:evil:
Sorry Leute, ich muss jetzt mal etwas Frust ablassen, so einen Typen hab ich selten erlebt.
Hat mit meinem SPARC Projekt zu tun, das ich dank eines Bekannten bekommen habe. Der Auftraggeber will eine barrierefreie Website haben, diese aber später noch weiter editieren und eventuell das Layout ändern. Das Problem an der Sache, er kennt sich so gut wie gar nicht aus mit html und co, er will die Layout-Ansicht von Frontpage dazu benutzen. Ich freundlich ihm die Nachteile davon aufgezählt und ihm ein CMS angeboten, keine Reaktion. Er will das mit so nem Editor machen, ist einfacher für ihn und er hat sich jetzt so schon dran gewöhnt. Also gut, ich ihm wenigstens mal überzeugen können, dass er sich doch wenigstens das andere mal anschauen könnte. Als Alternative habe ich ihm auch noch Dreamweaver vorgeschlagen, immerhin liefert der etwas besseren Code als Frontpage.
Irgendwann, ich hab das Entwurfslayout schon fertig und online, kommt er und meint, dass er keine Frames möchte. Gut, ich erkläre ihm, dass ich keine verwendet habe, nicht vorhabe welche zu verwenden und ihm den einzigen Grund genannt, warum ich die je verwendet habe (einmal für diesen einen Bekannten, damit man nicht gleich sieht, dass die website eigentlich auf meinem Server liegt). Antwort, ja er kennt die Tricks von Frames, trotzdem will er keine benutzen, wegen eben der Barrierefreiheit. Ich geb mir erst gar nicht die Mühe darauf zu antworten.
Dann brüstet er sich noch mit seiner langjährigen Erfahrung in der Administration von einigen ähnlichen Websites und meinte, gut die sind designtechnisch nicht so schön, aber sie sind sehr anwenderfreundlich und man kommt mit einem Klick dahin wo man will, zwei Beispiele der Seiten, die er bisher administriert hat:
[Hier war mal ein Link]
[Hier war mal ein Link]
Und das beste, ich habe ihn mal nach Statistiken gefragt, so zu benutzten Webbrowsern und Auflösungen. Antwort: Zu der equal Seite hat er keinen Zugang mehr und bei sparc kommt er nicht dran, aber er kann sich dran erinnern, dass vor zwei Jahren der IE am meisten bentutzt wurde und dann der Netscape kam. Aber man sieht ja an dem Counter auf der Page, wieviel Leute sich die Seiten anschauen.
Meint der Typ ich bin doof oder spinn ich jetzt total? (ihr müsst nicht darauf antworten)
So, jetzt wieder etwas Frust abgelassen und ich kann wieder weiter arbeiten.