Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Haben Webdesigner Zukunft ?

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderatoren: Basti, dW-Team

Haben Webdesigner Zukunft ?

Beitragvon flickflack am 15.08.2011, 18:21

Hallo an die webdesigner-Gemeinde,

eure Meinung ist gefragt.
Ich bin dabei mich in den Beruf des Webdesigner "einzustudieren" und umso mehr man lernt, sich vorarbeitet und tiefer in der Branche nach Wissen gräbt, kommt in mir immer öfter die Frage hoch ob es der richtige Weg ist den Beruf des Webdesigner auszuüben.
Denn bei all den OpenSource-Anbietern wie WordPress, Joomla, Contao, etc. kommt es doch sicher früher oder später dazu damit diese Anbieter so benutzerfreundlich werden damit jeder noch so ungebildete Mensch eine Website mit all möglichen schnick und schnack erstellen kann.
Wie seht Ihr das ?
flickflack
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Haben Webdesigner Zukunft ?

Beitragvon Sven am 15.08.2011, 18:33

Ich denke dass, Web- und Softwareentwicklung auf kurz oder lang zu einem Entwicklungsgebiet verschmelzen werden. Man kann es schon an aktuellen Betriebssystemen und Programmen erkennen, deren Entwicklung immer weborientierter vonstatten geht.
Aussterben wird Webdesign aber bestimmt nicht, denn es werden ständig neue Präsenzen im Internet benötigt. Es stellt sich vielmehr die Frage, ob die Darstellung und Programmierung dann noch in klassischer Form (Browser, HTML+CSS, PHP, JS) abläuft...
* Ein schlechter Handwerker schiebt die Schuld stets auf sein Werkzeug.
* Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben.

Thomas Tremmel: Mein Nachbar Kurt
Unterhaltsame Geschichten aus der Fotografie.
Sven
Moderator

Beitragvon HURTSEAS_MEDIEN am 10.09.2011, 03:28

ich denke auch nicht,
dass webdesign aussterben wird. das wort selbst hängt ja unmittelbar mit designen, also im klartext "funktion hübsch verpacken" zusammen.

dabei denke ich, dass wohl die meisten nicht auf eine schöne erscheinung bei anwendungen etc. aller art verzichten möchten.

wie sich die die webentwicklung selbst weiterbewegt, ist wohl ein bischen schwerer zu beurteilen. mal sehen, was die zukunft bringt.
HURTSEAS MEDIEN - Design und Internetprogrammierung
http://www.hurtseas-welt.de/
HURTSEAS_MEDIEN
Mitglied

Beitragvon Qwerty am 10.09.2011, 10:29

Meiner bescheidenen Meinung nach werden sich, auf längerer Sicht gesehen, nur große Agenturen durchsetzen. :oops:
Was auf einer Seite schade ist.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich das Gebiet Internet und Entwicklung noch vergrößern wird und es dann nötig ist das in einer Ausbildung, einem Studium, gelernt zu haben.
Quasi so wie ein Mediziner/Arzt der dafür eine Bescheinigung braucht um den Beruf ausüben zu dürfen.

Auch denke ich, dass es irgendwann Pflicht wird, dass alle Webseiten valide und - jetzt ist es noch Web2.0 - auf dem aktuellen Stand der Zeit sind.
Das ist für Hobbyisten dann nichts mehr, da sich das selbst Aneignen erschweren könnte.

Bis es aber soweit ist vergehen wohl noch viele Jahre. :wink:
Du willst was gutes tun? - Download! Danke! Passwort: myfreebies
Qwerty
Mitglied

Beitragvon cgu am 13.09.2011, 11:31

Hallo zusammen,

interessante Diskussion.

Ich nehme mal Quertys Post als Basis für meine Meinung :-)

Qwerty hat geschrieben:Meiner bescheidenen Meinung nach werden sich, auf längerer Sicht gesehen, nur große Agenturen durchsetzen. :oops:

ich denke, dass sich mittlere und große Agenturen auf jeden Fall vermehren werden, vor allem da immer Unternehmen massig das Internet auf verschiedenste Art und Weise nutzen. Hier können Freelancer und Kleine Agenturen meist nicht weiterhelfen.

Qwerty hat geschrieben:Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich das Gebiet Internet und Entwicklung noch vergrößern wird und es dann nötig ist das in einer Ausbildung, einem Studium, gelernt zu haben.

Das wäre meiner Meinung nach Wünschenswert. Zumindest, wenn man seine Dienstleistung gewerblich anbieten möchte.

Qwerty hat geschrieben:Quasi so wie ein Mediziner/Arzt der dafür eine Bescheinigung braucht um den Beruf ausüben zu dürfen.

Ganz so streng würde es wahrscheinlich nicht - immerhin geht es nicht um Menschenleben :-P ... generell finde ich das aber auf jeden Fall sinnvoll. Schließlich darf sich auch nicht jede Werkstatt "Meister-Werkstatt" nennen, ohne entsprechende Qualifikationen zu haben. Das wäre lanfristig zweifelsfrei im Sinne der Kunden.

Qwerty hat geschrieben:Auch denke ich, dass es irgendwann Pflicht wird, dass alle Webseiten valide und - jetzt ist es noch Web2.0 - auf dem aktuellen Stand der Zeit sind.

Das wird meiner Meinung nach vollkommen unmöglich sein. Zum einen muss nicht jede Seite valide sein (obwohl ich ein großer Verfechter von Validität bin!), zum anderen gibt es schlicht keine Instanz, die das Überprüfen könnte.

Bis es aber soweit ist vergehen wohl noch viele Jahre. :wink:
beste Grüße,
Florian Petri
www.avida-websolutions.de
═════════════════════════════════════════════════════════
fokus. das cms. - content management made in germany.
═════════════════════════════════════════════════════════
fokus auf facebook | fokus auf Twitter | fokus auf Xing
cgu
Mitglied

Beitragvon trixster am 13.09.2011, 12:47

Ich denke, dass es immer Bedarf nach individuellen Designs und Anfertigungen geben wird. Somit wird es den Webdesigner wohl noch lange geben. Weil aber alles immer komplexer wird, wird eine Spezialisierung einsetzen. Und solche Spezialisten können im Grunde nur mit einer Agentur zusammenarbeiten.
Wahrscheinlich wird es irgendwann noch mehr Leute geben, die sich nur um die reine Gestaltung und Benutzerführung der Seite kümmern und lassen die Umsetzung die Sorge der Entwickler sein. Zumal ja kaum noch eine Seite ohne CMS auskommt, weil der Kunde meistens gerne selber den Inhalt ändern möchte.
trixster
Mitglied

Beitragvon Bioze am 15.09.2011, 19:04

Ich habe die Vermutung, dass sich das Berufsbild des Webdesigners vollständig ändern wird:

Vor einigen Jahren hat es gereicht jemandem eine FUNKTIONIERENDE Internetpräsenz zu erstellen.
Das heißt die Leute waren mit den einfachsten Codes zufrieden. Internetseiten sahen langweilig aus, hatten keine Spielereien, boten aber alle nötigen Informationen.

Dann später war nicht nur die Funktionalität wichtig, sondern auch das Aussehen der Seite und dass sie auffällig war (ob nun auffällig dadurch, dass sie bunt - oder dadurch, dass sie schlicht und extrem übersichtlich war)

Inzwischen ist es wohl so, dass es nicht mehr ausreicht einem Kunden eine funktionierende, schöne Internetpräsenz zu erstellen: Benötigt werden ganze Konzepte, Lösungen bei denen die Internetseite mit dem firmenintern-genutzen System zusammenarbeitet. Interaktive Webseiten die mit verschiedenen Services (Twitter, Facebook, RSS-Feeds und so weiter) arbeiten. Da kann man als einzelner Webdesigner wohl kaum hinterher sein.

Außerdem ist es wohl zwingend notwendig immer auf dem neusten Stand der Technik zu sein, um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Und damit meine ich, dass man nicht nur Programmiersprachen die in der Webentwicklung genutzt werden beherrscht, sondern sich auch in anderen Fachbereichen der Programmierung und Gestaltung auskennt.

Nur mein persönlicher Eindruck. :)

Gruß,
Alex
Bild
Bioze
Mitglied

Zurück zu Smalltalk