Webdesign in Siegen

Eigene Fonts

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Eigene Fonts

Beitragvon cinpix am 12.06.2005, 09:56

Hallo!
Ich habe einen Schriftzug so designt, wie ich es mir vorgestellt habe und möchte diesen nun für meine kommende neue Homepage verwenden.
Und zwar habe ich schon genaue "Skizzen" per Hand gezeichnet und möchte diese "Schriftart" nun am PC haben. Was würdet ihr mir raten...

Soll ich sie einscannen und mit PS bearbeiten?!
Mit PS neuzeichnen?! (Was ich mir als sehr schwer vorstelle :? )
Mit einem gratis Font-Proggie (gibts sowas?) erstellen, um sie noch öfters verwenden zu können?! ...
Oder wie mach ich das???? *ratlos*
cinpix
Mitglied

Beitragvon Manuel am 12.06.2005, 12:20

Ich denke da wirst du mit PS nicht weit kommen. Ich rate einfach mal zu Freehand oder einem anderen Vektorgrafikprogramm. PS unterstützt zwar auch Vektoren, hast aber weniger Möglichkeiten und finde es wesentlich umständlicher.
Willst du dann eine richtige Schriftart draus machen? Oder brauchst du nur bestimmte Buchstaben?
Weiss leider auch nicht, ob es dafür ein Gratisprogramm gibt, aber im Vektorformat sollten sie auf jeden Fall vorliegen.

Lg,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon cinpix am 12.06.2005, 12:45

Eigentlich brauche ich nur 5 verschiedene Buchstaben.
Freehand, ist das gratis? Gibts eine Try-out-Version?
cinpix
Mitglied

Beitragvon Manuel am 12.06.2005, 12:54

Nein Freehand ist von Macromedia und ist leider nicht gratis. Ich weiss leider nicht wie gut die älteren Versionen sind, aber diese dürften eigentlich sehr preiswert sein, da es eigentlich nur ein recht kleines/kompaktes Programm ist. Für Logos, Plakate usw. aber bestens geeignet.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Christian am 12.06.2005, 13:09

Hier kann man sich eine Versuchsversion saugen.Habe es allerdings noch nicht ausprobiert und kann daher keine Qualität bestätigen.Einfach ausprobieren.

http://www.fontlab.com

Gruß
Stein
Christian
Mitglied

Beitragvon Michael am 12.06.2005, 13:47

Hey Simon,

eine gute Alternative zu Macromedias Freehand ist Illustrator von Adobe. Die zwei sind so ziemlich die unbestrittenen Marktführer auf dem Gebiet. InDesign hat nun allerdings den Vorteil sehr gut mit Photoshop zusammen zu Arbeiten. Freehand kann ich nicht so viel zu sagen, weil ichs noch nicht benutzt habe, aber es ist sicherlich auch sehr gut (sonst würde es ja nicht so oft verkauft :)).
Zuletzt geändert von Michael am 12.06.2005, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Ellie am 12.06.2005, 13:58

Moin,

muß ja nicht immer gleich in die Tausende Euros gehen, gell?

http://www.typografie.info/portal/mod.p ... tart_num=0

Gab es da nicht noch Majang als OpenSource Proggy als Vektorprogramm?

LG,
Ellie
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon cinpix am 12.06.2005, 14:04

Danke für die Links! Habe schon ein paar ausprobiert > very complicated :roll:
cinpix
Mitglied

Beitragvon Ellie am 12.06.2005, 14:30

Hallo Simon,

ich geb zu die nicht getestet zu haben, was findest Du daran denn kompliziert? Grundsätzlich Vektoren? Die macht man dann wie Splines in 3D Programmen.

Ansonsten wirf mir die Bitmap mal rüber, dann vektorisiere ich dir das kurz. Bitte in s/w so scharf gestochen wie es geht, 300 dpi tif, öhm, so etwa 512 x 512 Pixel.

LG,
Ellie
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Manuel am 12.06.2005, 16:39

@Michael: Meinst du nicht eher Illustrator von Adobe? InDesign ist doch eher ein Layoutprogramm.

Freehand finde ich trotz der Kompabilität von Illu sehr viel besser und einfacher. Von Corel Draw sollen wir laut unseres Profs ganz weg (Kinderprogramm)...

@Ellie: Hab das mit dem Vektorisieren auch mal versucht, aber insgesamt hast du dann fast immer kleine Dellen in deiner Vektorgrafik, die nur schwer rauszubekommen sind, da meist zu viele Punkte gesetzt werden. Aber einen versuch ist es sicherlich wert ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Ellie am 12.06.2005, 17:28

Hallo Manu,

frag mich nicht, wieviele Logos ich in meinem Leben schon vektorisiert habe.

Ist Übungssache und Handarbeit meistens doch erforderlich. So mal eben *klick* und fettisch geht leider nicht.

Lol, Corel ist für gewisse Aufgaben vollkommen legitim, ich nutzt es aufgrund des Preises gewerblich, und solange ich ein geschlossenes System habe und mich mit Mac-Usern nicht herumärgern muß, funzt das hervorragend.

Unbedingt Profi-Programme nutzen zu müssen ist meiner Meinung nach eine politische Frage. Da wollen oftmals Softwarehäuser sich ihr Etikett *besonders wertvoll* setzen. So wie es Menschen gibt, die sich für 800,- Euro netto 14 Stunden am Tag in eine noble Werbeagentur setzen und sich ausnutzen lassen, nur weil sie "in" sein wollen.

Wat dem een sien Uhl is dem annern sin Nachtigall.

LG,
Ellie vonner Waterkant
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Michael am 12.06.2005, 23:02

Manuel hat geschrieben:@Michael: Meinst du nicht eher Illustrator von Adobe? InDesign ist doch eher ein Layoutprogramm.

Jepp, meinte ich :) Habs schon korrigiert.
Naja.. Freehand habe ich wie gesagt noch nicht mit gearbeitet, aber ich denke, das ist einfach Übungssache. Ich habe mich halt jetzt schon mit Illustrator eingearbeitet und komme damit sehr gut zurecht.

@Manuel:
Was das Vektorisieren von Logos etc. angeht, kann ich Ellie nur zustimmen. Wir machen an der Uni so ziemlich alle Logos mit Vektorgrafiken. Die Beulen sollte man natürlich gar nicht erst einbauen ;) Wie du selbst schon gesagt hast, setzt man am Anfang oft zu viele Punkte. Das muss man sich halt abgewöhnen, dann klappt das schon.
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Ellie am 12.06.2005, 23:27

Halo Michael,

ich meinte Bitmap-Vorlagen zu vektorisieren, das gibt dann logischerweise Beulen und Kanten, wenn man ein Trace-Programm rüberlaufen lässt.

LG,
Ellie
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Michael am 12.06.2005, 23:57

Hey Ellie,

meinte auch nur die Beulen, die Manuel erwähnt hatte :) und das man die ja vermeiden kann, wenn man nicht so viele Punkte setzt.
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Beitragvon Manuel am 13.06.2005, 00:38

...und meine Beulen waren auf das automatische Vektorisieren bezogen... :lol:
Manuel
Site Admin

Zurück zu Smalltalk