powerschulzi lüftet...
Auch was Informationstechnisches - Puter ist putt.
Vor einigen Wochen oder Monaten fiel mir plötzlich auf, dass ich schlafen kann, wenn mein Rechner an ist und den Render- und Downloadknecht spielt.
Sonst ging das doch nicht... Seltsam. Aber gut. Leiser Rechner ist auch was tolles. Ja, ich bin ein Dau
Ein wenig später, Langeweile. Was machste? Genau, sinnlos im Internet rumsurfen. Da plötzlich seh ich ein nettes Bild auf devianart und klck drauf.
Hoher Kontrast. War im Thumbnail gar nicht so zu sehen. Hätte ich den Vollbildmodus nicht aktiviert, wüsste ich dass der Kontrast auch auf den Rest vom Browser, auf die Taskleiste und die Fenster übergesprungen ist.
Hab erst bemerkt, dass da was nicht stimmt, weil sich die Maus nur noch auf der x-Achse bewegte. Dann wurdes schwarz. Reboot. Schulzi angst.
Also mal Strom weg, Rechner auf, Kontrollieren. Ist aber noch alles da.
Also neu starten, das gleiche Trauerspiel. Vielleicht hatte sich ja was überhitzt. Also erstmal was essen, schlafen, dann wieder ran.
Und es ging wieder...
Der aufmerksame Leser wird bemerkt haben: Leiser Rechner + Überhitzt? = unschön. Mir ist das nicht aufgefallen, ich bin brav weitergesurft.
Als das Problem in den folgenden Tagen immer wieder aufgetaucht ist, hab ich mal beschlossen, den Rechner im Laufenden Zustand zu öffnen.
Siehe da: Grafikkartenlüfter dreht sich nimmer.
Vielleicht hilft der Staubsauger ja was.
nö.
Anschlüsse prüfen?
nö.
Lüfter putt?
bingo.
Nach zwei Tagen hab war ein lag ein Paket eines großen Elektrowarenversandhandels vor der Tür. Freude - neuer Lüfter! Blinkt sogar gelb und rot, juhu!
Das Dingens installiert (wer hat diese verdammten Bipse erfunden,mit denen Lüfter auf der Karte befestigt sind?), Karte ging wieder.
Für 2 Tage.
Dann wieder die wunderschöne Kontrasterhöhung über den gesamten Bildschirm, danach folgte aber kein reboot mehr, sondern ein dauerhafter Standbyzustand. Schlecht.
So langsam bekam ich das Gefühl, dass meine Karte Schaden genommen haben könnte, als der Lüfter putt war.
Mal sehen... vielleicht ist das Problem ja bekannt. Also ab in ein Board des Grafikkartenherstellers. Nix da. Also muss ein neues Thema her, immerhin muss ein solch gravierendes Problem bekannt werden.
Und just als ich den Bericht ins Formular tippseln wollte, zeigt mir mein Renderknecht den Mittelfinger und verabschiedet sich. Wahrscheinlich eine Art Phobie, sich dem Problem zu stellen. Ein Rechner mit Charakterschwäche.
So gings halt einige Zeit, bis heute.
Heute ist das Ding noch einen Schritt weiter gegangen. Linux hat arge Grafikfehler, sogar schon im Bootscreen, der eh nur 10 Sekunden bleibt, um nach einem Reboot wieder zu erscheinen; Windows will erst überhaupt nimmer.
Für mich heißt das: Freunde nerven, um ne andere Grafikkarte zu testen.
Wenns mit ner anderen geht, dann liegts an der Grafikkarte, aber zum Glück ist ja bald Weihnachten.
Wenns nicht geht, dann liegts doch nicht an der Grafikkarte, aber zum Glück ist ja bald Weihnachten.
Schöne Bescherung.