Ich hatte bisher drei verschiedene Marken.
Mein erstes Handy war ein Nokia, ganz simpel, aber ich fand's damals gut. Hat nur dann nach zwei Jahren den Geist aufgegeben.
Als die ersten Farbhandys kamen hab ich mir dann ein Siemens gekauft. Und das fand ich bisher in Sachen Usability am besten.
Die Software war durchdacht und es ließ sich alles verünftig einstellen etc., da merkte man einfach, dass da gute Programmierer am Werk waren, die sich auch Gedanken dazu gemacht haben.
Letztes Jahr habe ich mir dann ein Samsung SGH X800 zugelegt. Ich wollte zum einen ein Klapphandy und Samsung fand ich zu der Zeit auch vom Design her am besten.
Die Abstriche die dafür gemacht wurden habe ich im Vergleich zu meinem Siemens aber direkt bemerkt. Die Software von Samsung kann man einfach vergessen.
Zum einen lassen sich viele praktische Einstellungen etc. nicht mehr machen und die Software ist auch gar nicht gut durchdacht.
Z.B. ist mein Display ziemlich hell, was besonders dann im Dunkeln nicht sehr schön für die Augen ist, da es wirklich strahlt. Zwar gibt es die Möglichkeit, die Displayhelligkeit zu regeln, aber von Minimum bis Maximum kann man selbst mit bloßem Auge nicht sehr viel erkennen. Bei meinem alten Siemens konnte ich die Beleuchtung sogar ganz ausstellen.
Ein anderes Manko ist dann noch das T9 Wörterbuch. Bei Siemens konnten Wörter ganz einfach gespeichert werden, aber bei Samsung (zumindest bei meinem Handy) geht das überhaupt nicht und die Handhabung ist auch nicht so toll.
Naja, das waren meine bisherigen Erfahrungen mit den Herstellen. Bei meinem nächsten Handy werde ich auf jeden Fall wieder mehr auf die Software setzten, da selbst das schönste Handy nicht viel bringt, wenn die Software schlecht ist