Ich find ganz klar die erste Art schöner. Vor allem find ichs nicht schön, dass die heutige Gesellschaft nicht mehr um solche "Kraftausdrücke" drum rum kommt. Ich würde zudem auch nicht schreiben, dass es mir nicht gefällt sondern:
Versuch doch mal, das ... und das ... und schau wies dann ausschaut. Das würde mir persönlich besser gefallen.Das ist meiner Meinung nach die richtige Art von Kritik, denn wenn du das Bild doof findest, hilft das dem Autor des Bildes recht wenig bis gar nicht, außer dass er weiss, dass es jemand anderes schlecht findet. Klar verstehe ich deine Ansicht, dass es "nervig" sein kann alles zu verpacken, auf der anderen Seite frage ich mich, obs wirklich so direkt sein muss? Warum? Das ist doch klar, dass wenn es so direkt ist ohne jegliche konstruktive Kritik, dass es dann verletzend ist.
Das ist nun mal beleidigend! Wenn du mit anderen auskommen willst, dann solltest du den
Respekt zeigen und normal subjektiv deine Meinung sagen. Alles andere greift Menschen nun mal an und so ist kein normaler Umgang möglich, weder in der Community, noch in einer richtigen Freundschaft, noch in einer Beziehung.
Ich finds auch unsinnig darüber zu diskutieren. Ich verstehe wenn deine Art so ist, aber dann red so mit deinen Freunden. Das ist dann wieder etwas anderes, wenn alle so sind und jeder weiss, wie er es zu verstehen hat. Die Menschen hier sind dir aber fremd und da kannst du sowas einfach nicht machen, genauso wenig wie in der Bank. Oder würdest du beim Einkaufen oder sonst wo anders gern so angesprochen werden? Ich denke nicht, auch wenns sicherlich die unverschönte Wahrheit ist, aber trotzdem kann man es anders ausdrücken und vor allem auch so meinen, denn wenn ich sage, dass ich ein Bild nicht so gut finde, dann meine ich auch genau das damit und will damit nicht sagen, dass es grottenschlecht ist.
Um also auf deine Worte zurück zu kommen:
Wichtig ist aber, dass es ehrlich ist und auf keinen Fall verletzend sein soll.
Ehrlich ist es, verletzend aber auch. Und die erste Art ist genauso ehrlich, aber nicht verletzend. Also hast du dir die Antwort auf deine Frage schon selbst gegeben.
Lg,
Manuel
Edit: Es geht mir beim ersten Ausdruck übrigens
nicht darum, dass du dazu schreibst, dass es sicherlich viel Arbeit war, denn das ist Honig um den Mund schmieren und das ist nicht wichtig. Es würde reichen wenn du sagst, dass es dir nicht zusagt, das reicht schon als subjektive Meinung.