Webdesign in Siegen

Gewitter... Pc aus oder nicht?

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Beitragvon veNom am 26.06.2006, 15:05

Also wenn ein Blitz einschlägt dann erwischt es als erstes die Sicherungen (FI-Schalter) die sollten dann runter oder rauf gehen(ausschalten), daher sollte auch kein Strom mehr bis zu euren PC's kommen.
Weiters gibt es schon wie erwähnt Steckleisten oder einzene Stecker die vor Überspannung schützen. Die sogenannten "PC_Steckleisten", viele denken sich "wozu brauch ich das die kosten mehr und können ned mehr", aber dem ist nicht so... Diese Schützen vor Überspannung egal ob da jetzt ein Blitz einschlägt oder nicht, Überspannung kann auch mal ohne Blitz aufdrehten.

Daher sollte jeder der Wert auf seinen PC liegt, bzw. nicht ohne Leben kanns ollte solche eine Steckleiste bzw. Stecker besitzen.

Und jedes etwas modernere Haus hat einen Blitzableiter, ich weiß wie es ist wenn man keinen Hat, meine Großeltern haben bei Ihren haus keinen da hat ein Blitz mal eingeschlagen und es war 1 Tag lang kein Strom weil die FI-Schalter durchgebrannt sind... Aber es funktionierten Alle Geräte... Das is der beste Beweis das diese FI_Schalter vor fast allen schützen... und es keinen haushalt gibt die keine haben.
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon Massacre am 26.06.2006, 15:36

ich hab meinen auch nie ausgesteckt ^^ aber jetzt brauch ich mir da ja keine sorgen mehr machen :)

ich steck den strom aus und kann weiter arbeiten :D
Massacre
Mitglied

Beitragvon ses am 26.06.2006, 15:54

Die FI Schutzsicherung befindet sich Standartgemäs nur im Bad und Feuchträumen da er eine geringe reaktionszeit benötigt...
mfg ses
ses
Mitglied

Beitragvon veNom am 26.06.2006, 16:21

das stimmt nicht, in unserer Wohnung hat jedes Zimmer einen FI Schalter... weil du kannst in jede Steckdose reinfassen und wenn du da dann keinen FI Schalter hast wirst gegrillt wie ein hühnchen....

Sowas hat jeder Raum... oder es sind mehrere ZUsammengeschlossen..
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon Rene am 26.06.2006, 16:30

hallo? wasn isn da so lustig manu?

du bisch schon komisch ;)
recht so wenn dich alle anschauen ;)
Bild
Rene
Mitglied

Beitragvon ses am 26.06.2006, 16:39

hmm komisch...dann hat mir mein Lehrer mist erzählt...(was meines erachtens nichts neues wäre^^) und das Fachbuch is auch falsch, naja is auch schon etwas älter...is das dann ne neue Norm? oder "Kann" man das machen das immer n FI dran hängt?! (ich denk mal eher das is ne erweiterung aus sicherheitsgründen)

mfg ses
ps
und ich hab auch schon in etliche steckdosen gegriffen...(hab ma n bissl was "gebastelt", das war neubau und erst nach nem derben FUNK war die sicherung weg) und ich leb immer noch...s hat immer nur recht gut gezuggt^^ =) da war 48V mit 660A schlimmer ^^ das hat feztz
ses
Mitglied

Beitragvon Schluchti am 26.06.2006, 18:44

@venom: Bist du sicher,dass jeder Raum einen FI Schalter hat?

Ich denke du verwechselst das mit der Sicherung.

Ich dachte immer das schaut so aus:

[center]FI Schalter[/center]

Sicherung 1 Sicherung 2 Sicherung 3 Sicherung 4
graphic meets technik
Der Inhalt zählt!
Schluchti
Mitglied

Beitragvon blackdot am 26.06.2006, 18:46

veNom hat geschrieben:meine Großeltern haben bei Ihren haus keinen da hat ein Blitz mal eingeschlagen

Also, wenn der Blitz wirlich eingeschlagen wäre, gäbe es jetzt da ein schönes schwarzes Lock in der Decke...
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon gothicfan359 am 26.06.2006, 19:35

Nicht jeder Raum hat einen FI Schalter, sondern für den gesamten Strom gibt es einen FI Schalter, aber er wirkt für jegliche Stromquelle im Haus, also sicher der überall und nicht nur im Bad.
Bild
gothicfan359
Mitglied

Beitragvon Letti II am 27.06.2006, 22:22

Lol sory dass ich des thema nochmals zum leben erwecke aber als ich das gelesen haber musst ich unweigerlich an ein command and conquer denken wo die amis so ein donnerwetter machen können das dann alles kaput macht lol. :lol:

Aber mal ehrlich jungs ihr mach euch gedanken darüber ob der Blitz einschlägt usw aber fahrt jeden tag mit buss zug oder auto rum? manche rauchen und jeder isst minder giftiges zeug (alle E stoffe sind minder giftig) und ihr macht euch allen ernstes gedanken um einen Blitz?

Naja zum blitz selber ... wenns der böse blitz echt schafft irgendeinen zu erwischen find ich hat ers echt verdient hihi
Zu allen anderen überlegungen (und ich habe echt keine ahnung) ein blitz bringt die luft dazu als leiter zu fungieren und luft ist bei gott kein guter leiter ^^ also ich denk wenn der euch echt will dann krigter euch auch, ich bezweifel nur dass er das unbedingt will und noch was ein blitz ist ein extrem faules ding der nimmt sich immer den kürzesten und bequemsten weg und ein USB kabel ist nicht sooo bequem hihihi.
Wenn ihr echt davor angst habt dann bitte baut euch einen atomaren luftschuzbunker und tschüss auf nimer wiedersehen weil wenn euch das risiko das von einem blitz ausgeht zu gross ist seid ihr schlichtweg nicht überlebensfähig, hart aber ganz ehrlich ist so.
Totaler Neuling
Benutze C4D 9
Letti II
Mitglied

Beitragvon Lukas am 30.06.2006, 15:17

Oh damn, was hab ich da für ne Scheiße gelabert :oops: :oops: :oops:
Bin irgendwie von Tesla Spulen asugegangen und hab vergessen,
dass der richtige Blitz ja bissl ( :mrgreen: ) anders entsteht...

*im Boden versinkt*

Und es geht doch nicht darum, falls der Blitz ins Haus einschlägt sonder in ne Überlandleitung oder in sonen grauen Verteilerkasten oder sowas oder?
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Cecile Etter am 09.07.2006, 22:43

Irrtum! Der Ueberspannungsschutz ist einem Blitzeinschlag nicht gewachsen und die Sicherung hauts nicht unbedingt raus.Auch der UPS schuetzt davor nicht.Wenn ein Gewitter gleich ueber Dir niedergeht gibts nur eins:Stecker raus.das hab ich gemacht und vergessen,auch den Stecker des Modems aus der Telefonline zu ziehen:modem verbraten!Und ich hab Blitzableiter 3xUeberspannungsschutz..Man sollte auch nicht telefonieren.. aber die Gefahr fuer den eigenen Leib ist nicht so gross.Am heickelsten ist ein Modem.Wenn es kein externes, sondern eingebautes ist,dann kriegt auch der PC was ab.Elektronik,Computerle(aircondition)sind einfach sehr heickel.
Cecile Etter
Mitglied

Beitragvon rs spider am 10.07.2006, 08:40

Ist ja lustig hier. Will dann auch mal meinen Senf dazu geben.

1. Schutz vor Blitzschlag gibt es nicht!
2. Blitzschutzanlagen braucht man um sich gegen Blitzschlag zu versichern. Diese sind wiefolgt aufgebaut: Blitzfangeinrichtung mit Ableiter auf dem Dach, Ueberspannungs-thyristoren im Hausanschluss und im Verteiler und vor jedem versicherten Geraet.
3. Der Strom wird von der Spannung getrieben in Abhaengigkeit vom Wiederstand des Leiters oder was auch immer der Blitz trifft. Da die Spannung bei Blitzen sich im Megavoltbereich aufhaelt sind Stroem bis zu 20000A keine Seltenheit.(0,03A ist Lebensgefahr angesagt)
4. Das kann Weh tun!
5. Also um sicher zu gehen: Computer, Modem und sonstige kostbare Elektronik vom Netz trennen. Stecke rauss, nicht nur den Schalter umlegen. Telefone oder Coaxleitung auch trennen.

Also viel Glueck beim naechsten Gewitter :D

Gruss
Ronny
rs spider
Mitglied

Beitragvon David am 10.07.2006, 10:23

Das ist mal ne klare Antwort, thx ;)
David
Mitglied

Beitragvon rs spider am 10.07.2006, 11:01

Gibt es auch schoene Artikel im Netz drueber.

Vor ein paar Jahren habsch mich mit nem Kumpel ins Auto gesetzt und sind aufn Berg gefahren bei bestem Gewitter. Nicht ein gottverdammter Blitz schlug ein. Soviel zu Wahrscheihnlichkeit. Bitte nicht unbedingt nachmachen wenn euch das Auto etwas wert ist. Die meiste Elektronik duerfte floetten gehen. Euch selbst passiert nichts mit Schweisserbrille und Gehoerschutz. Faradayscher Käfig!
rs spider
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Smalltalk