Webdesign in Siegen

Grafikklau im Internet

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Grafikklau im Internet

Beitragvon Manuel am 08.04.2007, 23:40

Was haltet ihr vom ständigen Grafikklau im Internet über die Google-Bildersuche? Ich muss ehrlich gestehen, dass ich es langsam satt bin und es mich dermaßen ärgert, dass meine Grafiken täglich auf bestimmt 2 anderen Seiten veröffentlicht werden... :(

Haltet ihr es für gerechtfertigt, direkt 150 Euro in Rechnung zu stellen? Denn alle abzumahnen ist irgendwann echt nicht mehr machbar, da es mich selbst mehr Zeit und Nerven kostet, als für das gleiche Geld arbeiten zu gehen.

Ich danke euch für eure Meinungen.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon powerschulzi am 09.04.2007, 00:16

Bilderklau... Da gibts auch schon etliche Diskussionen zu... Sowas ist schon sehr ärgerlich :|

Ich bin bisher (meines Wissens nach ^^) verschont gelieben...
Ich find, man sollte regelmäßig seine Bilder oder sich selbst googlen und schaun, auf welchen URLs man vertreten ist. Sinds die falschen, dann ne böse Mail hinschicken. Passiert nix, mit gerichtlichen Zeugs drohen. Wenn immernoch keine Reaktion erfolgt, Drohung wahrmachen.
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon Stilz am 09.04.2007, 01:56

das ärgerlichste an der sache finde ich ganz einfach, dass ne simple email an den urheber des bildes meist ausreicht, um die genehmigung zu bekommen.
wenns für nen sinnvollen zweck ist würde ich es jemanden nicht untersagen meine bilder zu nutzen und bisher bekam ich selbst auch noch nie ne absage bei meinen anfragen.
aber ich glaube viele sind sich zu fein, oder meinen, dass es niemand stört....!
"Dieses Sterben ist langweillig."
Richard Feynmann (1918 - 1988), letzte Worte
Stilz
Mitglied

Beitragvon Manuel am 09.04.2007, 02:42

Ja sehe ich ebenso. Viele denken sich nichts dabei, obwohl bei Google selbst ein Hinweis steht von wegen Copyright usw.
Nur wenn man sich alles gefallen lässt wirds immer schlimmer finde ich. So lernen es wenigstens ein paar Leute, dass man sowas nicht einfach ungestraft machen darf.

Wegen Drohungen bin ich mir mittlerweile wirklich nicht mehr sicher...ich mag einfach nicht jeden immer wieder anschreiben zu müssen. Ich kann ja auch schlecht nen Einbrecher dann verwarnen, falls er das bei mir nochmals tun sollte oder? Ich tendiere mittlerweile dazu, einfach direkt ne Rechnung zu schreiben, denn für mich ist es enorm viel Aufwand, dauerhafte Diskussionen zu führen. :(
Manuel
Site Admin

Beitragvon Christopher am 09.04.2007, 09:35

Ich würde auch mal einfach eine Rechnung schicken, würde gerne die Gesichter sehen!^^
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 09.04.2007, 10:42

Mhh ne Rechnung wäre schon witzig, auch wenn ich nicht denke, dass jemand bezahlen wird.

Aber wie hast du rausbekommen, dass jemand deine Bilder nutzt?
MfG Dac! ;)
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Lukas am 09.04.2007, 10:47

Naja wenn man auf seiner Homepage ganz klar festlegt,
dass man für die Benutzung der Bilder 100€ zahlen muss oder eine Erlaubnis braucht,
dann sollte man eig recht gute Karten haben oder?
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Mithras am 09.04.2007, 13:45

Du kannst eine Beschwerde an Google schicken, dass es illegal ist, dass man dort deine Bilder verwenden kann. Das könnte vielleicht deine Probleme lösen.
Bild
Mithras
Mitglied

Beitragvon powerschulzi am 09.04.2007, 15:04

Ob das so gut ist... Dann streichen die einen noch ausm Index ;)
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon Stilz am 09.04.2007, 17:13

unser informatik lehrerhat seine unterrichtseinheiten im netz allen frei zur verfügung gestellt, was auch sehr ordentlich genutzt wird, gerade von der Uni Karlsruhe.

Zu der Zeit als er uns unterrichtete, bekam er mal ne Mail von einem Prof einer anderen Uni, der anfragte, ob es gegen ein kleines Taschengeld möglich sei, einen Abzug der Daten auf CD zu bekommen, da er damit einfacher arbeiten könne, als nur mit der Seite.

Soweit so gut - unser Lehrer hat ihm alles gebrannt, per Post geschickt und einen netten brief dazugeschrieben, indem stand (natürlich nicht wortwörtlich): "... anbei schicke ich ihnen meine Konotnummer, auf das sie einen (ihrer meinung nach) abgemessenen Betrag überweisen können."

Die Moral von der Geschichte: der Prof unterrichtet fleissig mit den Daten unseres Lehrers, hat aber nie auch nur einen cent überwiesen - sowohl zum anstand der Leute ... !
"Dieses Sterben ist langweillig."
Richard Feynmann (1918 - 1988), letzte Worte
Stilz
Mitglied

Beitragvon Manuel am 09.04.2007, 21:22

Oh weh...da ist man mal nett...vor allem bei einem Professor, der einen Ruf zu verlieren hat finde ich das mehr als peinlich...hat er nicht mal die Uni angeschrieben? Denn das kann ja wohl wirklich nicht sein.

Wegen Google: Ich könnte das Bild auch einfach umbenennen, so dass es nicht mehr gefunden wird, das stimmt. Nur irgendwie ärgert es mich, dass man dann zu solchen Maßnahmen greifen muss und manche sogar so rotzfrech sind und direkt auf unseren Webspace verlinken...manche machen sich nichtmals die Mühe, die Bilder runterzuladen :P
Manuel
Site Admin

Beitragvon Lukas am 10.04.2007, 16:00

Kann man nicht ein kleines Script schreiben,
dass das Bild bei ner Anfrage die von wo anders kommt ein anderes Bild einsetzt,
wo dann steht "Dieses Bild wurde von ... geklaut" ?

Also dass es nur auf Seiten von dir und bei Google sichtbar ist...
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Christopher am 10.04.2007, 16:05

Dann wäre zumindest das Problem der Fremdverlinkung gelöst.

Wäre ja cool so ein Bild!^^

"Es tut uns leid, dass Sie sich dieses Bild nicht anschauen dürfen, aber der Hoster hat zu kleine Eier um selber ein gutes Bild zu erstellen! Vielen Dank für Ihr Verständnis!"
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon Scooby am 10.04.2007, 16:17

Wenn das mal jemand machen könnte, wär wirklich cool wenn einer dann andere Bilder verlinkt und dann plötzliche solche Nachrichten auf seiner Homepage hat. :mrgreen:

MfG
Scooby
Scooby
Mitglied

Beitragvon SilentStormer am 10.04.2007, 16:20

Sowas Ähnliches hat doch ImageShack auch gemacht, oder?
Bild
SilentStormer
Mitglied

Nächste

Zurück zu Smalltalk