Webdesign in Siegen

Frust

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Frust

Beitragvon Daniel am 25.02.2005, 19:24

:evil:

Sorry Leute, ich muss jetzt mal etwas Frust ablassen, so einen Typen hab ich selten erlebt.

Hat mit meinem SPARC Projekt zu tun, das ich dank eines Bekannten bekommen habe. Der Auftraggeber will eine barrierefreie Website haben, diese aber später noch weiter editieren und eventuell das Layout ändern. Das Problem an der Sache, er kennt sich so gut wie gar nicht aus mit html und co, er will die Layout-Ansicht von Frontpage dazu benutzen. Ich freundlich ihm die Nachteile davon aufgezählt und ihm ein CMS angeboten, keine Reaktion. Er will das mit so nem Editor machen, ist einfacher für ihn und er hat sich jetzt so schon dran gewöhnt. Also gut, ich ihm wenigstens mal überzeugen können, dass er sich doch wenigstens das andere mal anschauen könnte. Als Alternative habe ich ihm auch noch Dreamweaver vorgeschlagen, immerhin liefert der etwas besseren Code als Frontpage.

Irgendwann, ich hab das Entwurfslayout schon fertig und online, kommt er und meint, dass er keine Frames möchte. Gut, ich erkläre ihm, dass ich keine verwendet habe, nicht vorhabe welche zu verwenden und ihm den einzigen Grund genannt, warum ich die je verwendet habe (einmal für diesen einen Bekannten, damit man nicht gleich sieht, dass die website eigentlich auf meinem Server liegt). Antwort, ja er kennt die Tricks von Frames, trotzdem will er keine benutzen, wegen eben der Barrierefreiheit. Ich geb mir erst gar nicht die Mühe darauf zu antworten.

Dann brüstet er sich noch mit seiner langjährigen Erfahrung in der Administration von einigen ähnlichen Websites und meinte, gut die sind designtechnisch nicht so schön, aber sie sind sehr anwenderfreundlich und man kommt mit einem Klick dahin wo man will, zwei Beispiele der Seiten, die er bisher administriert hat:

[Hier war mal ein Link]

[Hier war mal ein Link]

Und das beste, ich habe ihn mal nach Statistiken gefragt, so zu benutzten Webbrowsern und Auflösungen. Antwort: Zu der equal Seite hat er keinen Zugang mehr und bei sparc kommt er nicht dran, aber er kann sich dran erinnern, dass vor zwei Jahren der IE am meisten bentutzt wurde und dann der Netscape kam. Aber man sieht ja an dem Counter auf der Page, wieviel Leute sich die Seiten anschauen.

Meint der Typ ich bin doof oder spinn ich jetzt total? (ihr müsst nicht darauf antworten)

So, jetzt wieder etwas Frust abgelassen und ich kann wieder weiter arbeiten.
Zuletzt geändert von Daniel am 12.03.2005, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel
Mitglied

Beitragvon Christian am 25.02.2005, 20:00

Hab zwar nicht wirklich viel Ahnung von Pagebasteln und den ganzen Kram,kann allerdings nachvollziehen,das du sauer bist.
Hat schon seinen Grund,das die auf 'ner Insel leben.... :P :wink:
Christian
Mitglied

Beitragvon Manuel am 25.02.2005, 21:59

*lol*

Das is ja echt verrückt. Aber reg dich ned auf Daniel!

Zu den beiden anderen Seiten: Die sollen übersichtlich sein? OMG sag ich da nur...
Manuel
Site Admin

Beitragvon Daniel am 25.02.2005, 22:15

Also mir geht's schon wieder recht gut. Musste das nur mal los werden, hab auch ein paar Minuten frische Luft geschnappt und schon ist wieder alles beim Alten.

@Steinzither

Die leben hier nicht nur auf ner Insel, man könnte meinen die leben hier am Ende der Welt.
Daniel
Mitglied

Beitragvon Daniel am 01.03.2005, 18:28

Und noch mehr Frust, jetzt schreibt der Typ mir folgende Mail:

Thought you might be interested in the message below from Cherie XXX- a
top UK designer (she was one of the brains behind the now significant
inclusive design activities of the Design Council and the RSA) - now
freelance but was at the RCA until recently.

regards

>> Just thought I'd let you know that I'd had a look at the SPARC website (damit ist natürlich die momentan aktuelle gemeint, also http://www.sparc.ac.uk )
>> and think its really nice and fresh to look at and easy to navigate.
>>
>> Are you going to provide links to other sites? If you are please can
>> you put on a link to the RSA inclusive design resource
>> [Link]
>>
>> best wishes
>>
>> Cherie

Nice and fresh to look at? Easy to navigate? Richtiges eingeschleime ist das, nur um den Link unterzubringen.

Jetzt mal ganz ehrlich ist mein Design so scheisse oder was? Aber dann könnt er es mir doch sagen und ich würde was anderes machen. Mein Bekannter (sein Co-Partner in diesem Projekt) ist zwar total begeistert davon, aber ich habe das Gefühl, dass die zwei da verschiedener Meinung sind.

http://www.daniel-guth.de/sparc/

P.S. habe die Namen und den eingefügten Link rausgenommen.
Daniel
Mitglied

Beitragvon Manuel am 01.03.2005, 18:35

Also ich verstehe leider auch nicht was daran nice oder fresh sein soll...es ist doch nur ein weißer Hintergrund!
Und unaufgeräumt schaut die Seite auch noch aus. Daher finde ich nicht, dass sie optimal navigierbar ist. Ganz im Gegenteil!
Oben eine Navi, links eine Navi, verpixelte Grafiken, tausende Farben...ich könnte jetzt wieder mit meinen Styleguides anfangen, denn diese belegen, dass dieses Layout nicht gut sein kann ;)

Vor allem ist der Navibereich nicht mal vom Informationsbereich abgetrennt.

Deine Seite finde ich ganz ehrlich 1000 mal besser. Navibereiche sind klar abgetrennt, der Banner sagt einem ungefähr worum es gehen soll usw.
(ich würde den Banner übrigens etwas kleiner machen...also von der Höhe her).

Also reg dich nicht auf. Ich kann nur sagen: Die Leute mit denen du da redest haben keine Ahnung!

Lg,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon Daniel am 01.03.2005, 18:41

Thanks Manuel,

ich habs gerne etwas größer. Nein natürlich nicht, aber an meinem etwas größeren Monitor siehts viel kleiner aus, werde mal schauen, falls ich überhaupt noch was mache, muss ich eh noch ein paar Kleinigkeiten ändern was die richtigen Größenverhältnisse angeht. Und so ganz bin ich mit der Struktur der Seite auch nicht zufrieden (oben Menüpunkte, links Menüpunkte, rechts "Quicklinks" zu den Workshops,...), aber das liegt eher daran, dass ich deren Strukturierung übernommen habe.

Ich hab mal meinem Bekannten eine liebe Email geschrieben, ein persönliches Gespräch geht gerade leider nicht, mal schauen was der sagt.

Daniel
Daniel
Mitglied

Beitragvon Daniel am 03.03.2005, 20:03

Ich halte Euch mal etwas auf dem Laufenden.

Ich wurde jetzt gerade jedenfalls am Telefon noch angeschrien, von meinem Bekannten. Aber nur weil er total wütend auf seinen Partner ist, bei denen zwei scheint die Kommunikation auch nicht so toll zu klappen.

Er hat jetzt mal vorgeschlagen, dass wir uns alle zusammensetzen und über das Projekt reden, ist halt etwas schwierig wenn man an drei verschiedenen Enden von England wohnt.

Mal schauen...
Daniel
Mitglied

Beitragvon Daniel am 12.03.2005, 09:45

Gestern war Meeting und alles lief okay. Wirklich viel ist dabei eigentlich nicht raus gekommen, obwohl es mein Bekannter ein wenig anders sieht. Immerhin habe ich jetzt den kompletten Auftrag in der Tasche, ist aber massig arbeit.

Das nächste Problem ist nämlich, der Server ist ein Microsoft dingens, also ASP und MS SQL. Toll, da hab ich mich gerade ein wenig mit php und mysql angefreundet und dann sowas. Jetzt heisst es bis nächsten Freitag einen Login für Member, Neuregistrierung und Downloadbereich für Member coden. Und ich hab null Plan von dem Zeugs. Also mal schauen. Immerhin habe ich mich mal schlau gemacht zu Free Webspace Angeboten, scheint ja doch was zu geben.
Daniel
Mitglied

Beitragvon Manuel am 12.03.2005, 12:57

OMG, einen Microsoftserver?

Da darfst du doch bestimmt gar nichts mit machen. T-Online war damals bei einem Kunden jedenfalls so nett und hat keine eigenen PHP-Scripte zugelassen, was ich echt extrem unverschämt finde. Und denkst du das hätte mir einer bei der Hotline dort sagen können? 8/8 wussten nicht mal was php ist und nach dem 8ten wurde ich dann wieder an den ersten weiter geleitet *g*

Und eine andere Kundin war zwar bei einem echt guten Anbieter, bezahlte aber fast 30 Euro pro Monat, weil sie gar keinen Überblick hatte was sowas normal kostet.

Also ich drück dir die Daumen, dass alles klappt. Im Notfall kannst du uns natürlich gern einbeziehen und zusammen schaffen wir das schon irgendwie ;)

Lg,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon Rene am 12.03.2005, 14:11

Also zu deinem Design: Vielleicht das Lila etwas anderst =)

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei dem Auftrag.

Aber was mir gerade aufgefallen ist, du wohnst ja in England, was hat dich den dahin verschlagen?
LG
Rene
Mitglied

Beitragvon Ellie am 12.03.2005, 17:05

Hallo Daniel,

och, dein Design gefällt mir viel, viel besser als die ursprüngliche Version. Hab mir von meinem Freund gerade sagen lassen, daß PHP und ASP sehr ähnlich im Umgang sind, sollte also eine Herausforderung sein und kein Problem.

Fragen, die ich mir stellen würde, sind:

Besteht überhaupt eine Flat mit hauseigenem Server?

Müssen die Scripte auf dem Webspace ausgeführt werden?

Welche Anforderungen hat der Kunde, wieviel Speicherbedarf für die HP wird benötigt?

Welches Budget steht zur Verfügung und ist eine dauerhafte Betreuung durch dich zu erwarten (ob der Kunde das will sei mal dahingestellt, aber häufig endet es so)?

Hat der Kunde eine Flatrate, dann kann er seinen eigenen Server betreiben und Du auf diesem die Skripte laufen lassen und bist unabhängig von einem teuren Provider. Die Eintrittsseiten sind zwar auf dem Webspace des Providers, alles andere läuft aber über den Firmenserver. Solange keine großen Datenmengen bewegt werden kann man ein tägliches Backup über eine CD-RW laufen lassen.

Die Kosten für diese Lösung sind überschaubar, 3,- bis 5,- Euros im Monat für den werbefreien Webspace, einen Rechner der als Server läuft, so bei 300-350,- Euronen und eine Flat für das Internet, was sowas in GB kostet weiß ich nicht, aber der Kunde wird es wohl eh brauchen, wenn er viel online arbeitet.

Ich habe das jetzt so „ins Blaue geschossen“ weil es sich so anhört, als ob dein Kunde eher „very low budget“ arbeiten möchte, denn er will am Ende die Seiten selbst betreuen. Und es hört sich so an, als ob Du das komplette Projekt aufziehen darfst, also auch die Hardware-Fragen lösen musst.

Hoffentlich bin ich dir jetzt nicht zu nahe getreten mit meinen Tipps, das wäre nicht meine Absicht. Meine Erfahrungen im Umgang mit kleineren Projekten und Kunden möchte ich nur weitergeben, man vergisst so oft wichtige Details – oder kommt auf eine Idee nicht, wie es vielleicht einfacher geht. Laß dich in keinem Fall vom Kunden an die Wand stellen und bleib cool, auch wenn da noch so idiotische Kommentare oder Ansichten kommen.

LG,
Ellie :wink:
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Daniel am 12.03.2005, 19:09

Hallo Ellie,

danke mal für die Tipps und das Lob.

Das genaue Budget kenne ich nicht, darüber wird am Freitag genauer gesprochen. Ja ich weiss ich wollte das eigentlich schon bei diesem Meeting ansprechen, aber es war echt chaotisch. Die Leute sind ständig vom Thema abgekommen...

Ich weiss nur soviel, im ursprünglichen Plan, der auch bewilligt wurde, war eine Stelle mit 30% als Webbeauftragter eingeplant. Diese haben sie jetzt aber nicht besetzt und mir den Job gegeben.

Über Server brauch ich mir keine Sorgen machen, der steht bei der University of Reading, wo auch der Projektleiter her kommt. Was genau dort zur Verfügung steht, konnte er mir nicht sagen, außer dass die Server von Microsoft sind, Frontpage Unterstützung besitzen und eben ASP und MS SQL bzw. Access Anbindung haben, je nachdem was gewünscht wird. Das letzte Meeting war in Brighton, bei meinem Bekannten, das nächste ist dann in Reading und ich werde mich mal dahingehend dort dann schlau machen.

Falls das geplante sich nicht auf deren Server verwirklichen lässt, besteht auch die Möglichkeit einen extern zu besorgen für die Dauer des eigentlichen Projektes, etwas mehr als 2 Jahre. Ich denke auch, dass Geld nicht das eigentliche Problem darstellen wird. Die Headergrafik habe ich mit zwei Fotos von thinkstock erstellt, würden jeweils $80 kosten. Antwort von denen, $80 Doller mehr oder weniger spielt keine Rolle, sie könnten zwar rein theoretisch auf Bilder von den Dachorganisationen bekommen, aber es gefällt ihnen so.

Das mit dem selber Betreuen des Kunden kommt, weil sich bei diesem Projekt ständig was tut, also News, Meetings, Workshops hinzukommen und upgedated werden müssen und so weiter, das will er halt selber machen, deshalb auch von mir mal der Vorschlag mit CMS. Aber das alles muss in 2 Monaten stehen, also erstmal keines, da ich schon genug mit ASP zu tun hab.

Danke nochmals für Deine Hilfe

@Rene und Manu danke auch Euch für die Unterstützung!

Und die Lila-Farbe habe ich halt aus dem Logo genommen, wollte da schon irgendeinen Effekt haben und nicht nochmal eine neue Farbe benutzen, und irgendwie hat das lila halt am besten gepasst.

Und wie ich nach England gekommen bin kann ich ja in einen Vorstellthread schreiben.

Gruss Daniel
Zuletzt geändert von Daniel am 12.03.2005, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel
Mitglied

Beitragvon Rene am 12.03.2005, 21:28

ja mach mal den thread das intressiert mich jetzt aber =)
Ach ich hab mir grad beide seiten angeschaut (hatte die zuerst gar nich beide gesehN)
kannst dem typ sagen das die erste scheiße is und nich benutzerfreundlich und die zweite keine linie hat udn alles verpixelt is.

jaaa das wars soweit von mir jetzt hier
Rene
Mitglied

Beitragvon Daniel am 12.03.2005, 22:28

Das ist jetzt zum Glück geklärt. Ich glaube mein Bekannter (so gut kenne ich ihn eigentlich nicht, ist aber ein ganz netter wenn auch komischer Kerl) hat sich ihn mal zur Brust genommen bevor ich zum Meeting gestoßen bin. Hab jetzt auch mal die Links oben raus genommen.

Mit ASP komm ich eigentlich gut vorwärts. Soweit scheint wirklich mal alles wie php zu sein, wie ich finde sogar etwas einfacher und mehr straight forward wie der Engländer sagen würde.
Daniel
Mitglied

Nächste

Zurück zu Smalltalk