So, habe mir jetzt etwas länger eine Meinung über beide Spiele gebildet, denn sonst wäre es ja unfair etwas zu sagen, was vielleicht ja gar nicht stimmt.
Man sollte auf jeden Fall sagen, dass man die beiden Spiele nicht wirklich miteinander vergleichen sollte. Ich hatte am Anfang in Guild Wars die gleichen Erwartungen wie in WoW. Diese wurden natürlich enttäuscht, da sich das Spiel ganz anders spielt. Als ich dann bei einem LevelUp nur 3 Mana dazu bekommen habe, bzw. normalerweise gar nichts, war ich schon sehr verwundert. Mittlerweile macht das aber durchaus Sinn. Auch die Begrenzung auf "nur" 8 Zaubersprüche und nur sehr wenig richtig gute Items hat mich anfänglich sehr gestört. Mittlerweile finde ich es eigentlich ganz gut. Man muss sich eben genau überlegen wie man sich seinen Charakter vor jeder Mission zusammen stellt. Man muss genau überlegen, ob man -50 Hitpoints für einen anderen Spellbonus in Kauf nehmen kann oder nicht.
Auch die Level und Missionen selbst spielen sich erfreulich taktisch und abwechslungsreich. Und genau da hat Guild Wars meiner Meinung nach definitiv die Nase vorn. Die Missionen sind extrem abwechslungsreich und spannend. Erst das perfekte Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Charakterklassen macht bestimmte Missionen schaffbar. In WoW stand ich meist nur da und drückte immer auf die gleiche Taste. Das war anfänglich noch interessant, irgendwann wurde es aber extrem langweilig. Ich weiss nicht warum, aber in Guild Wars ist dies nicht so extrem der Fall habe ich das Gefühl. Jeder Charakter hat irgendwelche Möglichkeiten sich zu heilen. Das ist anfänglich ebenfalls sehr merkwürdig, spielt sich nachher aber definitiv sehr schwierig, da man genau darauf achten muss, wie man wann welchen Spruch verwendet und vor allem welche Gegner zuerst angegriffen werden müssen, da es extrem viele Heiler in diesem Spiel gibt.
Ebenfalls sehr genial finde ich es, dass man mit allen Charakteren eine gemeinsame Truhe hat. Dadurch spielt sich alles etwas zusammen hängender. Wo ich in WoW verzweifelt nach Möglichkeiten gesucht habe, mein Gold mit meinem Magier los zu werden (ich hatte ja nie Reperaturkosten), braucht man es in Guild Wars dauerhaft und für alles. Kurz gesagt: Ich bin Dauerpleite.
Das war natürlich nur die eine Seite der Medaille. WoW hat selbstverständlich auch sehr viele Vorzüge, wie beispielsweise die vielen Items, den hohen Level, die ebenfalls sehr schönen und großen Landschaften usw.
Beide Spiele lassen das Gefühl entstehen, ein Teil einer riesigen Welt zu sein. Auch wenn Blizzard meine absoluten Lieblings-Spiele-Hersteller sind, tendiere ich mittlerweile mehr zu Guild Wars, wobei ich natürlich nicht weiss, wie sich das Spiel in sehr hohen Stufen spielt. Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf Stufe 20 und auf unglaublich spannende Gildenkriege, die durch das Weltensystem endlich Sinn machen.
Ich sage dazu nur: "Die Gunst der Götter bleibt bei der-Webdesigner.net"