Webdesign in Siegen

Hatte gestern mein Vorstellungsgespräch :)

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Hatte gestern mein Vorstellungsgespräch :)

Beitragvon AlphaWolf1941 am 19.07.2007, 11:48

Hi Leute,

Hatte gestern endlich mein Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz in der Internetagentur...
Was soll ich dazu sagen, hingegen meinen Erwartungen war das ganze Gespräch doch sehr "locker" und wurde vom Chef, dem Webentwickler und dem Marketingleiter geführt...

Hatte echt Panik, zumal ich mit meinen fast 26 Jahren und einer schon abgeschlossenen Schreinerlehre nicht gerade in das Bild eines Azubis passe...schon garnicht im IT Bereich :lol: ...

Naja soweit so gut, wir schauten uns den Quellcode einer meiner erstellten Seiten an, HTMl sowie CSS, und sie befanden ihn als gut :) ... sie waren auch darüber erstaunt darüber das ich mir das alles selber bei gebracht habe*kopfkratz*...

Sie wären auch begeistert von meiner Entschlossenheit die ich in die ganze Sache einbringen würde, aber auch etwas verwundert warum ich denn nun die Branche wechseln wollen würde...

Als wir dann endlich fertig waren sagte mir der Marketingleiter das ich schonmal ganz oben bei den Favoriten mitspielen würde die sich bisher vorgestellt haben...

Nachdem sagte mir der Chef das er mich mal ins kalte Wasser schmeissen will und mir FTP und MySQL Zugangsdaten schicken wird und ich auf dem Server ein OpenSource CMS installieren soll...hatte im Verlauf erwähnt das ich das noch nie gemacht habe...und ich sollte doch nächste Woche Donnerstag mal nen Tag zum Probearbeiten kommen :) !!!

Zuhause angekommen habe ich auch direkt die Mails abgerufen und auf dem Server ohne Probleme dann Joomla (falls euch das was sagt) installiert...die Webseite steht und wartet nur noch auf die Konfiguration und eine Modulerweiterung.

Hmmm...bin irgendwie skeptisch was das ganze angeht...
Wie seht ihr denn die Lage?
"Es ist gelogen, daß Videogames Kids beeinflussen.
Hätte Pac Man das getan, würden wir heut durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"

K. Wilson, Nintendo Inc 1989
AlphaWolf1941
Mitglied

Beitragvon veNom am 19.07.2007, 12:17

klingt nicht schlecht ...
was ich nicht verstehe ist warum du eine Lehre machen möchtest, wenn du einen Gewissenzeitraum normal Arbeitest kannst du nach 1 oder 2 Jahren sowas einfach eine Prüfung ablegen ...

Ich finds nur komisch das die ein opensource CMS von dir installiert haben wollen, ob das mal nicht ausnutzung ist...
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon AlphaWolf1941 am 19.07.2007, 13:07

Ich wollte einfach den Weg einer normalen Mediengestalter Ausbildung gehen da ich damit etwas mehr Möglichkeiten habe im Bereich Design zu arbeiten...werde auf jedenfall versuchen die Ausbildung zu verkürzen.

Hmm, die haben selber ein CMS System womit die ihre Seiten erstellen und da ich mit soetwas noch nie gearbeitet habe wollen die denke ich mal gucken ob ich das mit der Installation etc pp hinbekomme und ich kann mir das System so schon mal anschauen...
Hätte Pac Man das getan, würden wir heut durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"

AlphaWolf1941
Mitglied

Beitragvon veNom am 19.07.2007, 13:09

Joomla, installieren kann eigentlich jeder da es eine Automatische Installtion ist, und wie man eine Tabelle anlegt, ist auch immer irgendwo beschreiben.

Aber naja man tut eben alles um einen Arbeitsplatz zu bekommen, hät jeder so gemacht ...

VIEL GLÜCK ... du bekommst den JOB ;)
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon AlphaWolf1941 am 19.07.2007, 13:19

Ja es war auch keineswegs schwierig...hochladen und der Install-Routine folgen und die Tabelle hat er auch alleine erstellt.

Das stimmt wohl...vor allem das waren die einzigen die mich eingeladen haben...da ergreift man jeden Strohhalm.

Danke danke...Glück kann man immer brauchen :wink: ...hoffe mal du hast Recht... :mrgreen:

AlphaWolf1941
Mitglied

Beitragvon Chris am 19.07.2007, 16:36

Ich denke auch, das du das Ding kriegst. Andernfalls wäre der Chef nicht so offen und locker geworden. Und sieh es mal so: 26 ist kein Ausbildungsalter, aber dafür hast du einen weitaushöheren Erfahrungsschatz und es kostet ne Menge Mut, nochmal neu anzufangen...

Viel Glück und sag Bescheid, wenns was neues gibt...

Gruss

Chris
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon AlphaWolf1941 am 03.08.2007, 13:50

Hi Leute,

ich wollte euch mal informieren wie's so bei mir weitergelaufen ist.

Also letzte Woche Donnerstag war ich in der Agentur zum Probearbeiten. Der Tag lief recht gut und der gute Herr der mich betreut hat war recht zufrieden mit meiner geleisteten Arbeit.

Sollte für einen Kunden eine "poplige" Unterseite entwerfen...war nicht der Rede wert...dann sollte ich eine Contentbox aus einem bestehenden Design (Farbverläufe und runde Ecken) dynamisch mit DIV Layern erstellen. War etwas kniffelig, hab's aber bis auf ein paar Kleinigkeiten (repeat des Hintergundes Rechts) hinbekommen.

Am Ende sagte mir der Chef das sie sich in der nächsten Woche (also in der jetzigen) melden wollen.

So, heute habe ich mich dann nochmal an die Contenbox (ohne Farbverläufe) gewagt und es auch hinbekommen...die Box passt sich jetzt dynamisch dem Browserfenster an und alles wird korekt dargestellt.

Hab's dann direkt zur Agentur hingeschickt und eine Stunde später kam dann doch mal der versprochene Anruf.

Der mich total stutzig gemacht hat:

Ich würde ja von allen Bewerbern ziemlich an Top Position liegen, aber ich soll doch nächste Woche nochmal für einen Nachmittag vorbei kommen weil die mir mit PHP auf den Zahn fühlen wollen...hatte ja erwähnt das ich damit noch nix zu tun hatte.

Keine Ahnung was ich davon halten soll...wie sieht denn eure Meinung dazu aus???

AlphaWolf1941
Mitglied

Beitragvon powerschulzi am 03.08.2007, 14:39

Wenn du bis dahin relativ fit sein sollst, dann schau dir noch die ganzen Grundlagentutorials gründlich an. Eine Woche ist zwar nicht sehr viel Zeit, aber das absolute Grundwissen kann man mit etwas Mühe in der Zeit erlangen :)
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon MJK am 03.08.2007, 18:27

powerschulzi hat geschrieben:Wenn du bis dahin relativ fit sein sollst, dann schau dir noch die ganzen Grundlagentutorials gründlich an. Eine Woche ist zwar nicht sehr viel Zeit, aber das absolute Grundwissen kann man mit etwas Mühe in der Zeit erlangen :)

Und gaaaanz viel ausprobieren, vor allem php in Verbindung mit mySQL würd ich mir anschauen und viel mit rumprobieren.

Es lohnt es sich XAMPP zu installieren dann kannste den ganzen kram lokal ausprobieren.
Let's do it!
MJK
Mitglied

Beitragvon Chris am 03.08.2007, 20:24

Ich denke, sie wollen rauskriegen, wie du mit Problemsituationen umgehen kannst... Von daher nix ungewöhnliches...
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon AlphaWolf1941 am 13.08.2007, 15:01

So Leute...

letzter und aktueller Stand :lol: !!! Hab vor ner halben Stunde die telefonische Zusage für die Ausbildungsstelle bekommen...nächste Woche kann ich meinen Vertrag unterschreiben gehen :mrgreen: !!!

*FREEEEEUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU*

Das muss gefeiert werden :mrgreen: ;-]

AlphaWolf1941
Mitglied

Beitragvon greenwood23 am 13.08.2007, 15:06

Gratulation :)
Bild
greenwood23
Mitglied

Beitragvon Lederstrumpf am 13.08.2007, 15:21

mein glückwunsch :thumbsup:
Lederstrumpf
Mitglied