Webdesign in Siegen

Grafikklau im Internet

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Beitragvon powerschulzi am 10.04.2007, 16:21

Imageshack eher nicht, aber sowas kennt man von Lycos Tripod usw. :)
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon Basti am 10.04.2007, 17:30

Man könnte die Grafiken auch mit PHP dynamisch erzeugen oder sogar imitieren, wobei das bei größeren Grafiken mit dem Imitieren dann doch zu lange dauert ;)
Außerdem können die Leute das Bild ja zur Not noch per Screenshot "klauen".

Aber so ganz denke ich wird man sich gegen den Klau selbst nicht schützen können. Nur danach kann man u.U. was machen...
Basti
Moderator

Beitragvon -Nobody- am 10.04.2007, 19:34

Manche Seitenbetreiber machen es auch so, dass wenn man bei Google-Bilder das Bild vergößern möchte, dann ein anderes Bild stt. des Originals erscheint -> "Copyright by xx.de"

Oder du setzt wirklich in jedes Bild ein Wasserzeichen.
-Nobody-
Mitglied

Beitragvon Cecile Etter am 17.04.2007, 19:19

Ich finde es noch erwaehnenswert,dass auch die Foren (auch hier!) eine Menge dazu beitragen.
Ein showroom bringt den websites eine Menge hits..eben weil die Leute die dort ausgestellten Bilder als freeware betrachten.
Oder glauben,wenn sie das Bild nicht kommerziel verwenden -duerften sie.

Ein Forum sollte seine user besser schuetzen und unuebersehbar hinschreiben,dass die Bilder nicht ohne Einverstaendnis der Autoren 'genommen'werden duerften.
Und umgekehrt den eigenen Usern beim Klauen grenzen setzen.

Mir (und Euch) ist so ein Fall bekannt,wo jemand ungeniert Bilder aus dem Netz geholt, hat und diese dann "ueberarbeitet" hat.

Ebendiese Person hat eine kleine Druckerei (Plotter wahrscheinlich).
Wenn solche gestohlenen Bilder nicht on-line angeboten werden,sondern off-line..in einem Laden oder via printmedien verkauft werden,erfaehrt der Bestohlene kaum was davon.

Die Aufloesung der Bilder aus dem Internet ist nat, zu gering fuer Posterdruck..deshalb die Uebermalung.

Wenn man sich ein Bild auf den eigenen PC kopiert ist das Kopierverbot bereits verletzt und die 'Bearbeitung' mag dem Bild einen eigenen kuenstlerischen Wert geben...meist ist es aber eine stuemperhafte Verhunzung.
Wenn die Idee und die Komposition des ursprueglichen Bildes gut war,sieht selbst die Verhunzung noch relativ gut aus.

Wenn also jemand,der in einem Forum wie unserem ,den Finger auf den Diebstahl haelt,es sich gefallen lassen muss,vom Dieb oeffentlich aufs uebelste beschimpft zu werden...
Na ja...da wird es schwierig,den Leuten beizubringen,dass das Autoren und Copyright ein Gesetz ist,dass gilt.

Webseitenbesitzer,Admins und Moderatoren koennten da schon einiges tun.

Forumsregel muesste es sein,dass in jedem Fall erwaehnt werden muss,wenn fuer ein Bild Fremdes Gut verwendet wurde und woher.

Wurde dabei Autorenrecht verletzt,gehoert das Bild sofort geloescht.

Wenn so ein Ding dann stattdessen in einem Contest gewinnt oder sonstwie ne Auszeichnung kriegt...dann schtinkt mir das ziemlich.

Eben..auch wenn die Verwendung vom Autor erlaubt wurde,gehoert es erwaehnt...wird es ohne Erlaubnis verwendet und vom Forum nicht beanstandet kommt es einer Ermutigung zum Diebstahl gleich und schafft Verwirrung..dass manche echt nicht mehr wissen,was man darf und was nicht.

Es freut mich deshalb ganz besonders,dass gerade Du Manuel,Dich ueber die Diebstaehle beklagst.
Vielleicht laesst Du so eher ueber unsere Foren -und Contestregeln mit Dir reden?

Bin neugiereig auf Dewine Antwort.

PS.ich ware so lange nicht mehr da,weil ich wg. Kurzschluss Totalschaden bei beiden PC's hatte.Immerhin brachte es mir eine neue Graka..
Aber Datenrettung,checks,was alles an hardware kaputt war usw. kostete viel Muehe und Zeit.
Jetzt habe ich DSL,komme auch ins Netz..aber es schmeisst mich nach 2-3 Minuten wieder raus,,,schwierig den Fehler zu finden...
Beste gruesse
cecile
Cecile Etter
Mitglied

Beitragvon Genki am 25.04.2007, 22:13

also in der Theorie müsste es dich doch Ehren, wenn alle Welt deine Bilder betrachtet ... wenn sie diese aber weiterverarbeiten oder gar verunstalten ... dass ist natürlich doof! :?
Genki
Mitglied

Beitragvon Manuel am 26.04.2007, 01:01

Ach Cecile, du weisst doch, dass ich mit mir immer über alles reden lasse. Das ist nicht das Problem. Ich weiss auch, dass die Sache ernst ist und wir haben das Artwork auch direkt angepasst, einen Hinweis drunter gemacht usw. Zudem schützen wir unsere User, dass das Profil uneingeloggt so für Bots nicht erreichbar ist. Somit werden persönliche Daten nicht freigegeben. Gewisse Bereiche werden auch direkt über die robots.txt gesperrt. Das ist ein Schutz, den viele der User hier nicht sehen werden, der aber dennoch da ist, weil wir uns auch viele Gedanken darüber gemacht haben, User und deren Daten zu schützen. Jedes Bild, was hier hochgeladen wird, wird sorgfältig behandelt und jedes davon ist einem Nutzer zugeteilt, denn es sind eure Bilder, nicht unsere, das stellen wir ebenfalls immer wieder deutlichst klar.

Also wie gesagt, wir geben uns wirklich Mühe und sind für Ideen und Kritik offen. Es gibt sicherlich auch Dinge, die wir nicht immer direkt oder so gut umsetzen können, beispielsweise das Artwork mit Copyrighthinweisen zupflastern, denn wer das Bild "klauen" will, der tuts auch. So ist das nunmal, aber in gewissem Maße finde ich das nicht schlimm. Es sind so schon viele berühmt geworden und was bringen mir meine Bilder, wenn sie nie jemand sieht usw...ich bin nur stinkig, wenn jemand anderes meine Bilder kommerziell nutzt und sie als sein Eigen ausgibt...das muss wirklich nicht sein...als Vorlage, okay...jeder schaut mal anderswo, weil Ideen fehlen...das ist normal, aber kopieren muss nicht sein.
Manuel
Site Admin

Beitragvon dakkar am 23.05.2007, 10:54

hmm also die sache mit dem fremdverlinken ist ja nun wirklich nicht schwer abzufangen. Einfach schauen ob der Referrer 1) gefuellt und und 2) von dieser seite ist. dann ist das problem schon erstmal geloest.

naja und zumindest den google crawler und einen grossteil (leider nicht alle) lassen sich durch eine entsprechend konfigurierte htaccess im webroot dazu ueberreden, alle bilderformate zu ignorieren ;)
soltle eigentlich grade hier, auf einer seite die von ihren bildern lebt, doch schon gemacht werden.

*winke*

dakky
dakkar
Mitglied

Beitragvon Christopher am 23.05.2007, 12:19

Ich glaube auch nicht, dass der besagte Bildklauer über die google-Bildersuche an die Grafik gelangt ist.
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon Toadie am 23.05.2007, 12:34

finde sowas auch ne sauerei. bei wips mach ichs net immer an sonsten mach ich immer mein logo oder ähnliches rein. aber wasserzeichen wäre wohl sinnvoller...hmm
SILO 2 ~ ZBrush 3
Wacom Intuos3 A6 Wide & Intuos3 A5 Wide Special Edition

http://www.toadie.de
Toadie
Mitglied

Beitragvon Manuel am 23.05.2007, 13:19

@Christopher: Doch, jede Wette dafür, denn die Fragezeichengrafik war dort immer auf der ersten Seite.

Über einen Schutz in der robots.txt werde ich mir mal Gedanken machen. Mir ist es auf jeden Fall sehr wichtig, dass wir die Werke der User schützen und bei jeglichem Grafikklau werde ich definitiv einschreiten.
Grundsätzlich lässt es sich kaum verhindern und wenn sich jemand eines meiner Bilder runterlädt um das auf den Desktop zu machen, wunderbar. Dann freu ich mich, dass es ihm gefällt und gut.
Problematisch wird es aber, wenn die Bilder dann missbraucht und als eigene Werke ausgegeben werden. Sowas lässt sich nie ganz verhindern, dennoch kann man dagegen vorgehen.
Ich selbst werde wegen dem Grafikklau jetzt aller Wahrscheinlichkeit nach vor Gericht gehen, da ich mir das nicht gefallen lassen will, mir von dem anderen Anwalt sagen lassen zu müssen, dass meine Grafik eh unkreativ wäre und nichts, was man irgendwie schützen könnte. Das ist ne Frechheit und alles muss man sich nicht gefallen lassen.

Sollte sich der Rechtsstreit jedenfalls ausdehnen und sollte ich mehr in Erfahrung bringen, dann werde ich definitiv einen Artikel schreiben, denn es sollen alle wissen, was man dagegen tun kann und das man sich nicht alles gefallen lassen muss!

Drückt mir also bitte die Daumen... ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Toadie am 23.05.2007, 13:25

das hat der anwalt gesagt? den hät ich gefressen. was ne frechheit. als anwalt müste er aber die gesetze über geistigeseigentum kennen und sich solche aussagen verkneifen. der denkt wohl er kann dich damit einschüchtern. zeigs dem dreckskerl
SILO 2 ~ ZBrush 3

Toadie
Mitglied

Beitragvon dakkar am 23.05.2007, 14:40

hmm joa koennte interessant werden. ich denke rechtlich hast du die vorteile auf deiner seite.

was den schutz der grafiken auf der seite an sich betrifft: naja neben den oben beschriebenen bleibt halt nur noch ein watermark :S unschoen aber naja ... besser als so.

*findet*

dakky
dakkar
Mitglied

Beitragvon powerschulzi am 23.05.2007, 14:50

Manuel hat geschrieben:Ich selbst werde wegen dem Grafikklau jetzt aller Wahrscheinlichkeit nach vor Gericht gehen, da ich mir das nicht gefallen lassen will, mir von dem anderen Anwalt sagen lassen zu müssen, dass meine Grafik eh unkreativ wäre und nichts, was man irgendwie schützen könnte. Das ist ne Frechheit und alles muss man sich nicht gefallen lassen.

Was bitte? Moar, das kann ja wohl nicht wahr sein.
Erst ein Bild klauen und dann mit ner Beleidigung rechtfertigen wollen. Wie mies is das denn...

Na viel Glück in dem Fall *daumendrück*
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 23.05.2007, 14:52

Ich darf zitieren:

Sehr geehrter Herr Becker,

zu obiger Thematik teilen wir Ihnen mit, dass grundsätzlich keine Bereitschaft besteht, eine Lizenzgebühr oder Entschädigungszahlung zu leisten.

Wir sehen das von uns einmalig verwendete Fragezeichen nicht als urheberrechtsfähiges Werk im Sinne des § 2 UrhG an, nachdem Werke im Sinne dieses Gesetzes eine persönliche geistige Schöpfung voraussetzen.

Selbst wenn man jedoch Ihrer Grafik Urheberrechtsfähigkeit zuerkennen wollte, erachten wir die Verwendung in Hinblick auf § 57 UrhG als zulässig. Nach dieser Norm ist zulässig die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe von Werken, wenn sie als unwesentliches Beiwerk neben dem eigentlichen Gegenstand der Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentlichen Wiedergabe anzusehen sind.

Mit freundlichen Grüßen
...

Beim ersten lesen hatte ich mich auch noch ein wenig eingeschüchtert gefühlt, denn ich hatte gar nicht so recht verstanden, was die Aussage eigentlich ist, da Anwälte ja so gern um den heißen Brei reden. Doch mittlerweile weiss ich, was gemeint ist und ich finds ne bodenlose Frechheit. Die erste Aussage würde bedeuten, dass das eBay-Logo nicht urheberrechtsfähig ist, da es ja nur Buchstaben sind und die sind ja keine geistige Schöpfung...was für ein Unsinn. Es gibt jedenfalls 1000 Beispiele gegen ein solches Argument.

Zweiter Absatz würde bedeuten, dass man in Zukunft alle Grafiken verwenden darf, denn quasi benutzt man sie ja fast immer beiläufig...zudem schreiben sie "einmalig"...einmalig 6 Wochen. Obs das einmalig dann besser macht? ;)

Ich reg mich jedenfalls nicht weiter drüber auf und sie werden schon sehn, was sie davon haben. Falls nicht, dann sage ich nur: Armes ungerechtes Deutschland.

(Man sollte dazu sagen, dass ich den jenigen mehrfach die Chance gegeben habe, teilweise sogar ohne irgendwelche rechtlichen Schwierigkeiten davon zu kommen. Aber streckt man ihnen den kleinen Finger hin, so wollen sie dann natürlich direkt alles...)

Ich bin nur jemand, der nicht direkt jeden anzeigen will wenn er versehentlich ne Grafik klaut. Das habe ich bisher nicht getan und das will ich auch eigentlich nicht. Scheinbar geht es aber nicht anders, wie das Beispiel sehr schön zeigt... *seufz*

Was denkt ihr darüber?
Manuel
Site Admin

Beitragvon Toadie am 23.05.2007, 15:16

rechtlich dagegen vorgehen ist jetzt leider notwendig. allein wegen der frechheit würd ich das machen
SILO 2 ~ ZBrush 3

Toadie
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Smalltalk