von Manuel am 17.08.2007, 12:39
Könntest du bitte argumentieren ohne beleidigend zu werden? Ich kanns dich teilweise wirklich verstehen und mir ist es eigentlich nicht wichtig, dass jemand meinen Standpunkt versteht, denn spätestens wenn er in meine Lage kommt wird er diesen verstehen, aber wenn du drüber diskutieren willst versuche ich dir irgendwie beim Verständnis zu helfen.
Taschengeld? Du glaubst gar nicht wie gerne ich jemandem diese Grafik für 10-20 Euro gemacht hätte. Der Arbeitsaufwand, jemandem hinterher zu laufen, sich zu rechtfertigen, eMails zu schreiben, Briefe zu verfassen usw. explodiert aber dennoch. Aber auch dafür ist das Geld nicht. Es geht lediglich darum, dass Grafiken einem Copyright unterliegen, welches nicht verletzt werden darf.
Ich habe ebenfalls schon mal gesagt, dass ich diese Grafik nach netter Nachfrage per eMail kostenlos und gerne bereitgestellt habe. Daher lasse ich mir nicht unterstellen, ich würde damit irgendwas verdienen wollen, denn der Stress ist das bei weitem nicht wert, wenn es um solche Klecksbeträge geht.
Ich würde mich selbst auch nicht als Grafiker bezeichnen, ich kann dann aber nur fragen: Was ist deiner Meinung nach ein Grafiker? Je aufwändiger etwas ist, desto mehr "Grafik" ist es?
Ich will die Grafik auch nicht mit alten Werken usw. vergleichen. Ich wollte dir nur irgendwie verständlich machen, dass es nicht richtig sein kann, dass man alles was man im Netz macht einfach gestohlen werden darf. Ich wollte damit keinesfalls ausdrücken, dass diese Grafik in irgendeiner Relation zu solchen Meisterwerken steht.
Bequemlichkeit: Warum bezahlt man im Restaurant für das gleiche Essen, was man zu Hause hätte haben können mehr Geld? Ist das nicht auch irgendwie Bequemlichkeit? Warum zahlt man dann mehr? Man hätte es doch selbst machen können, dennoch tut man es aber nicht. Warum?
Zudem studiere ich nicht Compidesign, aber egal.
Das Rad neu erfinden soll auch niemand. Ich sagte ja: Wenn jemand die Grafik so ähnlich nachbaut, weil sie ihm gefallen hat => gar kein Problem! Freut mich. Wenn jemand die Grafik aber kopiert und man diese 1:1 drüber legen kann, kann irgendwas einfach nicht richtig sein.