Was ich vor Allem nicht versteh:Also wenn mir jemand " in corpore" was stiehlt...muss nicht mal mit Einbruch verbunden sein.-kann auch ein Entreissdiebstahl sein,-
Dann ist das ein Delikt,das man der Polizei melden kann und die muessen handeln.
Ein Delikt,also eine Straftat,ist ne Sache fuer den Staatsanwalt.
Die Entschaedigung fuer den Bestohlenen ist aber dann vermtl. eine andere Sache..
Aber wesentlich einfacher zu gewinnen,wenn schon ein Urteil wegen Diebstahl vorliegt.
Wieso gilt das nicht bei einem Diebstahl aus dem Internet..oder ueberhaupt dem Diebstahl von geistigem Eigentum?
Beim Ideenklau-einige nennen es verschleiernd "Inspiration" ist es schwieriger-aber eine direkte Verwendung der Datei oder Kopie..da kommt es doch nicht drauf an wie oder wofuer es dann verwendet wird.
Offenbar entscheidet ein Richter,der von Kunst null Ahnung hat ganz willkuerlich darueber,ob ich Kuenstler bin oder nicht..
Dabei waere es doch so einfach:wenn man fremdes Eigentum "nimmt" egal was und wofuer-ist es Diebstahl.Punkt.
Aber nicht wahr..Eure Empoerung ist wohl etwas Schizo..ich bin mir sicher.dass wir alle klauen!
Progs,Musik,Ideen usw. und dann windige rechtfertigungen dafuer haetscheln...
wie etwa weiter oben..dass die bestohlenen Kuenstler angeblich (dadurch?) beruehmt geworden seien!
Erstens stimmt das nicht..die waren alle schon vor dem Internet Beruehmtheiten und ausserdem bringt denen diese Art von Beruehmtheit ncht das taegliche Brot.
Bleibt eine solche "Rechtfertigung" unwidersprochen verbreitet sie sich immer mehr...
Und eines Tages..nach Jahren des Investierens von Geld un Muehe gehoerst Du dann selbst Du den Bestohlenen.
heul
Darueber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht
Also wenn eine Tutorialseite Geld mit Werbung einnimmt,aber dann statt eigene Tutorials zu bieten,bloss en masse auf Tutorials verlinkt.
Die Tutorialsanbieter auf den verlinkten Seiten haben aber viell. keine Werbeeinnahmen und muessen dann auch noch den Trafic bezahlen..
Vom Gesetz her ist alles ok,aber es ist irgendwie nicht fair.
Vielleicht muss man sich einfach damit abfinden,dass alles,was man ins Netz laedt als freeware betrachtet wird...aber das wird die Quali im Netz gewaltig runterziehen,weil man dann keine guten Sachen mehr postet.Also letztlich gegen unsere Intressen.
In den letzten Jahren ist bas Netz massiv commezieller geworden und parallel dazu hat die Bereitschaft,gratis reinzubuttern abgenommen.