Webdesign in Siegen

(Herausragende)-Zusätzliche-Abitur Leistung

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

(Herausragende)-Zusätzliche-Abitur Leistung

Beitragvon Hagbard am 18.12.2005, 14:55

Hallo leute,
ich bin jetzt in der 11. Klasse, und es wurde uns etwas über Abitur und die Leistungen die man da vollbringen muss erzählt.
Da wurde dann auch angesprochen, das man wenn man will, eine zusätzliche Abitur Leistung macht,egal in welchem Fachbereich, und die dann am ende des jahres vorlegt und diese somit mit in das Abitur einfließt. Jetzt hab ich mir überlegt, sowas zu machen, weil es für mich gut wäre etwas zu haben was mich von meinen sonst su durchschnittlichen Leistungen in der Schule etwas, naja.. hervorbringen oder eben so besser machen könnte (ich meine damit besseren Abi-Schnitt, mehr zukunft etc..)
nun ja, und da dachte ich eben, ich könnte eigentlich die Schule als 3D-Model machen, so eine Animation eben, ein Rundgang durch die Schule in 3D. Was haltet ihr davon ? meint ihr das ist machbar, würde sich das überhaupt lohnen ?
Wäre euch dankbar wenn ihr mir antwortet
euer lukas
Leute! Esst mehr Beton!
Hagbard
Mitglied

Beitragvon Lukas am 18.12.2005, 15:52

Hm also es ist auf jeden Feall aufwendig und eindrucksvoll...
Ich würde direkt den Lehrer fragen ob sowas durchgeht oder nicht ;)
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Manuel am 18.12.2005, 16:27

Habt ihr denn Informatikunterricht? Also Lehrer werden dich da eh nicht bei betreuen können, aber ich sag mal es ist eine interessante Herausforderung, bei der du auf jeden Fall eine Menge lernen würdest. Es ist bestimmt auch mehr Arbeit als eine normale "Arbeit", die du dann schreiben müsstest, aber dafür lernst du dabei auch jede Menge. Ich würde das mal vorschlagen und fragen, ob du sowas machen könntest und wie es dann mit der Arbeit selbst aussieht, also ob du dann jeden Schritt beschreiben musst oder ob du dann weniger Seiten schreiben kannst und dafür mehr Wert auf das Video legst.

Ich würde mir mal eine ähnliche Animation raussuchen und das dann vorstellen und zeigen, was machbar wäre...also falls dein Vorschlag auf negative Resonanz stoßen sollte...

Viel Glück,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Hagbard am 18.12.2005, 17:22

hm.. stimmt werd ich mal machen, ich glaube eigentlich nicht das es auf negative resonanz stoßen würde.
Informatikunterricht bekomme ich nächstes Halbjahr, das heißt so in 4 Wochen, da gehts dann auch glaub los mit turbo pascal (eigentlich hab ich keien ahnung was das ist).
Ich glaube auch nicht dass, das betreut wird, aber wie du schon gesagt hast da würde ich bestimmt viel lernen, und ich bin mir sicher ihr würdet mir auch etwas unter die arme greifen ;).
Ich stelle mir das auch als riesige aber irgendwie auch machbare Herausforderung vor. Ich habe morgen Tutor-Stunde da werd ich dann mal den Lehrer der dafür zuständig ist fragen.
Leute! Esst mehr Beton!
Hagbard
Mitglied

Beitragvon Lukas am 18.12.2005, 22:21

Hm Turbo Pascal hatte ich au mal, is recht witzig :)
Frag mal rum ober wer n buch dazu hat,
dann kannste schnell die Aufgabe machen und das ganze dann mit netten Effekten austatten ^^
Das is sher funny wenn der Lehrer sich dann fragt wie das geht...
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Hagbard am 18.12.2005, 23:29

meint ihr sowas könnte man in ca. 6-8 wochen hinbekommen ? wie sieht das aus mit einem virtuellen Rundgang, das man sich sozusagen selbst durchklicken könnte, sprich selbst auswählen in welche tür man reingeht und so weiter.. wie würde sowas funktionieren ? wäre das schwer ?
Leute! Esst mehr Beton!
Hagbard
Mitglied

Beitragvon powerschulzi am 19.12.2005, 00:12

Ich glaube, sowas wäre mit flash machbar.
6-8 wochen? Ich weiß jetzt nicht, wie du mit welchen Programmen umgehen kannst, aber ich würdes garantiert nicht schaffen :mrgreen:
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 19.12.2005, 00:55

Einen Rundgang...hm, das ist schwierig. Damals hat eine Gruppe in einer Projektwoche unsere Schule mit dem Quake3-Editor nachgebaut. Sah sogar richtig gut aus, das muss man ihnen lassen.

Vergiss den Aufwand nicht, den du nicht nur bei der Modellierung, sondern vor allem bei der Texturierung hast. Du musst wirklich alles fotografieren und dann nachbearbeiten. Das ist extrem viel Arbeit und sowas würde ich dann nur für kleinere Stellen machen, die dann von nah gezeigt werden. Wenn du aber einen Rundgang machst, dann muss alles top sein. ;)

Du kannst es aber auch mal mit VRML (Virtual Reality Modeling Language) versuchen.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Krabbi am 19.12.2005, 15:48

Hm, ich glaub das ist zu viel des Guten. Ein Modell der Schule ist ja ok, aber wenn du das relativ detailgetreu nachbauen willst wirst du einiges an Zeit brauchen. Außerdem musst du auch immer mit Null-Bock-Phasen rechnen und damit, dass mal was nicht klappen kann^^ Wenn man das Projekt ein wenig verkleinern könnte wär das glaube ich hilfreich und immer noch genug Arbeit für dich ;)
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Hagbard am 19.12.2005, 18:25

ja also ich hab jetzt mal gefragt, bei dem Tutor, und der meinte, wenn das gezählt werden soll bzw. anerkannt, dann muss ich auch bei Jugned forscht oder so mitmachen... aber das gibts ja für den bereich nicht wirklich, oder ?
und wenn, dann hätte ich doch n bisschen mehr als 6-8 Wochen, nämlich ein und einhalb jahre. Kommt eben drauf an wann ich da an diesem Wettbewerb teilnehme, es muss jedenfalls anfang der 13. Klasse angemeldet bzw. abegegeben werden.
Leute! Esst mehr Beton!
Hagbard
Mitglied

Zurück zu Smalltalk