Moin,
also ehrlich gesagt nehme ich Onlineangebot nicht wahr, wenn ich nicht aus dem Impressum entnehmen kann, wie der jenige auf vielen Wegen erreichbar ist - und dann eben auch per Telefon.
Der Versuch sich um's Impressum zu mogeln impliziert bei mir auch ein "sich Verstecken" vor rechtlichen Konsequenzen. Und mal im Ernst, Internet hat man, aber Telefon keines? Ale gewerblicher Anbieter?
Vielleicht in Timbuktu hinterm letzten brennenden Busch.
Also hat die Gesetzgebung ihren Sinn, das nicht jeder abmahnen darf ist auch nicht jedem Menschen bekannt. Sicherlich ist es blöde eine Abmahnung zu bekommen, theoretisch kann das aber jedem Geschäftsinhaber genauso passieren, wenn ein Wettbewerber an seinem Laden vorbeigeht und die Pflichtangaben nicht ausgehängt sind (z.B. Name des Inhabers).
Wo ist das Problem sich schlau zu machen? Ihr wollt Geld mit dem www verdienen, reich werden und Porsche fahren... dann auch ein wenig lernen, worum man aich als eigener Chef kümmern muß kann da nicht so wild sein, oder?
Was mich nervt sind Abmahnungen ohne rechtliche Grundlage, weil viele Leute dann das Geld bezahlen anstatt sich fachlichen Rat einzuholen. Vor kurzer Zeit gab es wieder mal in der Druckbranche (Textildruck) eine Abmahnwelle, weil angeblich beim Patentamt ein Signet geschützt worden sein soll. Das war aber nicht der Fall, also glatt gelogen, was meint ihr, wie da ein paar vereinigte Geschäftsleute dem Anwalt den Hosenboden straff gezogen haben.
Und schaue ich bei ebay & Co wieviele Idioten sich da versuchen, von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, aber das Mundwerk sooo weit aufreissen und nur daran denken schnell Geld einzusammeln... da gönne ich denen jede Abmahnung, das hat sich zu einem Sumpf von Lug und Betrug dort gemausert. Das macht keinen Spaß mehr zu bieten, wenn Leute sich gegenseitig hochtickern, gesetzliche Gewährleistungsansprüche verweigert werden, weil irgendein geistig pubertierender Hirni meint, er ist der Held und braucht sich nicht kümmern.
LG,
Ellie