hab auch keine Ahnung wie man das jetzt im einzelnen angehen würde, aber nur ne Rechnung find ich heftig, auch wegen dem doch recht hohen Betrag.

lg karl
Bild
Karl
Mitglied

Beitragvon Christopher am 08.02.2008, 00:42

Die Bank hat einen Ruf zu verlieren, wenn in meinem Geschäft so etwas rumliegt, sehe ich auch zu, dass es schnellstmöglich wegkommt und dann schicke ich auch 'ne Rechnung an den Verursacher, wenn er sich feststellen lässt.
MfG
Christopher
Bild
Christopher
Mitglied

Beitragvon sadcrow am 08.02.2008, 00:45

Wenn der Verursacher aber Kunde ist, darf das nicht so ablaufen.
sadcrow
Mitglied

Beitragvon Karl am 08.02.2008, 01:02

Oder der Kunde das auch überhaupt nicht bemerkt. Dann eher diskret auf eigene Rechnung wegräumen lassen, als dann wirklich einen Ruf zu verlieren, weil man wortwörtlich jedem Scheiß ne Rechnung verschickt. Könnte ja auch sein, dass das Kind nen gelutschten Lolli hat liegen lassen, da schickt man doch auch keine Rechnung sondern räumt den diskret weg. Wir wissen aber nicht wie genau das abgelaufen ist, ob die Mutter das noch bemerkt hat oder nciht. Wenn ja, finde ich das eigentlich ok, Taschentücher hat eigentlich jeder dabei, und ich kenn keine Stadt die keine Mülleimer hat.

lg karl
Bild
Karl
Mitglied

Beitragvon René Dang am 08.02.2008, 02:31

wenn ich da gerade richtig verstehe, hat ein kind hingeschissen und da halte ich es für ausgeschlossen, dass die mutter dies nicht bemerkt haben soll...
"Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest..."
René Dang
Moderator

Beitragvon Matthias am 08.02.2008, 03:53

@Tarip, du hast wohl was falsch verstanden, lies mal nochmal den ersten Post :lol:
Matthias
Moderator

Nächste

Zurück zu Smalltalk