Also wenn ein Blitz einschlägt dann erwischt es als erstes die Sicherungen (FI-Schalter) die sollten dann runter oder rauf gehen(ausschalten), daher sollte auch kein Strom mehr bis zu euren PC's kommen.
Weiters gibt es schon wie erwähnt Steckleisten oder einzene Stecker die vor Überspannung schützen. Die sogenannten "PC_Steckleisten", viele denken sich "wozu brauch ich das die kosten mehr und können ned mehr", aber dem ist nicht so... Diese Schützen vor Überspannung egal ob da jetzt ein Blitz einschlägt oder nicht, Überspannung kann auch mal ohne Blitz aufdrehten.
Daher sollte jeder der Wert auf seinen PC liegt, bzw. nicht ohne Leben kanns ollte solche eine Steckleiste bzw. Stecker besitzen.
Und jedes etwas modernere Haus hat einen Blitzableiter, ich weiß wie es ist wenn man keinen Hat, meine Großeltern haben bei Ihren haus keinen da hat ein Blitz mal eingeschlagen und es war 1 Tag lang kein Strom weil die FI-Schalter durchgebrannt sind... Aber es funktionierten Alle Geräte... Das is der beste Beweis das diese FI_Schalter vor fast allen schützen... und es keinen haushalt gibt die keine haben.