Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Euer Projektmanagement

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderatoren: Basti, dW-Team

Euer Projektmanagement

Beitragvon cgu am 28.09.2011, 15:56

Wir haben ja vor einiger Zeit für die interne nutzung das Projekt http://www.captio.de umgesetzt und uns dort praktisch unser eigenes Projektmanagement- und Ticketing-Tool gebastelt.

Nun werden wir für 2012 eine komplett neue Version dieser Plattform auf Basis des CMS-fokus-Framworks "blackhound" umsetzen (http://www.fokus-cms.de). Hier wird also die gleiche Technologie zum Einsatz kommen, sodass auch hier Multitasking etc analog zu den Möglichkeiten bei fokus möglich ist.

Dazu möchte ich auch mal einfach Fragen, wie ihr so euer Projektmanagement betreibt? Dabei ist es ja egal, ob Ihr in einer Agentur arbeitet, selbstständig oder freiberuflich seid.

Wie managed ihr Eure Aufgaben und Termine?
Wie arbeitet ihr mit anderen zusammen?
Nutzt ihr bestehende Tools?
Wie tauscht ihr dateien aus?

Wir möchten ein möglichst gutes Konzept entwickeln, und daher freue ich mich mal einfach auf eure Kommentare :)
beste Grüße,
Florian Petri
www.avida-websolutions.de
═════════════════════════════════════════════════════════
fokus. das cms. - content management made in germany.
fokus auf facebook | fokus auf Twitter | fokus auf Xing
cgu
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Euer Projektmanagement

Beitragvon lordrepha am 30.09.2011, 08:33

Hi Florian

also Aufgaben und Termine werden von mir und meine Freiberufler über Google Kalender gesynct was auch echt gut Funtioniert.

Ich Arbeite Hauptsächlich aus der Cloud herraus zb. Dropbox der Vorteil liegt hierbei auf der Hand und muss ich glaube ich nicht erklären. Ob das intern in einer Firma Sinn macht weiss ich nicht wenn du aber mit vielen externen zusammenarbeitest ist es Genial.

Nein bestehende Tools nutze ich nicht. Ich nutze meinen eigenen Workflow habe mir da auch ehrlich gesagt schon den Kopf zerbrochen was man optimieren kann und wie es eben besser geht. Letztendlich scheitert es immer am syncronisieren.

Dateien etc. werden fast ausnahmslos über Dropbox ausgetaucht.

Ich weiss jetzt nicht ob meine Aussage hier Sinn macht, falls nicht ignoriere Sie ;)

Gruss aus Wien
lordrepha
Mitglied

Beitragvon mstrauss am 30.09.2011, 09:29

Hallo zusammen,

im Bereich Projektmanagement bin ich auch immer wieder unterwegs und schaue mir diverse Tools hierfür an.

Aktuell (und das seit 2005) verwende ich "eGroupware" (http://www.egroupware.org) als internes und externes Groupware Tool. Neben den klassischen Groupware Funktionalitäten (eMail, Kalender, ToDo, Adressen) sind auch ein Projektmanager, eine Timesheetmodul, Dateiverwaltung, Wiki, Artikeldatenbank und ein Ticketsystem enthalten. Es existieren diverse Syncronisationsmöglichkeiten zum lokalen PC oder Smartphones.
Basiert auf PHP. Unterstützt mehrere Datenbanken

Derzeit teste ich für Projekte das Tool "ClockingIt" (http://www.clockingit.com). Das Tool ist ein klassisches Tool zur Unterstützung in der Projektarbeit. Zusätzlich sind noch ein Chat, ein Wiki und ein Forum implementiert. Das Ganze ist in schöner Web2.0 Manier entwickelt und macht bisher einen sehr guten Eindruck mit hoher Usability.
Basiert auf Ruby und MySQL.

Beide System können als gehostete Variante oder als installierbare Version auf eigenen Systemen genutzt werden.

Leider sind beide System nicht in der Lage, sich mit einem Versionsverwaltungssystem(svn, git, csv, etc.) zu verbinden.

Bei einem Kunden verwende ich Redmine, was alle klassischen Module für ein Projektmanagement liefert, aber eben auch Schnittstellen zu svn hat und somit die Verknüpfung bzw. Beantwortung von Tickets mit svn Revisionen möglich macht.

@lord
Bei gehosteten Diensten wäre ich erstmal sehr vorsichtig. Da es sich bei Projektgeschichten oft um Kundeninformationen handelt, bin ich mir nicht sicher, ob es aus Sicht des deutschen Rechts zulässig ist, diese Informationen bei fremden Firmen zu hosten (gerade bei Dienstleistern ausserhalb der EU). Zumal diese Dienste (Google, etc.) oft auch Nutzungsrechte in ihren AGBs für diese Inhalte hinterlegen. Da lieber nochmal genau die Nutzungsbedingungen und AGBs studieren.

Ebenso kann es von Kundenseite aus explizit untersagt sein, Informationen an Dritte weiterzugeben. Hier nochmal in die Non-Disclosure Erklärung reinschauen.

Stell Dir einfach vor, es kommt eine Sicherheitslücke bei deinem Dienstleister vor und es wird bekannt, dass Daten von anderen eingesehen werden können oder es tauchen Daten von Dir im Internet auf. Dann hast du gegenüber Deinem Kunden erhebliche Erklärungsnot, zumal Du nichts dran machen konntest.

Gruß,
Markus
Interesse geweckt? Schau mal unter http://www.strauss-esolutions.de
mstrauss
Mitglied

Beitragvon cgu am 18.11.2011, 15:38

Danke schon einmal für eure Ausführungen. Ich muss mir das alles noch einmal komplett durch den Kopf gehen lassen und dann entsprechend verwerten. Wir realisieren ja wie beschrieben aktuell unser konzept für "captio 2012" und dort möchten wir eine Muischung aus reinem Projektmanagement, Networking und Ticketing anbieten. Dazu kann ich euer Feedback schon einmal sehr gut verarbeiten, danke dafür :)

Wenn noch andere Ideen bestehen, speziell zur Ticketing-System-Thematik ... immer her damit :)
beste Grüße,
Florian Petri
cgu
Mitglied

Beitragvon cgu am 05.04.2012, 11:16

Hallo zusammen, dieses Thema möchte ich hiermit noch einmal updaten.

Wir kommen aktuell in die finale Konzeptionsphase und ich bin gepspannt auf euer Feedback, sobald die erste alpha-Version umgesetzt ist. Es wird sich um eine Plattform im Stil unseres content management systems fokus handeln. Wir haben uns jedoch dafür entschieden, nicht auf das fokus-Framework blackhound zu setzen - dafür sind die Anforderungen einfach zu unterschiedlich.

Zentrales Element wird die Projektfläche sein, auf der man Aufgaben beliebig platzierung und hin- und her-verschieben kann. Wenn ihr also noch weitere Anregungen habt, immer her damit :)
beste Grüße,
Florian Petri
cgu
Mitglied

Beitragvon ulle am 07.04.2012, 21:40

Aber seit neuestem kann man doch auch kostenlos das http://get.wunderkit.com/ nutzen. Ist eigentlich auch eine feine Sache. Weiß nur nicht ob das allen Anforderungen einer Projektmanagement Software entspricht.
ulle
Mitglied

Beitragvon cgu am 08.04.2012, 14:49

Wunderlist war super; Wunderkit ist aber der letzte mist und deckt nicht eine einzige Anforderung von uns ab ;-)
beste Grüße,
Florian Petri
cgu
Mitglied

Zurück zu Smalltalk