Webdesign in Siegen

Grafikklau im Internet

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Beitragvon AlphaWolf1941 am 17.08.2007, 12:22

Also das Bild kann auch nur aus einem hingekrickelten schwarzen Strich auf einem weissen Hintergrund bestehen ... trotzdem handelt es sich um "Geistiges Eigentum des Autors/Verfassers".

Das heisst das ohne Zustimmung des Autors/Verfassers keines seiner Werke ohne ausdrückliche, schriftliche Zustimmung von Fremden auf anderen Medien publiziert werden dürfen.

Liegt keine Genehmigung seitens des Autors/Verfassers vor, so kann dieser rechtliche Schritte gegen die publizierende Partei einleiten.

Natürlich wäre es in einem solchen Fall einfacher den "Dieb" darauf hinzuweisen das er gegen diese Auflagen verstossen hat und ihn bitten das Bild wieder von der Seite zu entfernen.
"Es ist gelogen, daß Videogames Kids beeinflussen.
Hätte Pac Man das getan, würden wir heut durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"

K. Wilson, Nintendo Inc 1989
AlphaWolf1941
Mitglied

Beitragvon kanonengonzo am 17.08.2007, 12:24

@manuell

jetzt mal ehrlich....

Du verstehst auch glaube ich nicht, wofür das Geld ist.

(>>damit du ein bisschen taschengeld hast natürlich)

Wenn es so einfach ist, diese Grafik zu erstellen, warum um Gottes Willen wird sie dann nicht nachgebaut? Das dürfte für einen Grafiker doch keinerlei Aufwand darstellen und die Grafik könnte dann sogar an die Farben der Seite angepasst werden. Aber auch das macht niemand. Warum? Bequemlichkeit?

(>>beqeumlichkeit, was sonst.. die grafik baue ich dir in 3 minuten nach ohne probs und bitte bezeichne dich nicht als grafiker!!!!!!)

warum vergleichst du dein fragezeichen bildchen eigentlich mit gestohlenen kameras und kunstwerke alter meister?? ja warum nicht gleich mit werken von raphael, michelangelo oder dali, ich glaube dir gehts um ganz andere sachen wie eben den "lizensvertrag den du versuchst den leuten aufs auge zu drücken, armes deutschland.
kanonengonzo
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 17.08.2007, 12:33

@kanonengonzo:

Ich geh mal davon aus, dass du einer derjenigen bist, die sich Bilder nehmen, woher sie wollen und als ihr Eigentum ausgeben (wenn das nicht sogar bei den hier angesprochenen Grafiken der Fall ist/war). Weil wenn du selber sowas machen würdest, wüsstest du, wie mies das ist.
Ich entnehme deiner anstößigen, ja sogar beleidigenden Art, dass du einen eher niedrigen Bildungsstandart hast (Hauptschule oder schlechte Realschule) und durch solche "Beiträge" versuchst dein Selbstwertgefühl zurückzugewinnen.
Und wenn du mal ganz scharf nachdenkst, kommst du vielleicht sogar darauf, dass du hier eher wie jemand mit ADS wirkst, da du einen drei Monate alten Thread ausgräbst, um auf dich aufmerksam zu machen.
MfG Dac! ;)
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon kanonengonzo am 17.08.2007, 12:33

@ alpa..

diese thematik beschäftigt mich schon seit jahren deshalb sage ich dir kurz folgendes:
du täuscht dich total, um so ein Ding " Anwaltsdrohungen und Kosten, Unterlassungsklage, etc, wie der arme Manuell abzuziehen MUSS eine gewisse Relevanz an künstlerischen Schaffen vorliegen.

Ein Klecks oder diese -sorry- lächerlichen Fragezeichen stehen überhaupt in keinem Verhältnis zu den von "ihm geforderten Schadensersatz".

Jeder Richter ärgert sich über die Prozesswut der Deutschen mittlerweile die Grätze an den Kopf.

ich würde wegen so ein Scheiss keinen Zwergenaufstand machen, bei anderen ernstzunehmenden Grafiken natürlich schon.

Aber werden hier im Tutorialbereich nicht auch Grafiken geklaut, gerade von diesen Typen??
kanonengonzo
Mitglied

Beitragvon Manuel am 17.08.2007, 12:39

Könntest du bitte argumentieren ohne beleidigend zu werden? Ich kanns dich teilweise wirklich verstehen und mir ist es eigentlich nicht wichtig, dass jemand meinen Standpunkt versteht, denn spätestens wenn er in meine Lage kommt wird er diesen verstehen, aber wenn du drüber diskutieren willst versuche ich dir irgendwie beim Verständnis zu helfen.

Taschengeld? Du glaubst gar nicht wie gerne ich jemandem diese Grafik für 10-20 Euro gemacht hätte. Der Arbeitsaufwand, jemandem hinterher zu laufen, sich zu rechtfertigen, eMails zu schreiben, Briefe zu verfassen usw. explodiert aber dennoch. Aber auch dafür ist das Geld nicht. Es geht lediglich darum, dass Grafiken einem Copyright unterliegen, welches nicht verletzt werden darf.
Ich habe ebenfalls schon mal gesagt, dass ich diese Grafik nach netter Nachfrage per eMail kostenlos und gerne bereitgestellt habe. Daher lasse ich mir nicht unterstellen, ich würde damit irgendwas verdienen wollen, denn der Stress ist das bei weitem nicht wert, wenn es um solche Klecksbeträge geht.

Ich würde mich selbst auch nicht als Grafiker bezeichnen, ich kann dann aber nur fragen: Was ist deiner Meinung nach ein Grafiker? Je aufwändiger etwas ist, desto mehr "Grafik" ist es?

Ich will die Grafik auch nicht mit alten Werken usw. vergleichen. Ich wollte dir nur irgendwie verständlich machen, dass es nicht richtig sein kann, dass man alles was man im Netz macht einfach gestohlen werden darf. Ich wollte damit keinesfalls ausdrücken, dass diese Grafik in irgendeiner Relation zu solchen Meisterwerken steht.

Bequemlichkeit: Warum bezahlt man im Restaurant für das gleiche Essen, was man zu Hause hätte haben können mehr Geld? Ist das nicht auch irgendwie Bequemlichkeit? Warum zahlt man dann mehr? Man hätte es doch selbst machen können, dennoch tut man es aber nicht. Warum?

Zudem studiere ich nicht Compidesign, aber egal.

Das Rad neu erfinden soll auch niemand. Ich sagte ja: Wenn jemand die Grafik so ähnlich nachbaut, weil sie ihm gefallen hat => gar kein Problem! Freut mich. Wenn jemand die Grafik aber kopiert und man diese 1:1 drüber legen kann, kann irgendwas einfach nicht richtig sein.
Manuel
Site Admin

Beitragvon kanonengonzo am 17.08.2007, 12:42

danke Dac-XP...

jetzt hast du mich aber erwischt, danke für dein psychologisches profil...
du solltest dich als profiler bei csi bewerben.

nein, ist klar das wenn hier jemand mal was gegen euch aus einer anderen sichtweise schreibt angegriffen wird, spricht für dein MBA Abschluss!!!

schönen tag noch

ps bin durch zufall weil ich grade auf umsetzungsvarianten für logodesigns war auf diese dollen fragezeichen gestossen.
kanonengonzo
Mitglied

Beitragvon Juniorsatan am 17.08.2007, 12:43

Man muss ja nicht gleich persönlich werden.

Auch wenn ich eher frei mit meinen selbsterstellten Bildern umgehe, kann ich solch eine Reaktion wie von Manuel durchaus nachvollziehen.

Erstmal ist es total oberflächlich zu sagen " da, für dieses Bild haste doch keene 4 min gebraucht, dass kann ich kopieren ". Schachwug, das ist dein persönliches Empfinden und spiegelt in keinster Weise die wirkliche Arbeit die dahinter steckt, wider.
Ich selbst habe auch keine Ahnung von Kunst und trotzdem klaue ich keine Kunstwerke, weil sie mir persönlich (!) nicht mehr bedeuten als das Malen-nach-Zahlen Bild meiner kleinen Schwester.

Wenn du es so einfach nachmodellieren kannst, mach es doch einfach.
Juniorsatan
Mitglied

Beitragvon Basti am 17.08.2007, 12:46

Das ist jetzt aber nicht sonderlich hilfreich, was du hier für Kommentare abgibst.
Jemanden anzugreifen, der sehr viel Zeit und Arbeit damit verbringt, ein völlig freiwilliges Projekt aufrecht zu erhalten, hat meiner Meinung nach solche unangebrachten und niveaulosen Beleidigungen nicht verdient.

Manuel hat ja bereits gesagt, dass er den Betreiber nett drum gebeten hat, und das ist ja nun wirklich nicht verwerflich.
Wenn ein Betreiber sich dann weigert und einen noch versucht für blöd zu verkaufen, ist es doch nur zu verständlich, dass man das nicht einfach toleriert.

Es ist wichtig, dass solche Sachen nicht einfach "geklaut" werden, und ich persönlich kenne es nur zu gut, wie lange man selbst bei so simpel erscheinenden Bildern mit Positionen und Farben experimentiert, da ein stimmiges Bild eben nicht in 2 Minuten gemacht werden kann.
Viele meinen leider, dass dadurch, dass sie durch das Internet einfach auf solche Sachen zugreifen können, es auch einfach nehmen können, aber das ist eben nicht so.
Basti
Moderator

Beitragvon kanonengonzo am 17.08.2007, 13:01

@Dac-XP

habe mir leider kurz die mühe gemacht und bin dem link von dir gefolgt...

und was sehe ich da auf deiner website ausser (schlechten), oh entschuldige nicht so toll gelungene grafiken, -- das logo von marshall verstärker... bad boy...

sollte ich dir jetzt auch die anwälte von marshall auf den hals schicken? hier handelt es sich sogar um die verwendung von eingetragenen warenzeichen, nach amerikanischen recht eine totsünde, also bitte von dir gar keinen text mehr hier zu.
kanonengonzo
Mitglied

Beitragvon Manuel am 17.08.2007, 13:10

Tut mir leid, aber hier ist jetzt Schluss.

Ich habe mehrfach gesagt, dass wir gerne darüber diskutieren können, aber in einem normalen Umgangston.

Solltest du mich beleidigen, kann ich damit leben. Bei anderen Nutzern dieses Forums habe ich aber keinerlei Verständnis dafür.
Manuel
Site Admin

Vorherige

Zurück zu Smalltalk