Webdesign in Siegen

Ideenklau

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Ideenklau

Beitragvon Chris am 16.07.2007, 15:59

Mir fälllt in letzter Zeit auf, dass immer mehr Leute eine Idee ihr eigen nen, die gar nicht von ihnen ist. Selbst hier im Speedbattle ist das schon vorgenommen. Ich hab bei sowas absolut kein Verständnis...

Das irgendwie jedes Bild von anderen Bildern oder Tutorials beeinflusst ist ja klar. Aber wann ist es "Beeinflussung" und wann geklaut?

Ein Beispiel: ich hab mir ne Szene überlegt, bei deren Umsetzung ich das Tutorial mit dem Wassertropfen brauche. Allerdings ist mir dabei nur die Methodik wichtig, nicht das Ergebnis an sich. Ist das Beeinflussung? Oder schon Kopie?

Wie seht ihr das?

weitere Beipiele:

präsentiertes Werk

http://www.tutorials.de/forum/galerie/2 ... iebe.html+

Vorlage:

http://browse.deviantart.com/photograph ... ng%20heart
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Mithras am 16.07.2007, 16:07

Die meisten Bilder sind von irgendwas beeinflusst
Ich hab meine Pistole auch nicht aus dem Kopf gemacht sondern mir auf der Internetseite von so einem Waffenladen ein Bild geholt
Und viele Sachen die man macht basieren zum Teil auf Tutorials ,die man gemacht, ob jetzt vor 2 Stunden, Tagen, Wochen oder Monaten.

Geklaut ist meiner Meinung nach, wenn man sich ein fertiges Mesh nimmt und das nochmal rendert oder einfach direkt einen fertigen Render reinstellt. Alles andere ist mehr oder weniger Rekonstruktion.

Dein erster Link geht übrigens nur zur Startseite
Bild
Mithras
Mitglied

Beitragvon Chris am 16.07.2007, 16:14

Ups... okay, unter Showroom-->Gallerie-->Liebe

Vorlagen sind ja auch okay... Ich hab den Schlagring auch nicht ausm Kopf gemodelt. Aber die restliche Idee, bzw. bei dir die Idee mit der karte stammen aus eigener Feder... Das man das Ganze nicht völlig ausm Kopf machen kann ist ja auch verständlich und völlig legitim.
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Andreas am 16.07.2007, 17:18

Also dein Bsp. ist ein Grenzfall sag ich mal, da kann man sich streiten, Inspiration kann schon sein, muss aber nicht zwingend :wink: , wie heißt es so schön: Seins hat eine eigene Schaffensgröße erreicht (so wie im Urheberrecht *g*) zumindest -das hatten wir schon einige Male, sollte man wenigstens benennen, wenn man ne Idee hernimmt, von wem das Original ist, weil es
a) sich gehört
b) u.U. böse Folgen haben kann
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Chris am 16.07.2007, 17:44

Welches der Beispiele meinst du? Den Wassertropfen, oder das Foto?

Ja ich bin da völlig deiner Meinung. Und das is ja auch das schlimme. Die Leute sagen nicht, dass es auf nem anderen Bild oder nem Tutorial basiert. Das kommt dann immer erst hinterher raus. Und das macht die Sache dann so schlimm, finde ich. Niemand hat was dagegen, wenn man sagt, ich hab das Tutorial nachgemacht, wie findet ihrs? Aber das dann als eigene, eigenständige Idee auszugeben...

Und noch was: Ich meine damit natürlich nicht das Arbeiten nach Vorlagen, wie z.B. Blueprints Man muss das Rad nicht neu erfinden, aber es gibt da Unterschiede...
Chris
Moderator

Beitragvon Christian Trick am 16.07.2007, 20:17

also was den ring auf einem aufgeschlagenen Buch angeht: das ist in der Fotografie-Szene ein Standart-Bild, genau wie Streichhölzer und Tropfen die ins Wasser fallen.
Da von kopieren zu sprechen ist meiner Meinung nach übertrieben.

Aber ideen-klau ansich find ich natürlich auch nicht prickelnd

Geht niemals mit ner schwarzen Hose und rotem Polo in den Media Markt!
Christian Trick
Mitglied

Beitragvon veNom am 17.07.2007, 09:14

Ideenklau kommt leider allzuhäufig vor, aber was soll man machen, es ist keine Copyrights verletzung, und somit rechtlich gesehen allen egal...

Ich denke mal Ideenklau gehört fast schon zum Alltag, wenn ich etwas sehe und mir denke, das könnte doch gut aussehen auf dem Ding, dann finde ich kann man dies schon mal einbringen kann in sein Werk.

Natürlich ist es etwas anderes wenn ich das komplette Werk Nachmache, aber so kleine Dinge, die man wo miteinbaut find ich jetzt nicht so schlimm.
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon Stilz am 17.07.2007, 12:31

ich finde es ist im Rahmen, wenn man ein anderes Werk als Inspiration nimmt - ich meine, z.B. bei meinen Wecker aus dem Speedbattle, habe ich mich auf von einem wecker inspirieren lassen, denn ich mal irgendwo im Katalog oder so gesehen hatte.
Aber ich habe mir jetzt kein anderes Weckerwerk runtergeladen und mit Lineal etc versucht das nachzubasteln.

Wenn es (noch) als Inspirationshilfe gesehen werden kann, ist es vertretbar, aber es sollte immer noch die eigene note sichtbar sein!
"Dieses Sterben ist langweillig."
Richard Feynmann (1918 - 1988), letzte Worte
Stilz
Mitglied

Beitragvon Chris am 17.07.2007, 12:43

Ja genau das finde ich auch! Die eigene Note sollte erkennbar sein. Neulich hab ich von jemanden das Bild gesehen und er hat gesagt, er haette die Reifen seines Autos nicht selbst erstellt, den Rest aber schon... Das finde ich voellig in Ordnung und korrekt. Er hat es ehrlich gesagt und es aendert rein gar nix an seiner Leistung. Wie oft sitzt man da und denkt: "Das hab ich doch so aehnlich schon mal gesehen..."
Chris
Moderator

Zurück zu Smalltalk