Ich sehe das alles wie immer etwas anders.
Ich selbst war damals mal bei der SAE in Köln. Ein Studium, welches ebenfalls 5000 Euro für 1 Jahr kostet. Was einem dort beigebracht wurde enttäuscht dann jedoch sehr. Es ist alles nur praktisches Wissen. Das bedeutet, dass man es sich eh selbst beibringt. Wichtig finde ich immer das theoretische Wissen, denn ohne das bringt einem die Praxis in diesem Bereich überhaupt gar nichts. Klar, das wird man dort auch lernen, denn ohne fundiertes Computergrafikwissen kommt man da nicht weit. Dennoch ist sowas absolut nicht notwendig.
Breit gefächert zu lernen bedeutet auch nicht nachher nichts zu wissen. Es gibt dir auch eine große Freiheit. Was ist wenn du als Spieleentwickler keinen Erfolg hast? Dann stehst du auf der Straße, weil du nie etwas anderes gelernt hast. Fakt ist, dass man an öffentlichen Universitäten wirklich sehr viel lernt. Viel, was man nicht braucht ebenfalls. So denkt man zumindest. Dennoch gibt es Dinge, die einen selbst sehr interessieren und mit denen man sich auch zu Hause beschäftigt. Und genau dann lernt man mindestens genauso viel wie in einem solchen Studium.
Ein Studium an einer Universität bedeutet nun mal leider sehr viel Eigeninitiative, was aber durchaus vorteilhaft sein kann, da ich selbst die Erfahrung gemacht habe, Dinge mittlerweile sehr schnell lernen zu können. Und das muss man in der Computerbranche, da sich wirklich alles in einer rasenden Geschwindigkeit verändert.
Ich arbeite zum Beispiel momentan als Informationsmanager. Dort habe ich mit PHP angefangen, weil ich das schon sehr gut konnte. Danach kamen neue Projekte in ASP.NET (C#). Konnte ich bis dato nicht, innerhalb von 2 Wochen konnte ich das Projekt dann schon komplett alleine weiter entwickeln. Nun steht das nächste Projekt in Java an. GUI-Programmierung. Keine Ahnung wie das funktioniert. Ich habe nur ein Buch in die Hand gedrückt bekommen + kurze Einleitung. Und es klappt alles wunderbar.
Also was ich damit sagen will ist, dass sich ein solches Studium meiner Meinung nach nicht wirklich auszahlt. Einziger Vorteil ist, dass solche Hochschulen oft gute Kontakte in die entsprechende Branche haben.
Ich denke das wäre auch ein Thema für Sönke. Der kann dir bestimmt etwas dazu sagen.
Lg,
Manuel
P.S. Einer der bei uns Computervisualistik (Informatik) studiert hat ist mittlerweile bei Crytek (Far Cry) als leitender Entwickler angestellt.