Webdesign in Siegen

IMPRESSUM ... Pflicht, oder nicht?

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

IMPRESSUM ... Pflicht, oder nicht?

Beitragvon syres am 16.07.2006, 20:24

Hello...

mal so eine Frage, generell sieht man ja auf jeder Homepage oder Webseite einen Link "Impressum".

Dazu meine Frage, ist das Pflicht?
Wenn ja, was muss drinnen stehn?
... Mein Bruder bildet sich nämlich ein, das in einem Impressum alle verfügbaren Kontaktmöglichkeiten sein müssen, also sprich auch z.B. die PRIVATE Handynummer was ich für kompletten Schwachsin halte.

... Weil ... ich würde sicher nicht meine private Handynummer einfach so der ganzen Welt veröffentlichen, oder?!

Gibt es da vielleicht ein Gesetz oder eine Verordnung ob ein Impressum existieren muss und was drinnen stehn muss, falls es der Fall ist?
The Postman
Er stellte eine Botschaft der Hoffnung zu bereitwillig angenommen von einer neuen Generation.
Zitat: aus dem Film "The Postman"

... ps: es sollten viele Menschen Anfangen nachzudenken bevor sie handeln!
syres
Mitglied

Beitragvon Manuel am 16.07.2006, 20:47

Also ich habe von vielen verschiedenen Seiten erfahren, dass es definitiv Pflicht ist und auch die Angabe einer Telefonnummer ist Pflicht, auch wenn ich das ebenfalls für absolut schwachsinnig halte. Scheinbar ist es sogar so, dass das Impressum auf jeder Seite erreichbar sein muss und der User dafür nicht mehr als 2/3 (oder ein ähnlicher Wert) der Seite runterscrollen muss. Aber wer sich sowas ausdenkt hat nun mal keine Ahnung vom Internet. ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Rene am 16.07.2006, 20:49

Fakt ist auf jeden Fall Impressum ist Pflicht, den man muss den Betreiber anschreiben können.

Telefon/ Handy finde ich voll kommen schwachsinnig und werde ich sicher auch nicht rein schreiben.
Wenn einer diese haben will bekommt er die über meine adresse raus.

lg
Bild
Rene
Mitglied

Beitragvon syres am 16.07.2006, 20:51

Ja nur eben genau das ist es.... "wo steht es" bzw. wo ist das festgehalten?
Weil wenn das Pflicht ist, muss es ja irgendwo nachlesbar sein.

Genauso ist ja auch jedes Gesetz niedergeschrieben.
Und da wir in einer Multimediawelt leben, muss doch gerade soetwas, was die Internetseiten betrifft irgendwo zu finden sein.

Allerdings hat Google bei mir nichts dergleichen gefunden... ?! :roll:
The Postman
Er stellte eine Botschaft der Hoffnung zu bereitwillig angenommen von einer neuen Generation.

syres
Mitglied

Beitragvon Ellie am 16.07.2006, 20:52

Moin,

guckt mal hier:

http://www.impressum-recht.de/

Was man für schwachsinig hälst, ist schön und gut, aber falls dann jemand abmahnt, kostet es euer Geld. Immer vorsichtig und unterscheiden lernen, wann man nach der eigenen Meinng gehen darf und was sein muß, unabhängig ob es einem gefällt.

*edit* Noch eine Hilfe für Faultiere:

http://www.digi-info.de/de/netlaw/webim ... istent.php

Noch ein edit, lach, das Gesetz nennt sich Teledienstegesetz (TDG), ist also tatsächlich ein echtes Gesetz.

LG,
Ellie :wink:
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon syres am 16.07.2006, 21:43

Thanks... die links sind super!
The Postman

syres
Mitglied

Beitragvon Christopher am 16.07.2006, 22:00

Und wenn du nicht möchtest, dass das Impressum vom Robot erfasst wird, dann setzt du im head-Bereich das hier ein:

<meta name="robots" content="noindex" />

Funktionierte bei mir prima! :)
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon C4D_Joe am 16.07.2006, 22:06

Da du ein anscheinend ein Häkchen bei "HTML in diesem Beitrag deaktivieren" vergessen hast, schreib ich mal was du wohl gemeint hast ;)

Code: Alles auswählen
<meta name="robots" content="noindex">

War’s das?

Ansonsten in der robots.txt einschränken:
User-agent: *
Disallow: /pfad/zum/impressum.html

//edit: Ah, jetzt hast du’s wohl editiert ;) na, egal, du hast nichts von der robots.txt geschrieben :mrgreen:
Cinema 4D 9.5 XL
GIMP 2
C4D_Joe
Mitglied

Beitragvon Christopher am 16.07.2006, 22:12

*g* Der wollte den Text erst nicht darstellen, sondern hat das direkt interpretiert! :lol: Musste erst html deaktivieren im Beitrag! :mrgreen:
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon rs spider am 17.07.2006, 02:37

Ist ein echt ein boeses Thema, vorallem in Deutschland.

...Surfer ein Mindestmaß an Transparenz und Information über die natürliche oder juristische Person oder Personengruppe, die ihm einen Dienst im Internet anbietet, sicherstellen, wodurch auch eine etwaige Rechtsverfolgung im Streitfalle erleichtert wird.

kurz um... Bietest du keinen Dienst an brauchst du auch kein Impressum???

Das ist auch suess. Diese A...loecher von der Gesetzesgebung gehen doch tatsachlich davon aus das mein ein Telefone hat. :roll:

2. Angaben zur schnellen Kontaktaufnahme

- die E-Mail-Adresse
- die Telefonnummer / Faxnummer (letztere soweit vorhanden)

Ansonsten kann ich euch noch http://www.rettet-das-internet.de ans Herz legen, wenn ihr mal in einen Abmahnprozess geraten seit.
Auch dem Betreiber diese Domaene hier kann ich empfehlen sich dort in die Liste einzutragen. Tut nicht weh und ihr unterstuetzt eine wie ich finde eine wichtige Sache. :wink:

Gruss
Ronny
C4D R9, Blender2.41, Corel12 auf Intel iMAC 20" 2GB RAM, 250+160GB HD
"Halten sich alle Faktoren die Waage, dann ist die einfachste Erklärung meistens die plausibelste."
rs spider
Mitglied

Beitragvon René Dang am 17.07.2006, 03:42

ne zeitlang haben freischaffende anwälte das internet durchforstet und die betreiber genau solcher seiten ohne impressum oder mit anderen rechtlichen fehlern verklagt.
"Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest..."
René Dang
Moderator

Beitragvon rs spider am 17.07.2006, 05:09

Na verklagt wohl nicht. Eher abgemahnt. Wenn mich einer Abmahnt wegen eines fehlenden Impressums. Dann geh ich vor Gericht. Zum glueck hab isch ne .com page und dann noch nur user.

Also weg vom .de :wink:
"Halten sich alle Faktoren die Waage, dann ist die einfachste Erklärung meistens die plausibelste."
rs spider
Mitglied

Beitragvon Ellie am 17.07.2006, 07:06

Moin,

also ehrlich gesagt nehme ich Onlineangebot nicht wahr, wenn ich nicht aus dem Impressum entnehmen kann, wie der jenige auf vielen Wegen erreichbar ist - und dann eben auch per Telefon.

Der Versuch sich um's Impressum zu mogeln impliziert bei mir auch ein "sich Verstecken" vor rechtlichen Konsequenzen. Und mal im Ernst, Internet hat man, aber Telefon keines? Ale gewerblicher Anbieter?

Vielleicht in Timbuktu hinterm letzten brennenden Busch. :lol:

Also hat die Gesetzgebung ihren Sinn, das nicht jeder abmahnen darf ist auch nicht jedem Menschen bekannt. Sicherlich ist es blöde eine Abmahnung zu bekommen, theoretisch kann das aber jedem Geschäftsinhaber genauso passieren, wenn ein Wettbewerber an seinem Laden vorbeigeht und die Pflichtangaben nicht ausgehängt sind (z.B. Name des Inhabers).

Wo ist das Problem sich schlau zu machen? Ihr wollt Geld mit dem www verdienen, reich werden und Porsche fahren... dann auch ein wenig lernen, worum man aich als eigener Chef kümmern muß kann da nicht so wild sein, oder?

Was mich nervt sind Abmahnungen ohne rechtliche Grundlage, weil viele Leute dann das Geld bezahlen anstatt sich fachlichen Rat einzuholen. Vor kurzer Zeit gab es wieder mal in der Druckbranche (Textildruck) eine Abmahnwelle, weil angeblich beim Patentamt ein Signet geschützt worden sein soll. Das war aber nicht der Fall, also glatt gelogen, was meint ihr, wie da ein paar vereinigte Geschäftsleute dem Anwalt den Hosenboden straff gezogen haben.

Und schaue ich bei ebay & Co wieviele Idioten sich da versuchen, von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, aber das Mundwerk sooo weit aufreissen und nur daran denken schnell Geld einzusammeln... da gönne ich denen jede Abmahnung, das hat sich zu einem Sumpf von Lug und Betrug dort gemausert. Das macht keinen Spaß mehr zu bieten, wenn Leute sich gegenseitig hochtickern, gesetzliche Gewährleistungsansprüche verweigert werden, weil irgendein geistig pubertierender Hirni meint, er ist der Held und braucht sich nicht kümmern.

LG,
Ellie
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon rs spider am 17.07.2006, 07:25

Hi Ellie

Das ist vollkommen richtig. Geschaeftlich ein Homepage betreiben fuer Werbung, Verkauf und was weiss ich ist das schoen und gut. Aber was soll der kleine private Nutzer der sich eine Page gebastelt hat um fuer Freunde und nur zum Spass ein paar Urlaubsfotos hochgeladen hat mit einem Impressum? Ich nagel mir meine Telefonnummer auch nichts an Haus.

Wir sollten nur aufpassen das wir uns nicht zu viel Gesetze und Reglungen ins 'Netz' holen, sonst brauchen wir auch bald dafuer n Pass oder was weiss ich. Und nur weil sich zwei Multikonzerne mal ein Duell vor Gericht geliefert haben muss ich mir dann n Chip in den Koerper pflanzen lassen.

Na ja das kann noch dauern :wink:

Gruss
Ronny
rs spider
Mitglied

Beitragvon powerschulzi am 17.07.2006, 12:34

Das mit den konzernen erinnert mich grad irgendwie an den tcpa-mist... :mrgreen:

@topic: Dienst anbieten ist ein sehr dehnbarer begriff...
Ist es ein dienst, wenn ich (auch kommerzielle) Homepages, die ich für andere gestaltet habe, auf miner privaten page ausstelle?
Gilt es als Werbung, dorthin zu verlinken?
Gilt vielleicht schon der Link zu deviantart oder dW als Werbung? Sind ja beides teils kommerzielle Seiten.

Ein Impressum sollte schon da sein, wenigstens ein kleiner Textlink im Footer... Muss mMn nicht gleich komplett mit Handy- und Privatnummer sein, aber Name, Anschrift usw. sollte schon drin sein.

Ist eine abmahnung wegen fehlender Privatnummer nun rechtens?
Würd mich nciht wundern, wenn dann irgendwelche Leute abgezockt werden, die keine Ahnung vom Internet haben...
Ich war ja früher auch so... Mit mühe die Homepage in Frontpage zusammengebastelt, nichts gewusst und ab ins Internet.
powerschulzi
Mitglied

Nächste

Zurück zu Smalltalk